Renault R5 E-Tech: Zulässige Dachlast für Dachträger oder Dachboxen

• War bei der ZOE genau dasselbe Problem. Die hat auch 0 Dachlast. 8o Dazu gibt es eine lange Diskussion im großen E-Forum- für Interessierte:

Dachträger auf der Zoe

Letztendlich gibt es mittlerweile eine (mehr oder minder legale) Lösung. :) Kann man auch auf meinem Profilebild sehen. 8)

Hersteller ist La Prealpina in Italien, hier der Link:

Dachträger für die Zoe

Vielleicht fragt ihr dort mal an. ;) Die Befestigung des Trägers erfolgt über fahrzeugspezifische Adapter. Bilder, wie das aussieht -> siehe mein Link auf GE.

• Ich frage da mal an, wie definierst Du mehr oder minder legal?

...

Letztendlich gibt es mittlerweile eine (mehr oder minder legale) Lösung. :) Kann man auch auf meinem Profilebild sehen. 8)

Hersteller ist La Prealpina in Italien, hier der Link:

...

Modell: Renault 5 e-tech

Farbe: Black-pearl-schwarz

Version: Ionic five 150 comfort range

Start: January 2025

• Antwort aus Italien:

La Prealpina S.R.L.:

"hello Stefan, thank you for your request.

yes, we are developing fitting kit for Renault 5 model from 2024.

when ready we’ll add solutions in our buyer’s guide.

we’ll send you email when it will be ready for order.

best regards."

Modell: Renault 5 e-tech

Farbe: Black-pearl-schwarz

Version: Ionic five 150 comfort range

Start: January 2025

• Ich frage da mal an, wie definierst Du mehr oder minder legal?

Hallo Stefan,

das ist ziemlich tricky. Um die ganze Problematik zu verstehen, müsstest Du den kompletten von mir verlinkten Artikel auf GE (s.o.) lesen. 8o

Hier in Kürze die verschiedenen Aspekte, die zu meiner Bewertung führen:

- Der Dachträger inkl. Befestigung ist TÜV-geprüft inkl. TÜV-Siegel (Pro)

- Die offizielle Dachlast von ZOE/R5 sind aber 0 kg, daher dürfte eigentlich kein Dachträger montiert werden (Contra)

- Diese offizielle Dachlast ist allerdings nicht in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein/-brief) eingetragen, sondern steht nur im Benutzerhandbuch(!). Daher würdest Du damit bei einer Polizeikontrolle nicht auffallen bzw. die Ordnungshüter hätten nichts zu beanstanden. (Pro)

Spannend wird das Ganze eigentlich nur im Falle eines Unfalls, sofern z.B. bei einem Aufprall die Dachbox vom Dach fliegt und einen (Personen-)Schaden verursacht. Dann würde man (=Versicherung, Staatsanwaltschaft etc.) eventuell eine genaue Prüfung bzgl. Dachlast/Träger durchführen mit unklarem Ergebnis. Letzendlich müsste in solch einem Fall wohl der Nachweis geführt werden, dass die Dachlast ordnungsgemäß gesichert war.

Heißt also: prinzipiell kannst Du einen solchen Dachträger mit Dachbox etc. nutzen und es wird in der Praxis keine Probleme geben. Im Falle eines Unfalls ist die Rechtslage allerdings unklar. Wenn Du es noch tiefer Beleuchtet haben möchtest, dann bitte den GE-ZOE-Dachboxthread (s.o.) lesen. :)