1973 vs 2025 - Review Renault 5 soll das Auto des Jahres sein? R5 E-Auto-Supertest mit Alexander Bloch

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde die Beiträge vom Bloch immer richtig, richtig gut ...

Ich komme bei meinem R5 auf einen Verbrauch von knapp 19 kWh.

Ist im Winter für mich vertretbar.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

• e[101]

Hat den Titel des Themas von „1973 vs 2025“ zu „1973 vs 2025 - Review Renault 5 soll das Auto des Jahres sein? R5 E-Auto-Supertest mit Alexander Bloch“ geändert.
  • Danke Felidae ,

Externer Inhalt www.youtube.com

schaue ich mir gerade an :)

Bin gespannt 8) , wie sich der alte MINI Cooper SE,

mit Technik aus 201x gegen den R5 schlagen wird.

Danke. Schönen Abend :thumbup:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Die Verbrauchswerte sind doch aller Ehren wert.

Dass der R5 den Luftwiderstand einer Schrankwand hat, habe ich befürchtet. Da war sogar mein alter Citroen C5 Tourer besser und der war nun wirklich nicht für seine Aerodynamik berühmt. Die Zoe lag überigens beim CW x A auch bei etwa 0,75. (VW Golf Plus und Touran 2 ebenfalls 8| )

bestellt: Iconic Five in Perlmutt Weiß

• Ich find die alten Autotests einfach super, zum einen weil sie sprachlich einfach eine andere Klasse sind und dann weil man mal sehen kann, wie die Autos der damaligen Zeit sich fuhren.

Vergleicht man das mit heutigen Maßstäben, auch (losgelöst von jeder Antriebsdebatte) was man bspw. bei einem heutigen Dacia erhält, so haben wir alle luxeriöseste Autos.

Interessant dabei ist der Kaufpreis 1973 von etwas unter 7.200 DM, die heute etwa 14.200 Eur repräsentieren würden.

Um das in den Kontext zu setzen, betrug nach DESTATIS (stat. Bundesamt) der Durchschnittslohn in der BRD rund 775 DM/Monat brutto - also wieder umgerechnet zu heute 1.530 Eur, tatsächlich lag 2023 der Durchschnittslohn bei knapp unter 4 500 Eur/Monat.

Ein Sandero (um bei einem vergleichbaren Wagen zu bleiben, als Erbe des R5 und Bruder "zur" Clio) liegt aber immernoch auf dem Preisniveau eines damaligen R5 - oder wäre sogar günstiger.

---

Zum Bloch-Test, nunja, Bloch eben oder? Ist es kein VW und vorallem eine französische Marke, dann gilt das Motto "nicht gemeckert, ist gelobt genug".

Es ist auch nicht von Anfang an transparent ob er beim Vergleichsfahrzeug Mini Cooper SE, die ursprüngliche Bewertung dem schärferen Bewertungsmaßstab 2025 angepasst hätte - erst ganz am Ende gibts dann die angepasste Übersicht.

Was die Fahrdynamik betrifft, kann jeder sich seinen Reim drauf machen, wenn der R5 bei 4°C Außentemperatur auf Sommerrädern, mit 10kg/PS, bei 43,8s für die übliche Testrunde liegt, wo ein Taycan mit der doppelten Leistung pro kg, anderen Reifen und komplexeren Fahrwerk bei 41s die Runde abschließt.

Ebenso die 33m Bremsweg von 100km/h aus, ist mit Eco-Sommerreifen bei kalten Temperaturen beachtlich gut.

Bei der Verarbeitungsqualität könnte man den Verlauf der roten Zierleiste an der Abschlusskante der Hecktür erwähen, hat er sein lassen - ok.

Das Platzangebot hinten ist wirklich eng, wenn man als Fahrer bei 1,80m Körpergröße oder mehr liegt - da ziegen sich die Parallelen vom R5 aus 1973.

Jedoch sollte das Platzangebot auch von der Kombination aus Fahrzeuglänge, dem Radstand und Kofferraum abhängig bewertet werden, nicht allein zwischen "Auto A" oder "Auto B" - durch einen kleineren Kofferraum, lässt sich mehr Sitzabstand auf der Rücksitzbank umsetzen (326l vs. 211l beim Cooper SE).

Was für mich neu ist, wäre die cW*A Angabe des R5, mit 0,75m² (0,32 * 2,34m²).

Dennoch scheint auch bei Bloch das Heizsystem für eine deutliche Verbrauchserhöhung zu sorgen, ich nehme an, dass Renault hier softwareseitig eine wesentlich smartere Umsetzung nachlegen muss und auch den Bestandskunden zur Verfügung stellt.

Nimmt man die Zoe hier als Vorgängerin heran, dann war die Heizleistung bei dieser überschaubar aber eben auch sparsamer.

Quellen:

- https://www.destatis.de/DE/The…atsverdienste.html#134694

- https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Cooper_SE

- https://www.renault.de/elektro…raum-und-abmessungen.html

• Der R5 damals war ein Kleinwagen,der R5 heute ist es immer noch obwohl gewachsen.Genau wie bei der Reichweitenangst muß Platz für fünf Personen hinten in einem Kleinwagen herrschen, unverständlich.

Der R5 ist ein großer Wurf bei den Retro's👍

LG

Thomas