Hat sich schon mal jemand überlegt, obs sich V2G oder V2H auf die Leasingraten auswirkt? Die Batterie würde da ja deutlich schneller altern, und der Effekt wird durch die Laufleistung nicht abgedeckt.
V2G Renault R5 E-Tech Electric: Auslieferung ohne Vehicle to grid / home V2H V2G?
-
-
Da hab ich eine Mail vom Autohaus,
dass das nicht berücksichtigt wird.
Garantie bleibt bei Alter und Laufleistung.
Anzahl der Ladezyklen wird nicht bewertet.
Gruß
Andi
-
Garantie bleibt bei Alter und Laufleistung.
Danke, interessant
tfv3 geht es wohl um die Leasingrate selbst,
sprich ob sich diese verändert (in Abhängigkeit
des Restwertes)?
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wie soll das bewertet / eingepreist werden
-
Nein die Leasingrate ändert sich dadurch nicht. Also nicht bei mir zumindest
-
Nein die Leasingrate ändert sich dadurch nicht. Also nicht bei mir zumindest
Das wundert mich insofern nicht, als bisher ja offensichtlich V2G und V2H noch gar nicht funktioniert, insofern sollte die zusätzliche Alterung der Batterie dadurch überschaubar bleiben
. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht in dauerhaft in die Leasingverträge reinkommt. Ein Speicher mit 50 kWh kostet wahrscheinlich auch nicht viel mehr als ein Auto (aktuell ca 500 EUR pro kWh bei größeren Speichern, da bist Du dann bei 25 TEUR. Mal gucken, wie günstig die Leasingrate bei Fahrleistung 0 km wird
).
-
Ich hatte ja bestellt als es noch hieß, das V2x funktionieren würde.
Von daher hatte es bei mir keinen Einfluss.
Aber wenn Renault irgendwann 1 und 1 zusammenzählt, dann bringen sie auch die Zyklen irgendwie rein.
-
In Deutschland muss wohl erst noch der Gesetzgeber und dann die Bundesnetzagentur klären, wie es steuerlich zu handhaben ist, wenn jemand beim Arbeitgeber kostenfrei sein Auto auflädt und dann abends seinen Backofen damit aufheizt!
Die Niederländer sind mal wieder weiter, Utrecht kauft 500 R5 für Carsharing und läßt die gerade nicht gefahrenen Autos dann über V2G das Netz stabilisieren in Spitzenzeiten:
https://www.electrive.com/2024/11/27/v2g-car-sharing-project-to-launch-with-renault-in-utrecht/
https://www.electrive.net/2024/11/27/500-renault-5-fuer-gross-angelegtes-v2g-carsharing-in-utrecht/
Bis Juli sollen sie wohl ausgeliefert werden!
-
Ja, könnte so einfach sein!
Bzgl, kostenfrei Laden - das ist ja eigentlich schon geregelt.
Das muss als geldwerter Vorteil ganz normal versteuert werden oder sehe ich das falsch?
Ist nur die Frage zu welchem Tarif 🙈
Vermutlich pauschal, ähnlich der Pendlerpauschale.
Dann kann ich mit meinem Strom auch machen was ich will.
-
Ja, könnte so einfach sein!
...Dann kann ich mit meinem Strom auch machen was ich will.
Du kannst jetzt schon mit deinem Strom machen was Du willst.
-
Jein,
natürlich kann ich machen was ich will,
aber wie gesagt, wer Strom in der Arbeit "geschenkt" bekommt, muss das versteuern.
Dass das vermutlich einige nicht machen, ist verständlich, aber das macht es nicht besser.