Mit 400 km sogar eine alltagstaugliche Reichweite
Ich hoffe, dass das Teil so genial sein wird, dass viele Petrol-Heads anschließend unbedingt auch ein E-Auto wollen…
Mit 400 km sogar eine alltagstaugliche Reichweite
Ich hoffe, dass das Teil so genial sein wird, dass viele Petrol-Heads anschließend unbedingt auch ein E-Auto wollen…
Meinst du das könnte ‚abfärben‘? Bisher liest man eher warum das Auto nicht mit Verbrennungsmotor erscheint.
Presse Webseite Renault Österreich:
DER NEUE RENAULT 5 TURBO 3E: DAS ERSTE VOLLELEKTRISCHE „MINI-SUPERCAR“
- Auf 1.980 Exemplare limitierter Sportler im Kompaktformat
- Radnabenmotoren und 800-Volt-Architektur
- Bestellungen demnächst möglich – Auslieferungen starten 2027
Technische Daten
Abmessungen und Gewichte
Länge: 4,08 m
Breite: 2,03 m
Höhe: 1,38 m
Radstand: 2,57 m
Bodenfreiheit: 118 mm
Gewicht: 1’450 kg
Plattform
Maßgeschneiderte Elektro-Plattform
800-Volt-Architektur
Antrieb und Batterie
Elektrische Radnabenmotoren hinten, 2 x 200 kW (insg. 540 PS/4.800 Nm)
70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie
WLTP-Reichweite: bis zu 400 km
Laden
Bidirektionales 11-kW-AC-Bordladegrät (AC-Ladezeiten 0-100 %: 8 Std.)
350-kW-DC-Schnelladung (DC-Ladezeiten 15-80 %: 15 min)
Fahrleistungen
0-100 km/h: < 3,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Rennstrecke)
Witzig ist die Fräsung auf der Alufußstütze auf der Beifahrerseite:
'Accroche-toi!' -> 'Klammer dich fest!'
Carmaniac hat einen Preis von 150.000 € erwähnt.
Die AMS zu R5 Turbo3 E
Renault stellt dem R5 E-Tech ab 2025 mit dem R5 Turbo 3E eine extrem sportliche Variante zur Seite. Der tritt das Erbe der legendären R5-Turbo-Modelle an.
2024 hat Renault mit dem Renault 5 E-Tech den alten Renault 5 als Elektromodell wiederbelebt. Um auch sportlich orientierte Kunden abzuschöpfen, erhielt dieser unter dem Label Alpine mit dem A290 ein sportiv ausgelegtes Schwestermodell. Offensichtlich waren damit aber noch nicht alle sportlichen Bestrebungen im Haus Renault befriedigt.
Preis und Auflage
Kommen soll der Turbo in Anlehnung an das Geburtsjahr des ersten Renault 5 Turbo nur in einer Auflage von 1.980 Exemplaren. Jedes Exemplar ist nummeriert, Kunden können bei der Bestellung ihre Wunschnummer wählen. Reservierungen werden in den nächsten Wochen entgegengenommen. Bedient werden Schlüsselmärkte wie Europa, der Nahen Osten, Japan und Australien. Ausgeliefert wird der Renault 5 Turbo 3E ab der ersten Jahreshälfte 2027. Einen konkreten Preis nennen die Franzosen noch nicht. Er werde sich an der Leistung orientieren, aber deutlich unter dem des auf 110 Modelle limitierten Alpine A110 R Ultime bleiben, für den die Franzosen wenigstens 265.000 Euro verlangen.
Ich spiel nur ungern den "Party-Pooper" oder Spielverderber, aber eine Aussage muss in Relation zum Gezeigten gebracht werden und zeigt das Spannugnsfeld auf:
>>Ein echtes Biest von einem Auto – gebaut für Rallyesport, Drift und Rennstrecke, angepasst für die Straße. <<
D.h. wir werden eine zulassungfähige, produzierbare und auch anwendbare Konstruktion sehen - aerodynamische Überhänge haben wir bei zahlreichen Konzepten gesehen, in der Serie verhielt es sich stets zahmer, was auch zulassungstechnische Hintergründe hat, mit überstehenden oder gar scharfkantigen Komponenten oder Radlaufflächen, die außerhalb der Karosserie wären.
Das was aktuell gezeigt wird, entspricht in etwa dem, was mit der A290_beta vorgeführt wurde - man bekommt einen groben Eindruck aber die Serie oder seriennah ists nicht sehr.
Auch nutzt mir ein großes Kofferraumvolumen nichts, wenn ich die zu ladenden Dinge über einen massiven Heckdiffusor hinwegheben muss und damit die Zugänglichkeit unmenschlich erschwere.
Aber einpaar Dinge lassen aufhorchen, wie ein Paar - aus meiner Sicht - realistischere Angaben.
Der Serienstart ist mit H1/2027 geplant, was absolut umsetzbar scheint und interessanter Weise auch mit dem Fahrplan der neuen Generation der C-Segment Modelle einhergeht.
Rein design- und nutzungs-technisch, fände ich den Fahrstufenwahlhebel, wie ihn Dacia nutzt einfach wunderbar, wenn er so auch bei Renault käme, er sieht minimalisiert, praktisch und dezent aus und lässt sich prima bedienen.
Dazu würde ich Aspekte des Akkus zählen, hier wurden für 2027 eine im Unterboden verbaute Kapazität von 70kWh bei 800V genannt - das deckt sich auch mit dem was Renault für die Plannung nannte.
2027 soll auch der E7A Motor für die Produktion starten, ein Antrieb der kompakter bauen soll und eine höhere Leistung bereitstellte - ABER! - kein Radnabenantrieb ist (s.a. Video unten).
Halten wir fest: Für 2027 sind viele Neuerungen geplant, ein neuer, kompakterer eMotor, 800V, deutlich höhere Energiedichten und Reichweiten und trotz alledem flachere elektrische Karosserien (was ein wirklich großer Pluspunkt wäre!).
_ Fahrstufenwahl / R5 Turbo 3E
Renault 5 Turbo 3E (44)_sm.jpg
_ Promo E7A Antrieb / Launch 2027
Weitere Renault5 Turbo Video Reviews