Förderung E Auto 2025 privat? Was kommt da als Kaufanreiz für Elektroauto Kauf?

• E-Autos: Um die schleppende Nachfrage nach Elektroautos wieder stärker anzukurbeln, planen Union und SPD wieder "einen Kaufanreiz". Eine bestehende Kaufprämie war Ende 2023 wegen Haushaltsnöten von der Ampel-Koalition abrupt gestoppt worden, danach sackte die Nachfrage spürbar ab.

Was Union und SPD bei ihren Sondierungen vereinbart haben
    Was könnte sich mit einer schwarz-roten Bundesregierung ändern? Das Sondierungspapier von CDU, CSU und SPD gibt einen Vorgeschmack - unter anderem bei…
    www.tagesschau.de

Was meint ihr? Was ist als Förderung oder Kaufanreiz zu erwarten und wann?

• Da werden von der Politik wieder mal Nebelkerzen geworfen, um von anderen Problemen abzulenken.

1. Es ist überhaupt noch nicht sicher, ob es eine GroKo gibt oder doch wieder Neuwahlen.

2. Wer auf eine E-Auto-Förderung hofft, wird einfach noch Monate warten müssen, bis auch die EU ihr Okay zu einer Förderung gibt.

Meiner Meinung wird es nur eine große Förderung für Dienstwagen geben, dass BMW, Mercedes, Audi und VW ihre Hybrid-Verbrenner an den Mann / die Frau bringen, und wenn es nur um die Raufsetzung des Preislimits auf € 90.000 geht.

Ein "Sozialleasing" wie in Frankreich kommt nicht, die kleinen Leute brauchen eher preisgüntige Wohnungen.

• Ich bin persönlich hin und hergerissen, was die Förderung von PKW betrifft.

Auf der einen Seite wären die ehemals hypothetischen über 9.000 Eur der BAFA für den R5 ein gewaltiger Vorsprung und viele BEV wurden durch das BAFA-Karussell gewinnbringend ins Ausland verkauft, was regulativ leider möglich war.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass wir privaten Konsum fördern und ein PKW ist in sich schon kein umweltschonendes Unterfangen (allerhöchstens ist es schonender mit dem BEV, statt dem Verbrenner unterwegs zu sein), dann denke ich auch, dass wir jeden Cent besser in Infrastruktur und Innovationsmanagement (Förderung IT-Chip-Produktion, Batterie-Zell-Produktion, Forschung&Entwicklung) besser dort unterbringen sollten.

Laternenparker brauchen clevere, einfache Lösungen, das Stromnetz braucht Förderung und V2G-Fähigkeit, es gibt viele Dinge, die wichtiger sind, als beim Autokauf unterstützt zu werden.

• Bin auch dagegen,damals haben einige Hersteller gleich die Preise erhöht und die Förderung war Makulatur.

Echte Förderung der E Mobilität wäre endlich den Ladewust zu beenden

LG

Thomas

• Und alle die, die sich aus Überzeugung während der Zeit als es keine Förderung gab ein BEV gekauft haben gehen vermutlich leer aus.
    Gerade die, die die E- Mobilität aus (z.B.) Idealismus voranbringen...
    :(