Probefahrt Alpine A290 GT Performance

• Hallo!

Wir sind die A290 mit 218 Ps jetzt zur Probe gefahren. Unser Vorführer war die GT Performance Variante .

D.h. Keine Nappaledersitze etc.

Im Showroom war aber ein Model mit der Nappalederausstattung. Ich kann nur jedem raten , wenn man sich die Alpine leisten möchte, da kein Geld zu sparen. Die Stoffsitze sind unser Meinung viel schlechter. Und auch die ganze Anmutung des Innenraums leidet in der günstigen Austattungsvariante.

Wir sind den R5 (Volle Hütte) bereits im Dezember schon probegefahren und die Alpine ist -Gottseidank - in allen uns wichtigen Belangen besser. Die Lenkung ist direkter und knackiger. Das Fahrwerk ist besser . Die Bremsen sind besser.

Alles Sachen die man auch erwarten darf….aber die Alpine liefert auch.

Die Krönung wäre es wenn man die Option hätte eine Allradvariante zu bekommen. Man Merkt ihr beim beschleunigen schon oft an das man arbeiten muss am Lenkrad .

Sachen die mir aber wirklich sauer aufstoßen:

1 mal pro Jahr Inspektion!!!! Warum? Sorry, aber das ist Abzocke. Bei der A110 kann ich es ja verstehen. Alpine scheint hier sehr besorgt um seine Fahrzeuge zu sein…

Der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse . Die Kiste verbraucht genauso viel wie Ioniq 5n . Unter selben Bedingungen gefahren. Da stimmt definitiv etwas nicht mit dem Batteriemanagement. Das ist uns schon beim R5 aufgefallen. Unheimlich hoher Verbrauch für so ein kleines Auto.

Schönster Kleinwagen den man zur Zeit kaufen kann. Leider auch der teuerste. Die laufenden Kosten für das Auto sollte man nicht unterschätzen. Wir werden ihn aber wohl trotzdem kaufen😂

• Die Krönung wäre es wenn man die Option hätte eine Allradvariante zu bekommen. Man Merkt ihr beim beschleunigen schon oft an das man arbeiten muss am Lenkrad .

Ich befürchte, dann wäre das „Paket“

deutlich schwerer und würde eine

Menge der Agilität einbüßen :/

Hast Du ein paar Bilder gemacht? :saint: :love:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Allrad rein und 280 Ps, dann passt das schon. Der Radstand ist so kurz das klappt😃

Das Gewicht würdest du dennoch merken ;)

Ist im Brabus #1 bzw. #3 ja ähnlich…

Leistung ohne Ende, AWD und irgendwie

(gefühlt) träge, finde ich - sorry für OT :saint:

Ne sorry, keine Bilder. Mach ich nie. Denk ich nie dran😣

Nächstes Mal bitte vorher Bescheid sagen,

dann erinnere ich Dich ;) :S ^^ Spaß :P

• Ist letztendlich ja Geschmackssache ;)

Ich finde es persönlich wichtig,

nicht so viel Gewicht zu bewegen.

Interessant finde ich …

Wir sind den R5 (Volle Hütte) bereits im Dezember schon probegefahren und die Alpine ist -Gottseidank - in allen uns wichtigen Belangen besser. Die Lenkung ist direkter und knackiger. Das Fahrwerk ist besser . Die Bremsen sind besser.

… das der Unterschied scheinbar so groß ist.

Ich bin gespannt. Danke für deine Eindrücke :thumbup:

• Unserer Meinung merkt man den Unterschied -zum Glück- deutlich.

Der R5 fährt sich wirklich sehr gut. Die Alpine ist besser.

Und das sag ich jetzt nicht um vor mir den völlig (meiner Meinung nach) überzogen Preis zu rechtfertigen.

„Our rock never dies ever. Forever!“

2 Mal editiert, zuletzt von Kanyon ()

• Wobei es mich interessieren würde, wie groß der Unterschied wirklich ist, wenn man auf den R5 die Sportreifen der A290 oder generell Sportreifen draufschnallen würde.

Bislang scheinen die Differenzen laut Datenblatt doch eher kleiner zu sein - ohne die A290 je gefahren zu sein (und dem Unrecht zu tun), fühlt sich das was man sehen und lesen kann, eher weniger nach Alpine an.

• Ich denke man muss beide mal gefahren haben. Beide sind extrem spaßig zu fahrende Autos. Die Alpine kann halt alles- meiner Meinung nach- besser. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Letztendlich kauft man die A290 nicht aus rationalen Gründen,..denke ich😃

• Wobei es mich interessieren würde, wie groß der Unterschied wirklich ist, wenn man auf den R5 die Sportreifen der A290 oder generell Sportreifen draufschnallen würde.

Bislang scheinen die Differenzen laut Datenblatt doch eher kleiner zu sein - ohne die A290 je gefahren zu sein (und dem Unrecht zu tun), fühlt sich das was man sehen und lesen kann, eher weniger nach Alpine an.

Ich gehe doch mal davon aus, dass alleine schon die größere Spurweite der A290 für ein deutlich besseres Kurvenverhalten sorgen wird, was über den Effekt der Bereifung hinausgehen wird...