20250124: Günstig elektrisch? Geht! Review: Vergleichstest Citroën ë-C3 gg. Renault 5 E-Tech Eletric

  • Günstig elektrisch? Geht!
    Vergleichstest Citroën ë-C3 gegen Renault 5 E-Tech Eletric


    Auszug:


    Herz & Emotion

    Für ­einen Kleinwagen bietet der Citroën sogar auf den Rücksitzen ein Platzangebot, das es sonst nur in viel größeren Autos gibt. Seine Ausstattung ist auf das Wesentlichste reduziert. Wer braucht schon einen großen Bildschirm? Der günstige Preis resultiert auch aus seiner Technik: Der Lithium-­Eisenphosphat-Akku kommt ohne Nickel, Mangan und Kobalt aus und kann im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus günstig produziert werden.

    Der Renault 5 ist dagegen vor allem für Herz und Emotionen zuständig. Das gelungene Retro-Design spricht Junge und Junggebliebene gleichermaßen an. Vor ­allem in der getesteten 150-PS-Version, für die sich die Kunden überwiegend entscheiden, kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Was für beide gilt: Mit ihrer Praxisreichweite ist ihr angestammtes Habi­tat die Stadt und ihr Umfeld. Langstrecke ist auch möglich, wegen langer Ladezeiten aber mühsam.


    (…)


    Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern hat es Renault geschafft, das Retro-Design des R5 in die Neuzeit zu transferieren. Mit einer Außenlänge von weniger als vier Metern und einem kurzen Radstand macht der Franzose optisch eine hervorragende Figur und erinnert dabei in vielen Details an seinen erfolgreichen Urahn.


    Platz gibt’s in der ersten Reihe genug, gut ausgeformte ­Sitze sorgen zudem für reichlich Komfort. Ganz anders als im Fond, wo es für Füße und Knie wenig Raum gibt. Die moderne Cockpit-Architektur samt logischer Bedienung und der gute Mix aus haptischen Tasten und Touchflächen ist aus anderen Renault-Modellen bereits bestens bekannt. Einzig die drei Hebel rechts vom Lenkrad für Fahrstufenwahl, Scheibenwischer und Radio-Bedienung verwechselt man beim flotten Hingreifen schon einmal.


    Enormen Spaß macht der R5 beim Fahren. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk sorgen für eine hohe Agilität, der 150 PS starke Elektromotor ist jederzeit kräftig genug. Der Stromkonsum von knapp 24 kWh/100 km auf unserer Verbrauchsrunde ist (trotz keineswegs arktischer Temperaturen) kein Ruhmesblatt. Top dafür: die reichhaltige Serienausstattung. Ein günstiges Einstiegsmodell unter 20.000 Euro (abzüglich aller Förderungen) kommt übrigens noch heuer.


    (..)


    Fazit

    Endlich kommt Schwung in die Elektromobilität. Vor allem teure Anschaffungspreise lassen viele Kunden immer noch zögern. Doch damit könnte jetzt Schluss sein. Denn mit dem kultigen Renault 5 E-Tech Electric und dem gefälligen Citroën ë-C3 stehen zwei erschwingliche Stromer am Start. Das direkte Duell entscheidet am Ende der in Summe modernere Renault 5 für sich. Zudem ist er enorm agil, hochwertiger, solide ausgestattet und bedienfreundlich. Dafür aber auch teurer. Geräumiger für die Insassen und erstaunlich komfortabel ist der Citroën ë-C3 – vor allem ist er aber günstiger. Schwach ist dafür die Serienausstattung. Bei Verbrauch, Reichweite und Garantie setzen beide keine Maßstäbe.


    Quelle Österreich:



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