Wobei es mich auch interessieren würde, wenn man die A290 um die eben erwähnten 14mm tieferlegen würde (was egtl. gut machbar sein sollte), wie sich dies auf die Fahrleistungen auswirkte und auch auf die optische Erscheinung.

Vergleich Test - R5 Review: Alpine A290 GTS vs. Renault 5: Wer ist hier der Hot-Hatch?
-
-
Die Höhe kommt wahrsch. durch die größere Reifenkombination und dem Fahrwerk, dass zusätzliche Anschlagpuffer hat.
Karosserie ist identisch.
Edit: hab's nachgerechnet. die 19"-Räder sind sogar 9 mm niedriger als die 18". An den Rädern liegt es nicht. Scheint nur das Fahrwerk zu sein.
-
14
🤦♂️
-
The new Alpine A290 drives even better than the Renault 5
The new Alpine A290 drives even better than the Renault 5Experience the thrilling Alpine A290, a dynamic electric hot hatch blending sporty performance, cutting-edge tech, and Renault 5 heritage.trickinsight.comUnter InstaAutoVlog konnte ich nichts finden.
-
6 cm breitere Spur zum R5 ist eine Menge. Resultat daraus dürfte eine höhere Kurvengeschwindigkeit sein, der Grenzbereich wird gleichzeitig aber auch kleiner.
-
Ich denke, das spielt aber nur auf der Rennstrecke eine Rolle. Die Straßenlage des R5 scheint mir für den öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls mehr als ausreichend.
-
Ich denke, das spielt aber nur auf der Rennstrecke eine Rolle. Die Straßenlage des R5 scheint mir für den öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls mehr als ausreichend.
Mal Probefahrt machen. Dann merkt man den Unterschied. Wie du schon sagst, für den normalen Straßenverkehr ist der R5 super und er fährt sich wirklich top. Die Alpine steigert das alles , was zum Fahrverhalten beiträgt(Meiner Meinung) ,nochmal deutlich. Und nein das liegt nicht nur an den Reifen😆
Ich habe die Fahrzeuge jetzt direkt hintereinander fahren können. Die gleiche Strecke. Trockene Fahrbahn.
Letztendlich muss man ein bisschen bekloppt sein um den Mehrpreis zum R5 zu bezahlen. Rational betrachtet ist es halt bekloppt😅
-
Bei mir würde die Leasingrate gerade mal 26 € mehr ausmachen zwischen Alpine A290 und R5 Techno.
Da würde ich persönlich die Alpine nehmen.
-
Letztendlich muss man ein bisschen bekloppt sein um den Mehrpreis zum R5 zu bezahlen. Rational betrachtet ist es halt bekloppt😅
Das funktioniert bei Apple auch schon seit vielen Jahren!
-
Resultat daraus dürfte eine höhere Kurvengeschwindigkeit sein
Genau das! Und ich koste das gerne auf Landstraßen aus.