Renault an Ionity Ladestation - Erfahrungen laden, Preise, Tarife, Passport, Pauschale Ladetarife

• Leider muss ich jetzt hier eine Warnung aussprechen:
    Ich glaube der R5 und die alten IONITY Säulen von Tritium mögen sich nicht besonders.

Heute stand gezwungenermaßen wieder ein Tag auf der BAB auf dem Programm. Das Landeerlebnis war diesmal etwas durchwachsen.

Habe vier Tritium-Säulen an verschiedenen Orten ausprobiert und an keiner konnte ich den R5 laden.

Meistens brach der Ladevorgang sofort ab und die Säule meldete mir einen Kommunikationsfehler zwischen ihr und dem Fahrzeug oder der Ladevorgang wurde wenige Sekunden nach Beginn als beendet angezeigt.

Die anderen Fahrzeuge - es war einiges los - (VW, BMW) hatten an den gleichen Säulen null Probleme.

Einmal musste ich dann zum arschteuren EnBW-Lader ausweichen (HYC 200 - problemlos und schnell) und ein anderes Mal konnte ich an einer neuen IONITY-Säule (ich glaube, die sind von Ekoenergetyka) laden.

• und ein anderes Mal konnte ich an einer neuen IONITY-Säule (ich glaube, die sind von Ekoenergetyka) laden.

Mit Ionity-Ladern konnte ich die besten Erfahrungen machen. Da wird die maximale

Ladeleistung sehr schnell erreicht auch bei teilweise nicht ganz optimalen Bedingungen.

ENBW kennt hier kaum einer.

Alte 150 kW-Lader von Tesla sind eine einsame Katastrophe mit einem Renault. Die Versionen

V3 und vor allem V4 sind dann wieder sehr gut was Geometrie und Ladeleistung anbelangt.

In Frankreich kann ich noch Engie und Totalenergie wärmstens empfehlen. Bei diesen Stationen

merkt man, dass die Betreiber dieses Geschäftsfeld als strategisch ansehen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Mit Ionity-Ladern konnte ich die besten Erfahrungen machen.

Auch an den Tritium-Säulen? Seltsam. Da konnte ich gestern kein einziges Watt laden obwohl alle anderen Fahrzeuge von anderen Herstellern keine Probleme hatten

ENBW kennt hier kaum einer. […] Engie und Totalenergie […]

Ich kann Aral Pulse empfehlen […]

Darum geht es nicht, es geht um die Säule und nicht um die Betreiber. ;)

Aber ja, die nutzen soweit ich sehe alle ebenfalls HYC-Säulen von Alpitronik. Wie gesagt, die funktionieren Problemlos. 👍

• Darum geht es nicht, es geht um die Säule und nicht um die Betreiber. ;)

Da geht es um viel mehr.

Die bisher in Europa benutzten Ionity-Lader waren immer die Gleichen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Welche art von Säule?

Bei Ionity neueste Säulen in D und A,entweder Abruch (nach ca 3-4Kwh)oder minimale Ladekapazität(3,4Kwh)

.Minimale Ladekapazität war in A und hat alle Säulen und Automarken betroffen.

Bei Tesla V4 einmal Kommunikations Probleme an allen freien Säulen.Ansonsten sehr zufrieden mit Ionity und Tesla V3/4

LG

Thomas