Renault 5 Turbo 3e - Elektroauto R5 Turbo 3E - Preis, Leistung 100% elektrisch

  • Wilbury Trotz der Besitzverhältnisse der Unternehmen, ist die A110 ein eigenständiges Fahrzeug im Rohbau, welches sich lediglich den Antrieb (neben kleinerer Interieurkomponenten) der Mégane RS (1,8l Turbo-Motor) teilt.


    Mit der Gründung der Elektro-Tochter von Ampère verschwimmen die Linien zwischen den Unternehmen, bzw. daher kommt auch meine Aussage der ohnehin stattfindenden Kooperation.

  • l'Argus haut heute wieder einen raus ... der R5 Turbo soll laut Luca De Meo noch in diesen Sommer kommen - ob aber mit "fahrbereit" gemeint wäre, dass man einen funktionstüchtigen Erprobungsträger hat oder die Serienreife erlangt wird, ist eine gute und sehr berechtigte Frage.


    Einwenig "unglaublich" ist es in meinen Augen dennoch, aber so sagt es der Bericht darüber, anbei die Übersetzung davon, viel Spaß beim Lesen:

    Die elektrische Renault 5 Turbo wird laut Luca de Meo ab Sommer 2025 fahren


    Luca de Meo, Geschäftsführer der Renault-Gruppe, wurde mit der Trophäe von L’argus ausgezeichnet, die die R5 E-Tech als „Auto des Jahres 2025“ prämiert. Bei der Preisverleihung verriet er, dass die Serienversion der radikalen R5 Turbo 3E bereits ab dem kommenden Sommer fahrbereit sein wird.


    Höhepunkt der Trophäenverleihung


    Am 21. Januar fand die Preisverleihung der Trophées de L’argus 2025 statt. Dabei wurde die neue elektrische Renault 5 E-Tech als „Auto des Jahres“ ausgezeichnet. Luca de Meo nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Auf der Bühne ging er auch auf eine besonders spektakuläre Variante des R5 ein: die Turbo-Version.


    Ein Projekt, das bereits weit fortgeschritten ist


    Renault präsentierte im Jahr 2022 das Konzept R5 Turbo 3E, ein 100 % elektrisches Fahrzeug mit einer Leistung von 380 PS und einem Gewicht von lediglich 1.500 kg – inklusive einer 520 kg schweren Batterie. Ende 2024 gab der Hersteller bekannt, dass eine Serienversion mit mindestens 500 PS auf den Markt kommen soll, die den Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 3 Sekunden bewältigen könnte. Der einzige offene Punkt war bisher der Zeitpunkt.


    Mit der Trophäe in der Hand konnte Luca de Meo einigen Fragen nicht ausweichen. Unter anderem befragten ihn Grégory Pelletier, Chefredakteur von L’argus, die stellvertretende Chefredakteurin Géraldine Gaudy sowie der humoristische Begleiter Édouard Deloignon zur nächsten R5 Turbo. Nach kurzer Rücksprache mit Philippe Krief, dem Technikchef der Renault-Gruppe (und Geschäftsführer von Alpine), gab er die Antwort: „Im Sommer.“


    Spezifische technische Basis für den R5 Turbo


    Die Entwicklung der elektrischen Renault 5 Turbo macht große Fortschritte. Bereits 2022 hatte das Technikteam mögliche Lösungen für die Realisierung des Modells erarbeitet. Nach unseren Informationen wird der Sportwagen eine andere technische Plattform verwenden als die AmpR Small-Plattform der R5 E-Tech und Alpine A290. Diese reine Heckantriebsversion wird von zwei hinteren Elektromotoren angetrieben, die mit dem zukünftigen Crossover Alpine A390 geteilt werden. Diese Motoren werden von Marelli entwickelt und in Cléon produziert.


    Das Konzept Turbo 3E basierte auf einem Rohrrahmen aus Metall, Fahrwerkskomponenten, die zusammen mit Ligier entwickelt wurden, und einer Karosserie aus Karbonfaser. Renault kündigte an, dass auch die Serienversion eine Karbonkarosserie haben wird, jedoch bleiben Details zur Architektur noch unklar. In wenigen Monaten wird es voraussichtlich weitere Informationen geben, ebenso wie erste Testmöglichkeiten. Laut unseren Informationen ist die Markteinführung des Fahrzeugs für 2026 geplant.


