Alpine A290 GTX mit Allradantrieb - All Wheel Drive AWD Dacia Bigster 4x4 Allrad

  • l'Argus das französische Auto-Online-Magazin bereichtete heute über die 4x4 Version der A290.


    Im Juli 2024 hatte l'Argus bereits detailliertere Einblicke bei Alpine erhalten, was die Entwicklung der Allrad-Variante betrifft und kann nun davon berichten.


    Anbei der offizielle Text ins Deutsche übersetzt:


    Alpine A290: Die Allradversion wird ein gemeinsames Element mit dem Dacia Bigster haben


    Gewählt zum Sportwagen des Jahres bei den Trophées de L’argus, wird der Alpine A290 mit den 258 PS des elektrischen Mini John Cooper Works konkurrieren. Eine Allradversion GTX mit 280 PS, die sich derzeit in Entwicklung befindet, wird ein technisches Element mit dem Dacia Duster und Bigster teilen.

    Bereits im Juli 2024 berichtete L’argus, dass der Hersteller aus Dieppe an einer Allradversion seines elektrischen Stadtautos arbeitet. Diese soll den kürzlich vorgestellten Mini John Cooper Works mit seinen 258 PS übertreffen. L’argus kann nun offenlegen, welche technische Raffinesse die Ingenieure von Alpine verwenden.


    60 PS an der Hinterachse


    Diese neue Version soll die A290-Modellreihe im Verlauf ihrer Karriere erweitern, voraussichtlich nicht vor 2026. Basierend auf der 220 PS starken GTS-Variante wird sie laut unseren Informationen 280 PS leisten, dank eines zusätzlichen Elektromotors an der Hinterachse. Alpine wird dabei von der Hybrid-4x4-Technologie profitieren, die im Frühjahr 2026 im Dacia Bigster eingeführt wird.


    Diese von dem französischen Zulieferer Valeo bereitgestellte Technologie ermöglicht einen Leistungszuwachs von 60 PS an den Hinterrädern sowie eine verbesserte Traktion. Der Elektromotor dient zudem der Rückgewinnung von Energie zur Batterieaufladung, wenn er das Fahrzeug nicht direkt antreibt. Sowohl der rumänische SUV als auch der französische Kleinwagen teilen technische Komponenten, insbesondere die Mehrlenker-Hinterachse.


    Alpine muss daher keine speziellen Anpassungen vornehmen, abgesehen von Softwareeinstellungen, um das Fahrverhalten des Fahrzeugs abzustimmen. Nach der Einführung bei Alpine und Dacia könnte dieses elektrifizierte Allradsystem auch in Modellen von Renault zum Einsatz kommen. Warum also nicht von einem R4 4x4 träumen, wenn dieser eines Tages von einer neuen Batterie mit bis zu 500 km Reichweite profitieren wird?


    _ Bild Valeo Hinterachs-e-Motor 44kW (60PS) für Renault und Dacia


    transmission-valeo-bd_2_0.jpg


    Quelle:

    - https://www.largus.fr/actualit…cia-bigster-30038602.html

  • Gemäss der französischen Autozeitung Argus soll Alpine an einer Allradversion des A 290 mit einem zusätzlichen E Motor an der Hinterachse mit 60 PS arbeiten, somit 280 PS insgesamt. Soll Teile einer künftigen Hybrid 4x4 Version des Dacia Bigster verwenden und soll nach 2026 auf den Markt kommen.

  • Der wiederkehrende Vergleich mit dem BMW Mini hinkt.


    R5 bzw. hier die Alpine A290 spielen

    im selben Segment, wie der MINI :/


    Der ist im Premiun Preis Segment weit entfernt von Renault R5 und Dacia Bigster.


    Die Alpine A290 ist weit entfernt vom R5,

    zumindest preislich 8) - und:


    Gewählt zum Sportwagen des Jahres bei den Trophées de L’argus, wird der Alpine A290 mit den 258 PS des elektrischen Mini John Cooper Works konkurrieren.


    Der MINI J01 JCW mit 258PS kann bereits

    konfiguriert werden. Er steht in einigen

    Monaten zur Auslieferung an, aktuell für eine

    UVP ~45k ;) , je nach gewählter Ausstattung.


    IMHO absolut vergleichbar zur Alpine A290.

    Allerdings (derzeit, noch?) produziert in China.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

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