Keine Assistenzsysteme mehr nachdem Pannendienst die 12V Batterie ab-und angeklemmt hat

  • Heute war meine erste Ausfahrt mit Gemahlin da ich gestern den R5 E-Tech in Empfang genommen habe.

    Nach einem Stop für einen Spaziergang lies sich das Fahrzeug nicht mehr in Gang setzen. Anzeige war: 12 V Batterie schwach. Es ging nicht mehr, den Fahrhebel von N nach D oder R zu stellen.

    Der Pannendienst (ÖAMTC) hat dann die 12 V Bat. abgeklemmt, geprüft und wieder angeklemmt (sie ist voll, hat nur Reset gebraucht). Danach ging fahren wieder (D und R) somit war für ihn die Sache erledigt und er verabschiedete sich.

    ABER: jetzt gehen keine Assistenzsysteme mehr, keine Rekuperation usw.

    Anzeigen beim Einschalten sind nacheinander:

    Überprüfen Post-Kollission

    Fahrassistenz nicht vorhanden

    Bremssystem prüfen

    und alle gelben Warnlampen unten links leuchten.

    Das nervigste ist dass Rekuperation beim abwärtsfahren nicht mehr geht.


    Hm was jetzt, es ist Samstag. Muss ich in die Werkstatt, geht frühestens Montag, oder gibts einen Schalter um das wieder zu aktiveren?

    Sowas kanns ja immer wieder mal geben dass man die 12 V Batterie abklemmt und wieder anklemmt...

    ?(

  • Sowas kanns ja immer wieder mal geben dass man die 12 V Batterie abklemmt und wieder anklemmt...


    Das habe ich in 35 Jahren Autofahrt noch nie gebraucht, aber ja du hast recht, das kann eigentlich nicht sein! Wie wurde die Batterie den resettet und was hat der Pannendienst gegen die Fehler die er mit ausgelöst hat unternommen? Drücken wir die Daumen!

  • Er hat wie oben beschrieben, die 12 V Batterie abgeklemmt, mit seinem Gerät durchgemessen, dabei festgestellt dass sie voll ist und wieder angeklemmt. Daraufhin war das Fahren mit dem R5 wieder möglich. Somit für ihn die "Panne" erledigt und wir konnten weiterfahren. Nur jetzt eben die ausgefallenen Assistenten..

    Meien Frage ist also, kennt jemand einen geheimen Schalter, mit dem sich die Assistenzsysteme wieder aktivieren lassen? In Handbuch steht nix. Oder hatte jemand diesen Fall und nur die Renault-WErkstatt kann die nervigen Fehler resetten?

  • ok mit der Taste oben am Display lässt sich der rechte Bildschirm neustarten , die beschriebenen Fehler Anzeigen (Schraubenschlüssel, Fahrassistenz orange Symbole) sind aber am linken Fahrer-Display und bleiben auch nach Neustart unverändert erhalten. Anscheinend nur mit speziellem Werkstatt Laptop rücksetzbar.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, Renault findet einen Fix für das Problem. Das Problem, dass sich das Auto erst wieder starten liess, nachdem die 12V Batterie abgehängt wurde, hat schon ein anderes Forumsmitglied berichtet.

  • Dieser Artikel nimmt Bezug auf das Problem, dass sich von "N" nicht auf "D/B" oder "R" umschalten lässt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Renault daran, das mit einem Software-Update zu beheben.

    Als Quick-Fix empfehlen sie, das Auto auszuschalten und eine halbe Stunde zu warten und hoffen, es funktioniert dann wieder.


    Passage en D/B ou R impossible – Article – Forum d’entraide Renault E-Tech
    Article Renault E-Tech – Passage en D/B ou R impossible
    communaute-etech.renault.fr