    Rallye-Einsatz ungewiss


    Ob die Renault 5 Turbo auch im Rallyesport antreten wird, bleibt fraglich. Luca de Meo erklärte, dass er die kommenden Regelungen der WRC (Rallye-Weltmeisterschaft) aufmerksam beobachte. Diese müssten jedoch attraktiv genug sein, um Sponsoren zu gewinnen. Er erinnerte außerdem daran, dass die Renault-Gruppe bereits in mehreren Motorsport-Kategorien aktiv ist: Alpine in der Formel 1 und im Langstreckensport, Dacia im Rallye-Raid. Für de Meo ist es entscheidend, dass das Unternehmen zunächst in der Formel 1 erfolgreich ist, bevor eine Teilnahme an einer weiteren Rennserie in Betracht gezogen wird.


    Quelle

    - https://www.largus.fr/actualit…luca-de-meo-30038423.html

  • Aus der Schweiz, News R5T3E …


    Mehr als 150 Exemplare
    Renault 5 Turbo 3E kommt – und wie!


    Weit mehr als 150 Einheiten sollen vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden, sagt Renault CEO Fabrice Cambolive gegenüber “Autocar” und schwärmt von den verschiedenen Drift-Modi: “Wenn man ein solches Auto hat, das so viel Spass macht, warum nicht die Grenzen austesten?”


    Veröffentlicht am 31.01.2025
    Es war der persönliche Wunsch von Konzernchef Luca de Meo, "ein kleines Biest zu machen”, ein Hatchback mit grossem Spassfaktor. Herausgekommen ist der Renault 5 Turbo 3E, der schon als Konzept-Präsentation 2022 für erhöhten Herzschlag sorgte. Anders als andernorts wird es nicht beim Konzept bleiben. Im Sommer will Renault eine seriennahe Version präsentieren. Mehr noch: Der vollelektrische Hatchback soll erst der Beginn sein einer ganzen Reine von vollelektrischen Hardcore-Performance-Modellen werden.


    Hyper-Hatchback Turbo 3E


    Gemeinsam mit Alpine entwickelte Renault die elektrische Reinkarnation des ursprünglichen Renault 5 Turbo. Es handelt sich nicht bloss um einen aufgeblasenen Renault 5, sondern der Turbo 3E wird eine massgeschneiderte Carbon-Karosserie erhalten, eine eigene Plattform und zwei Radnabenmotoren im Heck haben, die mehr als 500 PS leisten. Die Beschleunigungszeit von 0 - 96 km/h wird unter 3,5 Sekunden liegen. Nur der Windschutzscheibenwinkel ist bei beiden gleich.


    Der vollelektrische Zweisitzer-Konzept verwendet ein Rohr-Chassis mit einem Überrollkäfig. Bei der Entwicklung wurde auf aerodynamische Effizienz und Kühlung geachtet: Sie umfasst einen riesigen Heckspoiler und Diffusor, ausgestellte Radkästen und seitliche Lufteinlässe zur Kühlung der Motoren.


    Drei Drift-Modi (…)


    Wer möchte, weiter unter Quelle:

    Renault 5 Turbo 3E kommt – und wie! | auto-illustrierte - Das Schweizer Automagazin
    Weit mehr als 150 Einheiten sollen vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden, sagt Renault CEO Fabrice Cambolive gegenüber “Autocar” und schwärmt von den…
    auto-illustrierte.ch

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Nicht direkt. Ich habe mit irgendwas zwischen 100t und 150t gerechnet. Ich wusste nicht mal, dass Alpine ein so teures Modell wie die A110 R Ultimate im Programm hat.

  • Man sollte auch gleich ne Reifenflatline bei seiner Werkstatt abschließen. Cool das die sowas machen. Aber wie die A110 Ultimate ein Spielzeug für Superreiche. Wahrscheinlich wird die Hälfte der Produktion nie wirklich gefahren werden und in Sammlerhallen sein Dasein fristen.

  • Auszug aus:

    Exklusives Interview

    Renault-Chef spricht bittere Wahrheit zum Elektroauto aus - und zum Dieselantrieb


    "„Das Erbe einer Automarke kann man nicht kaufen“

    Das ist es, was ich versucht habe: Renault mit den positiven Erinnerungen der Kunden zu verbinden und gleichzeitig Innovationen in Bezug auf Software und Hardware voranzutreiben. Mit dem R5 wollte ich die Marke mit den positiven Erinnerungen unserer Kunden verknüpfen, und das trägt dazu bei, den Markenwert zu steigern, aber dann gehen wir mit anderen Produkten, die allesamt innovativ sind, ganz neue Wege. Die Leute gehen in die Oper und hören sich Musikstücke an, die 200 Jahre alt sind, und sie lieben es. Wenn Sie andererseits unseren Renault-Designchef Gilles Vidal fragen, ob es einfacher ist, die Neuinterpretation des R5 oder R4 oder eine neue Generation von Autos des B-Segments zu entwerfen, wird er Ihnen sagen, dass Ersteres viel schwieriger und heikler ist, weil man es leicht vermasseln kann.


