Renault 5 Turbo 3e - Elektroauto R5 Turbo 3E - Preis, Leistung 100% elektrisch

• Denkt bitte dran, die Angelegenheit muss zulassungsfähig und herstellbar sein, daher wird die Serienvariante deutlich ziviler aussehen, also die Konzeptzeichnungen. Auch bei der "A290beta" wurde mit Karbon geworben, in die Serie kam es jedoch nicht.

Auch die Leistung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 368kW (500PS) betragen, wie auch auf der Hinterachse keine zwei E-Maschinen platziert werden, wir hier kaum Bauraum zur Verfügung haben bei der aktuellen Karosserie (ohne massive Modifikation).

Das Konzept ist auch flacher gezeichnet, als der aktuelle R5/die A290, was mir sehr gut gefällt, können die derzeitigen Modelle doch etwas "pummelig" durch die Höhe wirken, was dem Akkupack eben geschuldet ist.

… ist ja kein Drama, soll (zumindest für

mich) auch „normal“ bewegen sein :)

Danke für die Einschätzung :thumbup:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• R5T3E Video Review auf YouTube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NEUER Renault 5 Turbo E3 (2025) Produktion bestätigt

#R5T3E #Renault5 #Turbo3E

• 3 weitere Artikel...

Renault5 Turbo 3E
    Der legendäre Renault 5 Turbo ist wieder da

Anders als erwartet: Der legendäre Renault 5 Turbo ist wieder da
    Der legendäre Renault 5 Turbo ist zurück! Statt Vierzylinder-Turbo kommen beim Turbo 3E zwei E-Motoren zum Einsatz. Die Leistung? Über 500 PS!
    www.autobild.de

Ikone der 80er Jahre feiert Comeback: Dieser Oldtimer kommt modernisiert zurück

https://www.chip.de/news/autos-bikes/ikone-der-80er-jahre-feiert-comeback-dieser-oldtimer-kommt-modernisiert-zurueck_4dfab996-85aa-41a9-8e4e-dc59894c0ca7.html

Österreich : HECKANTRIEB! 500 PS!

Superbreit: Renault bringt den R5 Turbo zurück!

Superbreit: Renault bringt den R5 Turbo zurück!
    Der Renault 5 Turbo zählt nicht zu den Bestsellern, aber trotzdem zu den großen Ikonen in der Geschichte der französischen Marke. Jetzt kommt der ...
    www.krone.at

• Ach jaa - die gerade und flache Schulterlinie ist schon sehr bestechend! Mich juckt es sehr, dass die Autos wieder eine niedrigere Linie bekommen, die kommenden Akkutechnologien tun hoffentlich ihr übriges dazu, dass man hier in Zukunft einpaar Zentimeter einsparen kann.

Das Ganze braucht sicher noch 4-5 Jahre, zumindest nach dem, was ich bislang hörte und was mir mein konstruktives Bauchgefühl sagen wollt.

Wie auch immer, ich spielte wieder mal einwenig herum, mit dem Turbo 3E und dem R5 ... gerade die nahezu geometrischen, klaren Linien zeichnen das Konzept aus, unverspielt, glasklar und konzentriert.

Das mag gefallen.

R5_R5-Turbo3E_Vgl.jpg

R5_R5-Turbo3E_Vgl_1.jpg

R5_R5-Turbo3E_Vgl_2.jpg

• Ahhhh, der Bericht der "Autozeitung" bzgl. dem Preis ist schieres Kristallkugellesen.

Gemäß Bericht:

Zitat

Einen Preis verrät Renault zwar noch nicht, doch dürfte dieser allein schon angesichts der Carbonstruktur der Karosserie deutlich über dem der Großserie in Gestaltung von Alpine & Co. liegen. Wir tippen auf eine niedrige sechsstellige Summe.

Für die A290 hieß es auch einmal - und wurde fortwärend verbreitet - ab 60.000 Eur.

Das ist doch purer Nonsens uns unglaublich schlechter Journalismus, wie schwer kann es denn sein, ein Konzept zu verstehen? Da bekomm ich wirklich Puls.

Wenn der Turbo 3E ein zulassungsfähiger Serienwagen wird (was er für die WRC sein muss), kommt da erstens keine Faserverbundstoffe (Kohlefaser) rein und zweitens sollte man das "Tippen" sein lassen, wenn man nicht weiß wovon man spricht, was leider der Fall ist.

Auch die "Information" über Radnabenmotoren mit je über 180kW (250PS) ist absolut unrealtistisch, zumal diese dann im ungefederten Bereich bock-schwer wären - das will sich kein Fahrdynamiker ans Bein (oder Rad) binden. Auch wenn es im Marketing furchtbar toll klingt.

