Du musst, wenn Du dich durch die Anzeigen "drückst"
darauf achten: Da steht "OK 3sek halten" oder so ähnlich.
Taste halten, dann blinkt es und wird zurückgesetzt.Gibt sicher auch andere Wege
Ganz bestimmt hört sich kompliziert an
Du musst, wenn Du dich durch die Anzeigen "drückst"
darauf achten: Da steht "OK 3sek halten" oder so ähnlich.
Taste halten, dann blinkt es und wird zurückgesetzt.Gibt sicher auch andere Wege
Ganz bestimmt hört sich kompliziert an
hört sich kompliziert an
... ist es nicht:
Alpine A290 Verbrauch Anzeige Review Test Daten.jpg
Aber wie gesagt:
Gibt sicher auch andere Wege.
Ich habe mich nicht mit den Details / mit
den Optionen bzgl. Bordcomputer und
Verbrauch beschäftigt, daher auch nur
ein "Kurz-Feedback".
Danke, das kriege ich hin Hast du in diesen Tagen deinen aktuellen Mini SE ins Verhältnis setzen können? Wie verhält sich der Verbrauch im Vergleich Mini gegen Alpine?
Hast du in diesen Tagen deinen aktuellen Mini SE ins Verhältnis setzen können?
Ich fahre nicht den aktuellen MINI Cooper SE J01,
sondern das „alte“ F56-Modell (aus 2023) …
Für mich hat der Vergleich Relevanz,
andere User würde das ggf. nur nerven!(?)
Es fängt schon bei den Rädern an
Ich fahre 17“ auf dem MINI - die Alpine
ist in der Regel mit 19“ unterwegs. Das
macht durchaus einen Unterschied…
Wenn gewünscht, kann ich einen kleinen Vergleich
einstellen. Ich möchte aber Niemanden nerven
Wenn gewünscht, kann ich einen kleinen Vergleich
einstellen.
Doch, bitte, mach mal!
wozu dann das Vorkonditionieren auf der Strecke bevor man laden will, wenn der Akku eh auf ,,Betriebstemperatur,, ist.
Mir ist jetzt leider nicht bekannt inwieweit die Akkutemperatur zum optimalen Laden von der optimalen Temperatur der Leistungsabgabe abweicht.
Aber 'Vorkonditionieren' heißt nicht, dass ausschließlich geheizt wird, sondern dass der Akku 'klimatisiert' wird. Es kann ja auch gekühlt werden
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !
Doch, bitte, mach mal!
Ok Ich schiebe noch einmal vorneweg, wichtig:
1. Der MINI Cooper SE F56 ist ähnlich sparsam, wie der altbekannte BMW i3s.
2. Der MINI Cooper SE F56 ist "nur" auf 17" Winterrädern unterwegs,
allerdings Runflat-Bereifung (recht schwer) / nicht auf 19" - Alpine
3. Der MINI Cooper SE F56 kann max. 153km/h fahren, also rund 20km/h langsamer
In der Alpine war zusätzlich ein Mitfahrer == Mehrgewicht.
Die restlichen Rahmenbedingungen sind vergleichbar zur Alpine Testfahrt,
Kurz-Feedback bei ca. 5 Grad Außentemperatur (Verbrauch Alpine A290 GTS).
Der Durchschnittsverbrauch liegt im MINI Cooper SE bei 14-15kWh / 100km,
bei den o.g. Rahmenbedingungen, Heizung/Klima identisch zur Alpine.
Wie immer - Man(n) kann den MINI deutlich sparsamer, aber auch deutlich darüber bewegen!
MINI Cooper SE F56 Mix 5 Grad Celsius.jpg
Beide Fahrten habe ich unternommen - die Alpine genehmigte sich:
Ziehen wir bei der Alpine 5kWh für den Mitfahrer und die o.g. Unterschiede (Räder...)
ab, sprechen wir von einer verbleibenden Differenz von rund 3-4kWh/100km.
Nicht die Welt, aber vielleicht für Straßenparker doch ein Argument?
Anbei ein Mittel aus 1,5 Jahren MINI Cooper SE F56,
auf die Monate verteilt:
wichtig bzgl. der Übersicht oben:
Ich fahre mit dem EV primär im Stadtverkehr, so gut wie
nie Autobahn und wenn, dann in der Regel max. 110km/h.
^-- wichtig.
Mein Fazit:
Nach meiner Einschätzung ist die Alpine auf der BAB im Vorteil,
aber in der Stadt wohl ebenso deutlich im Nachteil (bzgl. des Verbrauchs)...
Zum Abschluss ein Extrembeispiel - ausdrücklich nicht im Vergleich.
Fahrt in der Stadt, heute, absolut flach, kein Hügelchen - OPD Rekuperation voll.
KEIN VERGLEICH Fallbeispiel Stadt MINI Cooper SE F56.jpg
Das Extrembeispiel habe ich beigefügt, da sicherlich einige User
denken (könnten), dass dies da oben bereits das Extrembeispiel ist
NS: Auch der R5 kann sehr sparsam bewegt werden / analog Alpine?
RE: Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric
Abschließend: Unter 10kWh/100km sind nur unter den absoluten
Idealbedingungen möglich, wenn man rollen lassen kann.
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung, dieser Woche!
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Mein Fazit bleibt unverändert:
Die Alpine macht eine Menge Spaß , ist optisch der absolute Knaller
Vermutlich ist aber, in Verbindung mit der Heizung und den "großen" Rädern
im Stadtverkehr, ein deutlicher Nachteil zu spüren - ob sich das im Frühling
umkehrt, werden wir sicher sehen Ich freue mich sehr darauf
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Ein großes Fehlerpotential in meiner Betrachtung, welche ggf. Hoffnung macht:
Die Daten bzgl. der Alpine A290 basieren zu 100% auf die Angaben des BC
Wie nah diese an der Wahrheit liegen, kann ich nicht sagen?
Vielleicht sind die Angaben im BC einfach falsch? Im MINI sind diese sehr realistisch.
Spannend werden daher die User Reviews, auf Basis der Ladedaten der Alpine
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !
Gruß Oli
PS: Das Posting ist als Ganzes zu sehen und zu bewerten.
Einzelne Textpassagen, ohne den großen Zusammenhang, sind wertlos.
Ich bin heute noch einmal eine Alpine gefahren…
Verbrauch war ok und deutlich unter 25kWh/100km.
Bilder etc werte ich die kommenden Tage aus.
Die Verbrauchszahlen, die hier diskutiert werden, sind irgendwie ziemlich tragisch.
Hier mal die Werte einer einzlnen Fahrt ins Hochgebirge und zurück über 174 km:
(Im Scenic-Forum publiziert). Heute mal ganz begeistert den MeganE bis auf die Schwägalp mehr oder weniger selbst
fahren lassen.
"Der Schwägalppass ist ein 1278 m ü. M. hoher Pass, er liegt in der Ostschweiz zwischen Nesslau-Neu St. Johann im Obertoggenburg im Kanton St. Gallen und Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Der eigentliche Scheitelpunkt der Strasse mit 1299 m ü. M. befindet sich etwas südwestlich davon auf dem Gebiet der Gemeinde Nesslau."
Mit einem Abstecher ins Obertoggenburg vor dem Aufstieg zur Schwägalp lag der Verbrauch
auf den 174 km hin und zurück bei winterlichen Temepraturen (0-7°C) bei lediglich 15 kWh/100 km.
Die Hälfte der Strecke war Autobahn, auf der 120 km/h gefahren wurden. Die Innentemperatur
war variierend auf 21-22°C eingestellt.