    Und ein Renault R17?

    Luca De Meo: Dieses Segment ist sehr begrenzt, und ich muss unsere Ressourcen mit Bedacht einsetzen. Ich ziehe es vor, das Geld in den R5 Turbo zu stecken, der etwas Kreatives ist und in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen wird. Kreativität zu fördern ist gut, aber es ist schwierig, ein Projekt wie den R17 in ein profitables Projekt zu verwandeln, wenn man die Größe dieses Marktsegments bedenkt."


    https://www.focus.de/auto/news/exklusives-interview-renault-chef-spricht-harte-wahrheit-zum-elektroauto-aus_id_260709182.html

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Renault5 Turbo 3E Review

    Home Renault News


    Offiziell: Renault 5 Turbo 3E kommt mit 540 PS, 1.400 Kilo und Rallye-Handbremse
    Auch der Innenraum ist irre. Wir konnten die Serienversion bereits ansehen und haben alle Infos - renault-5 turbo 3e Leistung Gewicht Marktstart


    https://de.motor1.com/news/753654/renault-5-turbo-3e-leistung-gewicht-marktstart/


    Einige Details


    Plattform, Karosserie und Antrieb

    Um zu verstehen, wie verrückt und wagemutig dieses Projekt ist, müssen Sie wissen, dass es sich hier um eine komplett neue und eigene Plattform handelt. Es gibt im Prinzip keine Gleichteile mit irgendetwas, dass der Renault-Konzern aktuell im Angebot hat. Geld wird mit diesem Gefährt also wohl eher keins verdient, um es freundlich auszudrücken. Die technische Entwicklung übernimmt Alpine, um die Software kümmert sich die konzerneigene Division Ampere und um die Ladetechnik Mobilize.

    Der 5 T 3E steht auf einem eigens für ihn kreierten Aluminium-Chassis mit speziellen Achs- und Fahrwerkskomponenten, zu denen sich die anwesenden Ingenieure noch nicht so recht äußern wollten. Klar ist immerhin: Das Fahrwerk wird adaptiv, aber nicht höhenverstellbar sein.


    Die Karosserie des kompakten Edel-Racers ist komplett aus Carbon. Und sie streckt sich wenig subtile 26 Zentimeter weiter nach außen als die des normalen R5 E-Tech Electric. Das sorgt für Comic-hafte Proportionen. Das Auto ist nur doppelt so lang wie breit. Supersportwagen-Format zu heiß gewaschen, quasi. Gewicht aktuell: bemerkenswerte 1.450 Kilogramm. Bis zum Serienstart in knapp zwei Jahren will man noch 50 Kilo runter.


    Insgesamt übernimmt der 3E außen gerade mal vier Teile vom Standard-R5 - die Frontscheibe, die Spiegel, die Rückleuchten und die Türgriffe. Die Vorderräder hat man weiter nach vorne gezogen, die Windschutzscheibe nach hinten versetzt (und flacher montiert). Die Haube ist deutlich länger.


    Die Abteilung "Aerodynamik" bedient Renault in Sachen Downforce mit einem mächtigen Einlass auf der Haube, dem großen Spoiler-Blade unter der Frontschürze, einem mächtigen Diffusor am Heck sowie den Einlässen neben den Rückleuchten, die obendrein ans historische Vorbild aus dem 80ern erinnern. Außerdem gibt es GT3-mäßige Radhausentlüftungen hinterm Vorderrad sowie die Doppeleinlässe vor den Hinterrädern. Der untere kühlt die Radnabenmotoren, im oberen versteckt sich auf Fahrerseite der Ladeanschluss.


    Und ja, Sie haben gerade richtig gehört: Radnabenmotoren! Renault rühmt sich damit, dass man das Rennen ums allererste Serienauto mit einem solchen Antrieb gewinnen wird. Die beiden mit einem externen Partner entwickelten Maschinen sitzen direkt an den Hinterrädern und leisten jeweils 200 kW. Die Systemleistung beträgt demnach 400 kW (540 PS). Renault spricht zudem von 4.800 Nm Drehmoment am Rad. Wie sich das in der Realität auswirkt, werden hoffentlich bald die ersten Prototypen-Testfahrten zeigen.


