Renault 5 Turbo 3e - Elektroauto R5 Turbo 3E - Preis, Leistung 100% elektrisch

  • Sehr gut, noch jemand dem das aufgefallen ist. Der Renault 5 Turbo 3E! Hatte vor längerer Zeit den Turbo einmal angeteasert.


  • Gerade der Umstand der Mehrlenkerhinterachse des R5 (wie es bspw. bei der Rafale auch genutzt wird) ließ mich vor der Veröffentlichung der A290 annehmen, dass ohnehin eine Allradvariante geplant sei.


    Das Event der Vorstellung kam, der Allradantrieb blieb aus.


    Jedoch veröffentlichte das französische Autojournal l'Argus wenige Wochen danach dann doch exklusive Informationen über besagten Antrieb.


    Mutmaßlich kann es nach l'Argus 2026 für den Allradantrieb soweit sein.


    Die Rafale nutzt in der PHEV-Konfiguration einen 100kW Hinterachs-E-Motor, der genau in den Hinterachs-Fahrschemel hineinpasst - und es wäre ja aus konstruktiver Sicht, vorallem bei der im automotiven Feld üblichen Modularbauweise mehr als unüblich, würde man dies bei andern Modellen nicht nutzen.


    Damit könnte die theoretische, zur Herleitung passende Gesamtleistung der A290 bei etwa 210kW/286PS liegen - die 0-100 Zeiten bei linear geschätzten 4,8-5s. Rein nominell wären es 160kW an der Front und 110kW am Heck - also 270kW gesamt - ob und in wie weit der Akku darauf hin optimiert wird, ist bislang offen. Ein Update der Kapazität soll ja beim R5 ebenfalls 2026 folgen.


    Beitrag Akku-Update: RE: R5 News - AmpR Small - Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus


    Ich setz die Quellen anschließend mit rein.


    _ PHEV-Antrieb mit Heckmaschine Rafale

    Renault Rafale E-Tech 4x4 300 hp Atelier Alpine.jpg


    _ Hinterachsfahrschemel A290/R5

    Alpine-A290-dessin-technique-2024-bd-01.jpg


    _ Übersicht Fahrleistungen R5/A290 (Stand 12/2024):


    > Leistung:

    R5 - 110kW

    A290 - 130/160kW (+20/+50kW)


    > Drehmoment

    R5 - 245Nm

    A290 - 300Nm (+55Nm)


    > Beschleunigung 0-100km/h:

    R5 - 8,0s

    A290 - 7,4/6,4s (-1,6s)


    > v_max:

    R5 - 150km/h

    A290 - 160/170km/h (+10/+20km/h)


    > Reichweite:

    R5 - 410km

    A290 - 380/360km (-30/-50km)


    > Masse:

    R5 - 1.450kg

    A290 - 1.479 kg (+29kg)


    > Breite (Breite über alles ist identisch):

    R5 - 1.770mm

    A290 - 1,820mm (+50mm)


    Quellen:

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/alpine-a290-gtx-2026-bientot-avec-4-roues-motrices-et-300-ch-minimum-30034834.html

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/a-bord-de-la-nouvelle-alpine-a290-du-concept-a-la-realite-video-30034411.html

    Renault Rafale E-Tech 4x4 300 hp: Renault expertise elevated by Alpine - Newsroom Renault
    Renault is unveiling the high-performance version of Rafale: Renault Rafale E-Tech 4×4 300 hp. Channelling all the passion and expertise of the brand, the new…
    media.renault.com

  • Habe mal einen Reiter erstellt für den R5 Turbo 3e …


    Danke Dir 8) bzw.

    Sehr gut, noch jemand dem das aufgefallen ist. Der Renault 5 Turbo 3E!


    Euch, hefte das mal oben an :thumbup: Die genannten Daten:


    2025: Der Geist des Turbo ist wieder da.

    Der R5 Turbo 3E wird zu 100% elektrisch angetrieben.

    500 PS, von 0 auf 100 km/h in 3,5 s.


    Heckantrieb für den R5T3E :!:


    Logan5

    Danke für den Artikel, sehr interessant :)


    LG Oli

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Den würde ich sofort kaufen – wenn der Preis am Boden bleibt.

    Aber Reichweite kann man sich damit abschminken.

    Bin gespannt, wie die Serienversion aussieht und was das Ding kostet.

  • Den würde ich sofort kaufen – wenn der Preis am Boden bleibt.

    Bin gespannt, wie die Serienversion aussieht und was das Ding kostet.


    Wird in jedem Fall spannend, so oder so :)


    Aber Reichweite kann man sich damit abschminken.


    Davon kannst Du ausgehen,

    mit Allrad-entsprechender Leistung :S ^^ :D


    Warten wir mal ab,

    wie mutig die Entscheider wirklich sein werden…

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Denkt bitte dran, die Angelegenheit muss zulassungsfähig und herstellbar sein, daher wird die Serienvariante deutlich ziviler aussehen, also die Konzeptzeichnungen. Auch bei der "A290beta" wurde mit Karbon geworben, in die Serie kam es jedoch nicht.


    Auch die Leistung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 368kW (500PS) betragen, wie auch auf der Hinterachse keine zwei E-Maschinen platziert werden, wir hier kaum Bauraum zur Verfügung haben bei der aktuellen Karosserie (ohne massive Modifikation).


    Das Konzept ist auch flacher gezeichnet, als der aktuelle R5/die A290, was mir sehr gut gefällt, können die derzeitigen Modelle doch etwas "pummelig" durch die Höhe wirken, was dem Akkupack eben geschuldet ist.


    Daher besser mal alles mit ner Idee weniger, ne Ecke entschärfter, näher an den Serienversionen annehmen - dann trifft man es besser, was wirklich möglich sein wird.


    Möchte an der Stelle noch an die Zoe e-Sport Concept erinnern, welches 2017 vorgestellt wurde, mit ähnlichen Leistungsangaben.


    Link: https://presse.renault.de/rena…mobilitat-im-race-look-1/