A290 Wechselrichter - Inverter Rückruf Renault 5 E-Tech und Alpine A290: Kaum auf dem Markt, schon in der Werkstatt

  • Probleme mit dem Wechselrichter / Inverter im Renault 5 und der Alpine A290?

    RENAULT 5 E-TECH UND ALPINE A290
    Kaum auf dem Markt, schon in der Werkstatt

    Renault muss Fehler bei den ersten gebauten Exemplaren des R5 Elektro und Alpine A290 beheben. Grund ist ein fehlerhafter Inverter.


    Renault 5 E-Tech und Alpine A290: Kaum auf dem Markt, schon in der Werkstatt
    Renault muss Fehler bei den ersten gebauten Exemplaren des R5 Elektro und Alpine A290 beheben. Grund ist ein fehlerhafter Inverter.
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    Renault führt eine sogenannte "technische Maßnahme" bei seinem neuen Elektro-Kleinwagen R5 E-Tech sowie dessen sportlichem Ableger Alpine A290 durch. Das bestätigte ein Sprecher auf Nachfrage von auto motor und sport. Sie betrifft weltweit 15.722 Fahrzeuge, die zwischen dem 1. September 2024 und dem 23. Dezember 2024 im französischen Werk Douai produziert wurden. Folgerichtig geht es um fast alle bisher ausgelieferten Exemplare der Baureihen. In Deutschland sind 1.730 Fahrzeuge betroffen.


    Inverter kann Motorstart verhindern

    Medienberichten zufolge ist der Inverter des Renault 5 E-Tech beziehungsweise Alpine A290 die Ursache des Problems. Dieser Wechselrichter verwandelt den Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom für den E-Motor. Offenbar kann der Fehler dazu führen, dass das Auto nicht startet; nicht immer wird in diesem Fall die "STOP"-Leuchte oder die Meldung "Ausfall des Elektromotors" im Armaturenbrett angezeigt. Renault installiert den Inverter beim R5 E-Tech und Alpine A290 in einer Box zusammen mit weiteren elektronischen Komponenten. Deshalb wird ein Fehler an diesem Bauteil offenbar als besonders kritisch eingestuft und sollte behoben werden, bevor andere Teile Schaden nehmen.


    Renault verschickt an die Kundinnen und Kunden des R5 E-Tech und Alpine A290 aktuell Schreiben mit der Bitte, einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Ähnliche Hinweise werden per E-Mail oder die "My Renault"-App kommuniziert. Im Rahmen des Termins wird präventiv das Steuergerät des Haupt-Elektromotors umprogrammiert, was etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen soll. Die Aktion ist für die Besitzerinnen und Besitzer der Autos kostenlos.


    Kein offizieller Rückruf

    Laut Hersteller sei der Fehler im Rahmen kontinuierlicher interner Qualitätskontrollen aufgefallen. Zu Unfällen oder Schäden sei es bisher noch nicht gekommen. Es handelt sich dabei bisher nicht um einen offiziellen Rückruf, da Renault zufolge kein Sicherheitsrisiko bestehe. Insofern gibt es zu diesem Zeitpunkt auch keine Referenznummer des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).



    :?: Rückruf :?: Kein Rückruf :?: Technische Aktion :!:



    Renault ruft zwei elektrische R5 Modelle wegen Pannenrisiko zurück

    Betroffen sind der Renault E5 und seine Sportversion „Alpine A290“. Der französische Autobauer betont aber, dass es sich nicht um eine Rückrufaktion handelt.


    https://de.euronews.com/my-europe/2025/02/26/renault-ruft-zwei-elektrische-r5-modelle-wegen-pannenrisiko-zuruck

  • RÜCKRUF BEIM RENAULT 5 E-TECH

    Inverter-Fehler bremst den Renault 5 aus

    Kaum auf dem Markt, schon müssen die ersten Renault 5 E-Tech und Alpine A290 zurück in die Werkstatt – der Grund: ein fehlerhafter Inverter, der die Fahrzeuge lahmlegen kann.


    Was genau ist das Problem?

    Der Inverter wandelt den Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom für den Elektromotor um. Ein fehlerhafter Inverter kann zu Leistungseinbußen, plötzlichen Aussetzern oder sogar zum kompletten Stillstand des Fahrzeugs führen. Laut Renault wurden die betroffenen Fahrzeuge mit einem fehlerhaften Bauteil ausgeliefert, das nun in der Werkstatt ausgetauscht werden muss.


    Doch warum passiert das gerade beim Renault 5 E-Tech?

    • Neuentwicklung: Der Renault 5 basiert auf einer komplett neuen Plattform – Kinderkrankheiten sind bei solchen Erstmodellen fast unvermeidlich.
    • Schnelle Markteinführung: Renault wollte den ikonischen R5 schnell auf die Straße bringen, um sich einen Vorteil im umkämpften Markt der kompakten Elektroautos zu sichern.
    • Komplexe Technik: Moderne Inverter sind Hochleistungskomponenten, die unter extremen Bedingungen arbeiten – ein fehlerhaftes Bauteil kann weitreichende Folgen haben.

    Wie reagiert Renault?

    Renault gibt sich betont gelassen: Laut einem Unternehmenssprecher handelt es sich um eine einmalige Maßnahme, um die Qualität des neuen Modells sicherzustellen. Kosten für die Kunden entstehen nicht, und die Werkstätten seien darauf vorbereitet, die betroffenen Fahrzeuge schnell zu reparieren. Doch die Frage bleibt: Wie wirkt sich dieser frühe Rückruf auf das Vertrauen in den Renault 5 E-Tech und die neue Alpine A290 aus?


    Fazit

    Der Renault 5 E-Tech und der Alpine A290 stehen für einen frischen Wind in der Elektromobilität – doch technische Probleme zum Marktstart sind immer ein Rückschlag. Für Renault ist es jetzt entscheidend, das Vertrauen der Kunden nicht zu verspielen.


    Rückruf beim Renault 5 E-Tech: Inverter-Fehler bremst den Renault 5 aus
    Kaum auf dem Markt, schon müssen die ersten Renault 5 E-Tech und Alpine A290 zurück in die Werkstatt – der Grund: ein fehlerhafter Inverter, der die Fahrzeuge…
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