Man denke an die Faustformel, ein Kilogramm ungefedert wirkt wie 7kg zusätzliche Masse. Das Unternehmen Deep Drive wäre in der eMobility einigermaßen bekannt, ein Motor mit 160kW wiegt 35kg, die Integration der Bremsanlage ist da noch garnicht mit drinnen.

Dann kommt nochmal die Leistungselektronik je Motor dazu, nochmals unsinnig.

Es ist leichter einen 360-370kW unterzubringen, als die Radnabenmotoren - oder aber an der Front 160kW und an der Hinterachse 100kW ranzuschrauben und - oh Wunder! - das passt ja auch auf die Antriebe die Renault bereits entwickelt hat!

Wo bei dem Konzept der Akku untergebracht werden soll, bei der sehr flachen Karosserie, scheint auch keinen zu stören oder es zumindest zu hinterfragen.

Ich frag mich woran sich so ein Autojournal dran misst, unreflektiert Informationen wiederzukäuen, ohne zu denken, kann von jeder KI besser gemacht werden.

Ein Konzept ist und bleibt eines, das mit Vorsicht auf Marketingaussagen und transportierte Ideen bewertet werden muss.

Quellen:

DeepDrive
    We are DeepDrive. We are powered by fusion. Absolute professionalism mixed up with our deeply rooted urge to discover. Deep expertise meets revolutionary…
    www.deepdrive.tech

Renault 5 Turbo 3E: legend reborn, as a production model - Newsroom Renault
    Telling the story of the Renaulution from the inside Anatomy of a Comeback(1)  is a documentary series available on Prime Video from 13 December. It tells the…
    media.renault.com

• Das ist doch purer Nonsens uns unglaublich schlechter Journalismus, wie schwer kann es denn sein, ein Konzept zu verstehen? Da bekomm ich wirklich Puls.

Renault spricht aber nicht von einer fernen Concept-Studie, sondern einem seriennahen Fahrzeug.

Das Concept hatte noch deutlich anders ausgesehen.

Auch bei dem Carbon-Chassis wird davon gesprochen, dass das in die Serie kommt.

Ich hoffe aber, dass du recht hast – wäre Schade, wenn das nur ein Spielzeug für Reiche werden würde.

• Logan5 Für die WRC braucht es auch eine Mindestproduktionsmenge des Wagens (min. 2.500 Stk in 12 Monaten) und alle Komponenten müssen homologiert, also zugelassen werden.

Toyotas Yaris GR oder der frühere VW Polo R WRC sind oder waren exakt solche PKW, die mit Straßenzulassung und "zivilen" Komponenten vom Band liefen, wo sich dann die Rennteams einkauften und gemäß Reglement die Fahrzeuge für die Rennserie anpassten.

Theoretisch wäre die A290 ein Aspirant, wobei durch den (bislang) fehlenden Allrad der Rallye-Einsatz eher fraglich wäre - der Allrad der A290 soll jedoch auch kommen, das französischsprachige Autojournal l'Argus berichtete schon davon.

Ich nehme auch an, dass sich kein Rennteam freiwillig einen Karbonrahmen antun wollte, sollte je mal was passieren, ist es praktisch nicht möglich Beschädigungen oder der Grad der Beschädigungen zu erkennen.

Eine Blechkonstruktion ist hier deutlich im Vorteil.

Also, bei allen technischen Notwendigkeiten und konstruktiven Randbedingungen, kann man vom gezeigten Fahrzeug 70-80% umsetzen, wenn die restlichen 20-30% entsprechend des Realismus noch einfließen.

Bislang weiß man ja im Grunde absolut garnichts bzgl. der Konstruktion und technischen Parametern, außer einer erwähnten Leistung.

Mit 370kW wäre der bislang genutzte 52kWh Akku bereits nach 8,5min erschöpft - ein kurzes Rennen, vorallem für eine Rallyefahrt - freillicht fährt keiner permanent mit 100% Leistung.

D.h. am Akku braucht es auch eine Erhöhung der Kapazität - aber wo soll der bei einem ca. 4m langen PKW, mit 2,5m Radstand untergebracht werden?

Ich will mit den Fragen aufzeigen, dass dermaßen viel Spiel in der Angelegenheit vorhanden ist, dass kein Autojournalist hier eine definitive Aussage machen kann und daher mit Vorsicht und Verstand darüber berichten muss.

Quellen:

Gruppe A – Wikipedia