Ich bin heute noch einmal eine Alpine gefahren…
Verbrauch war ok und deutlich unter 25kWh/100km.
Bilder etc werte ich die kommenden Tage aus.
Wie lang war die Strecke, welches Streckenprofil? ...und wie war die Heizung eingestellt?
Ich bin heute noch einmal eine Alpine gefahren…
Verbrauch war ok und deutlich unter 25kWh/100km.
Bilder etc werte ich die kommenden Tage aus.
Wie lang war die Strecke, welches Streckenprofil? ...und wie war die Heizung eingestellt?
Ich würde sagen er wertet die Infos die kommenden Tage aus. Steht zumindest so da
:D:
Wieso ist der Beitrag bei mir "angepinnt"?
Ich wüßte nicht das irgendwie Beiträge angepinnt werden könnten. Der gesamte Thread ist als Sticky in diesem Unterforum gesetzt. Vielleicht hilft dir der Beitrag des Administrator weiter?
Wieso ist der Beitrag bei mir "angepinnt"?
Eigentlich wollte ich mir morgen oder Donnerstag Abend
etwas länger Zeit nehmen, aber ...
Wie lang war die Strecke, welches Streckenprofil? ...und wie war die Heizung eingestellt?
... dann jetzt, schnell, in der Mittagspause ,
jeweils Tests zwischen 5 und 8km Strecke,
im Stadtverkehr, bei 8 Grad plus ( ), flach:
1. Heizung bei 18 Grad
2. Heizung bei 19 Grad
3. Heizung bei 20 Grad
Ich konnte die Alpine problemlos mit einem Verbrauch
zwischen 10,6kWh und 16,xkWh in der Stadt bewegen,
was mich doch sehr beruhigt hat
... siehe jeweils Bilder im Anhang. Bei Aktivierung
der Klimaanlage / Heizung >= 21 Grad springt der
Verbrauch sofort über 20kWh/100km im Schnitt.
Nach knapp 35km, mit einem BAB-Anteil von
etwa 15km, hatte ich am Ende etwas über
7kWh für die etwas über 34km verbraucht.
Die Temperatur außen, Akku, Heizung etc
hat selbstverständlich eine Auswirkung...
Um dies abschließend zu beurteilen, müßte ich die
Kleine länger als ein paar wenige Stunden bewegen
In jedem Fall hat die Aktivierung der Heizung >21 Grad
einen Sprung zur Folge, welcher auch ersichtlich wird,
siehe Graph in der Anzeige...
Die "Batterieladung"anzeige springt nach Erhöhung der
Heizung immer wieder zwischen 1,5kW und rund 8kW
hin und her.
Kurzstrecke in Kombi mit schneller Innenraumaufheizung ist dann wohl der Verbrauchstreiber.
Da wäre noch ein Gegentest nur mit der Sitzheizung interessant
Da wäre noch ein Gegentest nur mit der Sitzheizung interessant
Das Ergebnis wäre, in der Frankfurter
City definitiv einstellig. Hätte ich bei
diesen Rädern nicht erwartet…
Mir war gestern wichtig, wie die a290
sich in einem für mich typischen Umfeld,
bei 18-19 Grad Innenraumtemperatur verhält.
Hat die Kleine gut gemacht
Heizung >21 Grad ist halt irgendwas merkwürdig.
Dieses sekündliche Hin und Her-Springen der
Anzeige ist IMHO nicht normal…
... siehe jeweils Bilder im Anhang. Bei Aktivierung
der Klimaanlage / Heizung >= 21 Grad springt der
Verbrauch sofort über 20kWh/100km im Schnitt.
Das ist normal denke ich außer der Wert geht auf 25, 30 KWh herauf.
Kurzstrecke in Kombi mit schneller Innenraumaufheizung dann wohl der Verbrauchstreiber.
Auf der Probetour wurde bestimmt nur der Bord Computer genullt oder gab es mehrere Kaltstart ?
Das ist normal denke ich außer der Wert geht auf 25, 30 KWh herauf.
Bis 20,5 Grad ist heizungstechnisch alles normal.
Darüber setzt irgendein Prozess ein, der sich mir nicht erschließt.
Auf der Probetour wurde bestimmt nur der Bord Computer genullt
Kurze Pausen, ohne das Auto / den Innenraum zu kühlen.
Also ja, durch nullen des BC und dann immer ein Grad "plus".
Danke dann sind deine Wertangaben was besser als im echten Kurzstreckenverkehr.