Ich mag den R5 optisch lieber. Hier mal bei Sonnenschein.

Vergleich Test - R5 Review: Alpine A290 GTS vs. Renault 5: Wer ist hier der Hot-Hatch?
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Ich mag den R5 optisch lieber.
Dein Wagen sieht in jedem Fall TOP aus. Stimmt es eigentlich das beim ALPINE die Ladestandsanzeige auf der Haube nicht vorhanden und nur ein Logo zu sehen ist? Beleuchtet?
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Ich mag den R5 optisch lieber.
Dein R5 ist eine Augenweide. Toll
Ich würde den Werbeträger vorn entfernen. Das stört optisch etwas. Ein so schönes Fahrzeug
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Stimmt es eigentlich das beim ALPINE die Ladestandsanzeige auf der Haube nicht vorhanden und nur ein Logo zu sehen ist? Beleuchtet?
Ja. Beleuchtet weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.
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Optisch macht die Alpine oder der A290
schon arg viel mehr her. Aber unter dem Strich fehlt da ein gutes Stück Performance im direkten Vergleich zum R5. Wenn ich da in den R5 gute Reifen bzgl grip investiere wird der Vorsprung nur klein sein.
Auf einem kleinen Kurs mit vielen Kurven sicher. Wenn aber die Topspeed zum Tragen kommt (150 km/h vs. 180)…
Auf der Landstraße wird es nicht viel Unterschied geben.
Also ja, man könnte aus dem R5 eine Rennsemmel machen, ein schönes Fahrwerk rein und leichte Felgen mit griffigen Reifen. Aber viele wollen einfach das fertige Paket vom Hersteller und/oder machen Leasing.
Und es gibt für den R5 nicht die schönen Alpine-Farben
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Hui, IMHO heftiges Fazit…
Doch weil schon das Basismodell so gut geworden ist und so viel Laune macht, ist die Alpine den Aufpreis nicht wert. Erst recht, weil viel von dem, was sie mehr könnte, von der Elektronik wieder herunter geregelt wird, damit nicht alle Kraft im Rauch der Reifen aufgeht und er nicht allzu sehr untersteuert. Und wer macht seinen Sport außerdem schon gerne in der Stadt?
Fazit: Kein Zauber ohne TrankVielleicht liegt es an der großen Vorfreude, die der gelungene Einstand des R5 geschürt hat, vielleicht am mangelnden Mut der Renault-Entwickler, die mit dem Turbo 3E-Concept doch bewiesen haben, dass sie was von Lust, Leidenschaft und Übermut verstehen.
Aber so, wie die Alpine jetzt auf die Straße kommt, kann sie nicht überzeugen. Wie lauwarmer Espresso ohne Koffein wird aus einer schönen Idee so eine leidige Pflichtübung, die dem Hersteller mit geschicktem Marketing mehr Umsatz in die Kasse spült oder den Selbstdarstellern eine Bühne gibt, auf der sie sich vom gemeinen Volk im gewöhnlichen R5 absetzen können.
Aber elektrische Enthusiasten kann man damit kaum überzeugen. Und waschechte Petrolheads erst recht nicht. Die einen brauchen mehr Leistung auf der linken Spur und an der Ladesäule und für die anderen gilt: Ohne Trank gibts keinen Zauber.Bei Bedarf, komplett nachzulesen unter Quelle:
Vom kultigen Renault R5 zur sportlichen Alpine A290www.24auto.de -
Thehoern - Du sprichst da was sehr interessantes an, bzgl. der Wahrnehmung vom R5 und der A290.
Wenn man mal unbeachtet von "Gefallen-oder-Nicht-Gefallen" allein die Gestaltung der Front sich annimmt - da die Seitenansicht bei beiden sehr ähnlich bleibt - zeigen sich schon allein aus der Formensprache Unterschiede.
Die A290 hat die Tagfahrleuchten in "Rallye-Optik", diese sind in Richtung Fahrzeugmitte und unterhalb der Hauptscheinwerfer positioniert, ähnlich zum Leuchtenband der A110.
Beim R5 dagegen haben wir die Tagfahrleuchten in den unteren Ecken der Frontschürze, die sogar etwas weiter nach außen ragen, als die Scheinwerfer und damit etwas mehr Solidität und Stabilität repräsentieren.
Rein stilistisch gesprochen, hat die A290 ein durch die Leuchten geformtes Dreieck, welches auf dem Kopf, auf der Spitze stünd, bei dem R5 eines, welches mit dem breiten Fuß am Boden aufsetzt.
Damit wirkt der R5 auch optisch etwas niedriger oder flacher in der Front, als die A290, die doch etwas hoch ansetzt.
Das wird umso interessanter, wenn man sich das Turbo 3E Konzept im Vergleich dazu ansieht, welches dem R5 näher kommt, als der A290.
Auch hier wird wieder eine nach außen hin wirkende Formensprache verwendet, als die ins Zentrum führende Gestaltung bei der Alpine-Variante.
Wenn das Journal "24auto.de" nun ernüchternd feststellt, dass es an Dynamik und Begeisterung bei der sportlichen Adaption mangelt, ist es nachvollziehbar, die Leistungsdaten zeigen sich nicht so unterschiedlich zwischen den Modellen.
Die etwas größere Spurbreite von je 3cm nach links und rechts bei der A290, könnte man u.U. durch Distanzscheiben beim R5 zumindest in Teilen kompensieren.
Ohne höhere Leistung, höchst vermutlich also einer Antriebskomponente an der Hinterachse, bleibt die A290 hinter ihrem Potential zurück.
Wollte man der französischen Autoberichterstattung aber glauben, soll das auch noch kommen.
Kritik an der Umsetzung darf man da Renault-Alpine durchaus und berechtigt entgegenbringen - wenn man bspw. die Fahrdynamik einer A110 kennt, weiß man Alpine eigentlich kann und wofür sie stehen
... und auch warum man mehr dafür zahlt.
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Danke adauris
Ein Hinweis...
Damit wirkt der R5 auch optisch etwas niedriger oder flacher in der Front, als die A290, die doch etwas hoch ansetzt.
Der Renault 5 wirkt nicht nur optisch etwas niedriger,
bzw. flacher, sondern er ist niedriger
Abmessungen / Maße des Renault5 vs. Alpine A290:
Höhe R5 e-tech: 1.498mm
Höhe Alpine A290: 1.512 mm
Das sind keine Welten, aber ...
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Das sind keine Welten, aber...
..doch nur 4mm, die bei gleichem Karosseriedesign gar nicht wahrnehmbar wären.
Der Effekt des Karosseriedesigns schlägt da voll durch.
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..doch nur 4mm, die bei gleichem Karosseriedesign gar nicht wahrnehmbar wären.
Der Effekt des Karosseriedesigns schlägt da voll durch.
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