Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Hi,

kann mich jemand beim Thema Batterie vorkonditionieren erleuchten?

Wollte gerade die Schnelladefuntion an einem 300kW-Lader testen.

Habe den Lader im Google-Navi des R5 bei den POIs ausgewählt und hatte eine Anfahrt von 20min. Akku war bei 60% und mit Außentemperatur von -3°C vermutlich relativ kalt.

Habe bei der Anfahrt im Energie-Menü gehofft zu sehen, dass sich da was tut bezüglich der Vorbereitung des Akkus. Leider Fehlanzeige.

Entsprechend lud der R5 auch nur mit 19kW an Schnelllader.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

• Ich habe es auch noch nicht verstanden. Hatte aber, wie hier schon geschrieben, letztens ein Symbol neben dem Ladestand, dass die Batterie aufheizt wird. Als das dann wegging, stieg die Ladeleistung von 12 KW auf 60 KW. Hat aber ca. 15 min gedauert.

• Das würde mich auch interessieren. Ich habe heute morgen bei -2 Grad an einer 150KW Säule geladen. 50 Minuten ab einem Ladestand von 29%. Die Ladeleistung war die meiste Zeit bei 11KW. Nur als ich die Heizung angeschaltet habe, ging es kurz auf 20KW hoch und fiel dann wieder auf 11KW. Das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor.

• hat der überhaupt eine Vorkonditionierung?

Gute Frage!

Wenn man danach googelt, findet man in Artikeln von Dritten oft, dass der R5 dieses Feature hat.

Auch in den Vorschautexten der Suchergebnisse bei Renault ist das noch so zu finden:

pasted-from-clipboard.png

Besucht man jedoch die betreffenden Seiten von Renault wird Vorkonditionierung mit keinem Wort mehr erwähnt. Haben sie das Feature vielleicht still und heimlich gestrichen?

• Zur Info,

ich habe meinen Beitrag bzgl. der Wärmepumpe

nach Rücksprache mit qwertbert verschoben…

Bzgl. der Vorkonditionierung des R5

habe ich folgende Information gefunden:

„Auch die integrierte Wärmepumpe spielt eine wichtige Rolle in puncto Effizienz. Denn nicht nur hilft sie dabei, an kalten Tagen schnell für eine Wohlfühltemperatur im Innenraum zu sorgen, sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorkonditionierung der Batterie, damit diese sich möglichst permanent im optimalen Temperaturfenster für das Energiemanagement befindet.“

Auszug aus:

https://blog.renault.de/renault-5-e-tech-100-elektrisch-auf-die-plattform-kommt-es-an/

Es scheint also eine Vorkonditionierung stattzufinden.

Deckt sich mit der Beobachtung von Thehoern .

Bei Interesse, rund um die technischen Daten und

spätere, detaillierte Informationen zur Wärmepumpe

bitte dort Erkenntnisse teilen:

Hier bitte das Thema „Batterie vorkonditionieren“ fortführen.

Sprich wie und wann @ Renault 5 einsetzen :)

Danke. Gruß

Oli

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Ich habe heute morgen bei -2 Grad an einer 150KW Säule geladen. 50 Minuten ab einem Ladestand von 29%. Die Ladeleistung war die meiste Zeit bei 11KW. Nur als ich die Heizung angeschaltet habe, ging es kurz auf 20KW hoch und fiel dann wieder auf 11KW.

Das ist ja AC Niveau :( 11 kW? Oh je. Hast du weitere Erfahrungen an anderen Säulen machen können?

• Das ist ja AC Niveau :( 11 kW? Oh je. Hast du weitere Erfahrungen an anderen Säulen machen können?

Nein, ich war danach nur noch an einer AC Säule. Ich werde demnächst mal so vorgehen, wie von jemandem im Going Electric Forum beschrieben.

Fiktive Route planen, die so lang ist, das eine Zwischenladung erforderlich ist. Und dann die gewünschte Ladestation als Zwischenstop einfügen. Nach seiner Aussage, soll das die Vorkonditionierung auslösen.

• Wenn man danach googelt, findet man in Artikeln von Dritten oft, dass der R5 dieses Feature hat.

da ist aber nicht zu entnehmen ob er das schon vorher während der Fahrt macht. Beim Laden ist ja klar.

Auch steht da , ,,je nach Version und Ausstattung,,. :/