    Batterie und Laden

    Die 70-kWh-NMC-Batterie sitzt zentral im Boden und ist natürlich ebenfalls eine komplett individuelle Lösung nur für den 5 T 3E. Man habe sich hier nicht aus dem Konzern-Baukasten bedienen können, weil die vorhandenen Akkus nicht schnell genug Leistung abgeben, um die gewünschte Power auch akkurat auf die Straße zu bringen.


    Offiziell ist von mehr als 400 Kilometer WLTP-Reichweite die Rede. Aber das dürfte hier eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig sei nicht die Reichweite auf der Autobahn, sagt mir ein Projektverantwortlicher, sondern dass man zuverlässig 2,3,4 Runden auf der Rennstrecke fahren könne, dann im Eiltempo aufladen und sofort wieder raus auf den Track.

    Für gehöriges Ladetempo sorgt eine - Sie ahnen es - eigenständige 800-Volt-Architekur (das erste Mal in einem Renault) mit DC-Ladegeschwindigkeiten von maximal 350 kW und 11 kW AC-Laden. In 15 Minuten soll der Akku so von 15 auf 80 Prozent gebracht werden können.


    Interieur, Individualisierung und Preis

    Innen übernimmt der R5 Turbo 3E lediglich zwei Komponenten von seinen bürgerlicheren Baureihengeschwistern, allerdings immerhin recht entscheidende. Denn das komplette Cockpit inklusive der beiden 10,1- und 10,25-Zoll-Displays sowie sämtlicher Google-Dienste spendiert der Brot-und-Butter-R5, das schicke Lenkrad wiederum leiht die Sportversion Alpine A290.


    Es wird vier verschiedene Fahrmodi und vier Rekuperationsstufen geben. Dazu am Lenkrad einen roten Schalter, durch dessen Betätigung das Auto Ihnen das Gefühl vermittelt, Sie wären ein Drift-Gott. Wie genau die klangliche Untermalung bei Renaults neuem Kompakt-Supercar aussehen wird, ist noch nicht klar, einig ist man sich nur, dass es etwas in diese Richtung geben wird.


    Weil sich, anders als beim R5 Turbo aus den 80ern, kein ausladender Verbrennungsmotor hinter den Sitzen breit macht, verfügt die Neuauflage in der Tat über einen relativ anständigen Kofferraum. Das angesprochene Gestühl wiederum ist aus Kohlefaser und kann in puncto Auftritt locker mit den Moderne-Kunst-tauglichen Stühlen des ersten R5 Turbo mithalten. Auf den Bildern sehen Sie verschiedene Farben für Fahrer und Beifahrer. Wird man auch so bestellen können. Muss man aber nicht.

    Müssen muss man bei der Zusammenstellung seines eigenen Turbo 3E ohnehin kaum was. Aber aussuchen können kann man wahnsinnig viel. Es gibt ein paar Standard-Varianten und Farben für innen und außen, die man wählen kann, wenn man etwas weniger Fantasie/Geld zur Verfügung hat. Daneben wird Renault einige klassische Außendesigns aus der eigenen Rennsport-Geschichte anbieten. Wer völlig durchdrehen möchte, wählt schließlich das dritte Personalisierungslevel. Hier bucht man einen Termin mit einem Renault-Designer und gestaltet das Auto außen und innen komplett individuell.

    Was das genau kostet? Wir wissen es noch nicht. Ganz generell machen die Verantwortlichen noch ein ziemliches Geheimnis um den Preis ihres elektrischen Spaß-Pioniers. Der Turbo3E werde "das demokratisierteste Supercar auf dem Markt sein". Preislich werde da kein anderer Supersportwagen rankommen. Was auch immer das heißen mag.


    Der ganze Artikel:

    https://de.motor1.com/news/753654/renault-5-turbo-3e-leistung-gewicht-marktstart/

  • Noch einmal im richtigen Thread.


    Irre der Renault5 Turbo3E 2027

    Renault R5 Turbo 3E: Alle Regeln des E-Autos auf den Kopf gestellt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    540 PS und 270 km/h Spitze | Renault 5 Turbo 3e | Neuvorstellung mit Sebastian Friemel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    L'argus Renault 5 Turbo 3E (2025). Les INFOS techniques OFFICIELLES de la mini-supercar électrique de série


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.