Vergleich Test - R5 Review: Alpine A290 GTS vs. Renault 5: Wer ist hier der Hot-Hatch?

• Alpine A290 GTS vs. Renault 5: Wer ist hier der Hot-Hatch? - Bloch erklärt #263

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die schärfste Version des Renault 5 hört auf den Namen Alpine A290 GTS. Ist die sportive Alpine-Bezeichnung berechtigt oder nur Marketing, um den R5 deutlich teurer zu verkaufen? Alexander Bloch macht den Check auf dem ADAC-Handlingkurs und prüft, ob die Alpine A290 GTS ein echter Hot-Hatch ist. Das wird gut!

00:00 Anmoderation
    01:03 Außencheck
    05:03 Interieur
    08:33 Verbrauch
    10:55 Dynamik
    30:39 Preis

• Bei Bloch bin ich immer gespalten,mal objektive Tests und mal komplett ohne jegliche Ahnung vom Auto(z.B.Megane Verbrenner).Hier nicht schlecht,aber was soll der Vergleich zum Taycan und Scenic?Beides keine Hothatches!

Wir wissen das der Alpine A290 zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal hat.Weder Fiat 500E Abarth noch Mini können da mithalten.

Meine Meinung 🤷

LG Thomas

• aber was soll der Vergleich zum Taycan und Scenic?Beides keine Hothatches!

Ich habe es so verstanden, dass

- der Taycan Benchmark ist und der

- Scenic genannt wurde, da identische

Leistung und trockenes Wetter und

… dennoch war die Alpine nur ein

Wenig langsamer, bei der Regenfahrt.

IMHO waren die beiden Angaben im

Vergleich durchaus positiv „gemeint“.

• Ja schon klar,sind doch aber beide nicht mit dem R5 vergleichbar.Der Scenic wiegt mindestens 400Kg mehr und ist ein Familiehobel und der Taycan spielt aber sowas von in einer anderen Liga.Also was soll die Erwähnung.Die Vergleiche bei Bloch hinken immer.

Sein Test über den Scenic eTech war auch sehr positiv,da war die Benchmark der ID4.Der ID4 ist eine Klasse über dem Scenic,hat zwar mehr Leistung aber weniger Platz, Kofferraumvolumen und Reichweite.Von der Katastrophalen Software mal abgesehen.Seine Vergleiche und Benchmarks hinken doch des öfteren.

Ich halte nicht viel von der Deutschen Autopresse,gerade AMS wo ein Golf auch mal einen Vergleichstest gegen einen Rolls Royce gewinnt.

LG

Thomas

• Bloch ist bei Renault-Berichten durchaus streitbar, die Scenic verglich er mit dem ID.7, zudem scheint er Renault nicht zu verstehen (was nicht bedeutet, dass es berechtigte Kritik gibt) und in fairen Kontext zu VW (VAG) setzen zu können, deren Fahrzeuge manchmal über den grünen Klee gelobt werden.

Der Beitrag zum R5 / zur A290 scheint hier doch sehr positiv und vorallem fair zu sein, wobei der Vergleich mit dem Taycan schräg ist, vorallem weil hier kein Bezug zu den Witterungsbedingungen gemacht werden kann auch wenn es gesagt wurde.

Zur Einordnung wurde - glaube ich - keine genaue Version des Porsches genannt, schaut man nach den Mindestanganben, liegt die Leistung bei min. 300kW/408PS an den Hinterrädern und das Leergewicht bei 2,2t - und damit 700kg mehr als beim kleinen R5.

Wenn wir uns nun die erwähnte Rundenzeit von 0:39:35 für den Taycan auf trockener Strecke anschauen, zum R5 (mit 110kW/150PS an der Frontachse) auf nass-kalter Strecke mit Ecoreifen mit 0:45:95s und der A290 (160kW/220PS) mit Sportreifen mit 0:43:72s, wird klar, dass die Unterschiede bei gleichen Bedingung deutlich geringer ausfallen werden.

Zudem: Die Masse machts, also das geringe Fahrzeuggewicht, gibt genau die Qualität, die durch die eMobility und hohen Massen verloren zu gehen scheint; eine gute und leichtfüßige Querdynamik.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sich der R5 und die A290 fahrdynamisch kaum etwas schenken - wären die gleiche Bereifung auf beiden vorhanden, wäre die Frage offen, ob man überhaupt einen nennenswerten Unterschied gesehen hätte.

Die A290 braucht dringend den zusätzlichen Motor auf der Hinterachse, um sportlicher zu werden und sich zum R5 zu unterscheiden - so ist zumindest mein Eindruck.

Was man aber am kleinen e-Modell von Renault-Alpine, dass die Franzosen es verstehen ein sicheres aber dennoch fahrdynamisch freudiges Auto auf die Straße zu stellen, ohne dass Superlative aufgestellt werden mussen - die Ballance scheint zu klappen und das kann ich mit meinem Clio 5 auch nur bestätigen.

Gerade kurvige Strecken können präzise und mit hohem Kurventempo gut durchfahren werden, ohne überschnell in fahrerisch unbeherrschbare Grenzbereiche zu kommen.

Auch deswegen mag ich Renault.

• Gerade kurvige Strecken können präzise und mit hohem Kurventempo gut durchfahren werden, ohne überschnell in fahrerisch unbeherrschbare Grenzbereiche zu kommen.

Auch deswegen mag ich Renault.

Genau deswegen liebe ich meinen Twingo 3 GT so.

• Alpine A290 GTS vs Renault 5: wer gewinnt das Elektro-Duell?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Optisch macht die Alpine oder der A290 :/ schon arg viel mehr her. Aber unter dem Strich fehlt da ein gutes Stück Performance im direkten Vergleich zum R5. Wenn ich da in den R5 gute Reifen bzgl grip investiere wird der Vorsprung nur klein sein.