Verbrauch und Reichweite der Alpine A290 - 52 kWh Batterie Akku laden

  • Hast du in diesen Tagen deinen aktuellen Mini SE ins Verhältnis setzen können?


    Ich fahre nicht den aktuellen MINI Cooper SE J01,

    sondern das „alte“ F56-Modell (aus 2023) …


    Für mich hat der Vergleich Relevanz,

    andere User würde das ggf. nur nerven!(?)


    Es fängt schon bei den Rädern an :/

    Ich fahre 17“ auf dem MINI - die Alpine

    ist in der Regel mit 19“ unterwegs. Das

    macht durchaus einen Unterschied…


    Wenn gewünscht, kann ich einen kleinen Vergleich

    einstellen. Ich möchte aber Niemanden nerven ;)

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • wozu dann das Vorkonditionieren auf der Strecke bevor man laden will, wenn der Akku eh auf ,,Betriebstemperatur,, ist.

    Mir ist jetzt leider nicht bekannt inwieweit die Akkutemperatur zum optimalen Laden von der optimalen Temperatur der Leistungsabgabe abweicht.

    Aber 'Vorkonditionieren' heißt nicht, dass ausschließlich geheizt wird, sondern dass der Akku 'klimatisiert' wird. Es kann ja auch gekühlt werden ;)

  • ! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !

    Doch, bitte, mach mal!

    Ok :saint: Ich schiebe noch einmal vorneweg, wichtig:


    1. Der MINI Cooper SE F56 ist ähnlich sparsam, wie der altbekannte BMW i3s.

    2. Der MINI Cooper SE F56 ist "nur" auf 17" Winterrädern unterwegs,

    allerdings Runflat-Bereifung (recht schwer) / nicht auf 19" - Alpine :!:

    3. Der MINI Cooper SE F56 kann max. 153km/h fahren, also rund 20km/h langsamer :!:


    In der Alpine war zusätzlich ein Mitfahrer == Mehrgewicht.

    Die restlichen Rahmenbedingungen sind vergleichbar zur Alpine Testfahrt,

    Kurz-Feedback bei ca. 5 Grad Außentemperatur (Verbrauch Alpine A290 GTS).


    Der Durchschnittsverbrauch liegt im MINI Cooper SE bei 14-15kWh / 100km,

    bei den o.g. Rahmenbedingungen, Heizung/Klima identisch zur Alpine.

    Wie immer - Man(n) kann den MINI deutlich sparsamer, aber auch deutlich darüber bewegen!


    MINI Cooper SE F56 Mix 5 Grad Celsius.jpg


    Beide Fahrten habe ich unternommen - die Alpine genehmigte sich:


    319-display-alpine-a290-gts-test-review-jpg


    Ziehen wir bei der Alpine 5kWh für den Mitfahrer und die o.g. Unterschiede (Räder...)

    ab, sprechen wir von einer verbleibenden Differenz von rund 3-4kWh/100km.

    Nicht die Welt, aber vielleicht für Straßenparker doch ein Argument? :/


    Anbei ein Mittel aus 1,5 Jahren MINI Cooper SE F56,

    auf die Monate verteilt:


    282-mini-cooper-se-verbrauch-vergleich-renault-5-forum-r5-etech-jpg


    wichtig bzgl. der Übersicht oben:

    Ich fahre mit dem EV primär im Stadtverkehr, so gut wie

    nie Autobahn und wenn, dann in der Regel max. 110km/h.

    ^-- wichtig.


    Mein Fazit:

    Nach meiner Einschätzung ist die Alpine auf der BAB im Vorteil,

    aber in der Stadt wohl ebenso deutlich im Nachteil (bzgl. des Verbrauchs)...


    321-display-alpine-a290-gts-verbrauch-test-reichweite-review-jpg


    Zum Abschluss ein Extrembeispiel - ausdrücklich nicht im Vergleich.

    Fahrt in der Stadt, heute, absolut flach, kein Hügelchen - OPD Rekuperation voll.


    KEIN VERGLEICH Fallbeispiel Stadt MINI Cooper SE F56.jpg


    Das Extrembeispiel habe ich beigefügt, da sicherlich einige User

    denken (könnten), dass dies da oben bereits das Extrembeispiel ist ;)


    Abschließend: Unter 10kWh/100km sind nur unter den absoluten

    Idealbedingungen möglich, wenn man rollen lassen kann.

    ! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung, dieser Woche!


    ----


    Mein Fazit bleibt unverändert:

    Die Alpine macht eine Menge Spaß 8) , ist optisch der absolute Knaller :love:

    Vermutlich ist aber, in Verbindung mit der Heizung und den "großen" Rädern

    im Stadtverkehr, ein deutlicher Nachteil zu spüren - ob sich das im Frühling

    umkehrt, werden wir sicher sehen :) Ich freue mich sehr darauf :!:


    ----


    Ein großes Fehlerpotential in meiner Betrachtung, welche ggf. Hoffnung macht:

    Die Daten bzgl. der Alpine A290 basieren zu 100% auf die Angaben des BC :!:


    Wie nah diese an der Wahrheit liegen, kann ich nicht sagen?

    Vielleicht sind die Angaben im BC einfach falsch? Im MINI sind diese sehr realistisch.

    :thumbup: Spannend werden daher die User Reviews, auf Basis der Ladedaten der Alpine :thumbup:


    ! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !


    Gruß Oli


    PS: Das Posting ist als Ganzes zu sehen und zu bewerten.

    Einzelne Textpassagen, ohne den großen Zusammenhang, sind wertlos.

  • Die Verbrauchszahlen, die hier diskutiert werden, sind irgendwie ziemlich tragisch.

    Hier mal die Werte einer einzlnen Fahrt ins Hochgebirge und zurück über 174 km:


    (Im Scenic-Forum publiziert). Heute mal ganz begeistert den MeganE bis auf die Schwägalp mehr oder weniger selbst

    fahren lassen.


    "Der Schwägalppass ist ein 1278 m ü. M. hoher Pass, er liegt in der Ostschweiz zwischen Nesslau-Neu St. Johann im Obertoggenburg im Kanton St. Gallen und Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Der eigentliche Scheitelpunkt der Strasse mit 1299 m ü. M. befindet sich etwas südwestlich davon auf dem Gebiet der Gemeinde Nesslau."



    Mit einem Abstecher ins Obertoggenburg vor dem Aufstieg zur Schwägalp lag der Verbrauch

    auf den 174 km hin und zurück bei winterlichen Temepraturen (0-7°C) bei lediglich 15 kWh/100 km.

    Die Hälfte der Strecke war Autobahn, auf der 120 km/h gefahren wurden. Die Innentemperatur

    war variierend auf 21-22°C eingestellt.


    BD49ADA0-526F-484F-A9F2-7B61066AD47C_1_105_c.jpeg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