…mit der passenden Wallbox und etwas zubehör. Vom Auto her kein Problem.
Kannst du uns das noch genauer erklären?
…mit der passenden Wallbox und etwas zubehör. Vom Auto her kein Problem.
Kannst du uns das noch genauer erklären?
Ja genau. Vehicle 2 Home ist da schon einfacher… beides unterstützt das Fahrzeug aber grundsätzlich…
Für die vor dem 2. Quartal 25 ausgelieferten Fahzeuge gilt: Leider nein!
Ich habe gerade die Information vom Alpine-Händler erhalten, dass V2H / V2G technisch bei den derzeit ausgelieferten Fahrzeugen nicht funktioniert.
Ich habe meine Frage bei Renault Holland hingelegt warum mein R5 MIT V2G erts ab July 2025 geliefert wurde (oder soviel Monaten später).
Das Antwort lautet;
„Der R5 ist erst V2G bereit wenn das ganze Ökosystem komplett und funktionell ist.
Das heißt; Fahrzeug mit korrektem Bordlader, ein Ladegerät (Mobilize Verso) und das Stromnetz muss komplett sein.
Für Fahrzeugen welche an privaten Kunden in die Niederlanden ausgeliefert worden, arbeitet Renault jetzt an die durch Entwicklung von der Bidirektionale Bordlader so das das Fahrzeug kommunizieren kann mit das Holländische Energie netz (Grid Code Zertifikat).
Um Kunden die Möglichkeit zu bieten schneller ein R5 zu Fahren bietet Renault jetzt die R5 an ohne bidirektionale Bordlader. Nachrüsten dieses Bordlader ist nicht möglich“.
Sam aus 🇳🇱
Leider habe ich meinen R5(52kWh) zu früh gekauft.
Renault Austria schreibt: V2G und V2H kann aktuell und auch zukünftig mit meinem Auto nicht verwendet werden.
Ja, die Info scheint valide zu sein.
Sehr ärgerlich das Ganze 😑
Ich habe heute die Bestätigung bekommen von Renault Holland das unsere Bestellung storniert ist auf unsere Versuch.
Damit endet für uns hier das Abenteuer…
Hallo zusammen
Ich melde mich nun auch mal hier (aus der Schweiz) zu diesem Thema. Da wir aktuall auch an einem R5 etech interessiert sind und für uns vorallem auch die V2H Funktion wichtig ist, habe ich Renault Schweiz angeschrieben.
Nach meiner Anfrage bei Renault ob V2H mit den aktuell verfügbaren/lieferbaren R5 möglich sei erhielt ich die folgende Antwort:
Zitat:
...Ihre Frage wurde uns via Frontoffice übermittelt....Ab dem neuen R5 werden künftig alle neu lancierte BEV-Modelle (R4, Twingo etc.) mit bivalenter Technik ausgestattet...V2H sollte bereits möglich sein, entsprechende Ladestationen via unseren Partner Mobilize in Vorbereitung bzw. werden demnächst lanciert.
Da mir diese Aussage zu undefiniert war habe ich nochmals nachgefragt:
Zitat:
...Das heisst Sie bestätigen das Folgende: V2H ist mit den aktuell ausgelieferten R5 etech Modellen R 5 Techno und Iconic Five comfort range möglich, sofern man die korrekte Wallbox hat? Da dies ein MUST-Kriterium für uns ist, muss ich das ganz sicher wissen...Unterstützen diese erwähnten Fahrzeuge das dafür notwendige ISO 15118, welches gemäss meinen Abklärungen ab diesem Jahr von verschiedenen Wallbox-Herstellern (DC und AC support) angeboten werden...
Worauf ich von Renault die folgende Antwort erhalten habe:
Zitat:
...
Ihre Rückfragen haben wir nachgefasst:
Das Fahrzeug ist vorbereitet, die Infrastruktur folgt in der Schweiz nach Erfahrungen in grossen EU-Ländern, durch unsere Partner (Mobilize, E-Installateure).
So, für uns heissen diese Angaben, dass wir aktuell noch zuwarten mit der Bestellung, bis die erwähnte Wallbox in der Schweiz erhältlich ist und ein Funktionieren damit bestätigt werden kann.
Hier ein aktueller Artikel für Interessenten zum Thema V2G/V2H:
Alles anzeigenDas heisst Sie bestätigen das Folgende: V2H ist mit den aktuell ausgelieferten R5 etech Modellen R 5 Techno und Iconic Five comfort range möglich, sofern man die korrekte Wallbox hat? Da dies ein MUST-Kriterium für uns ist, muss ich das ganz sicher wissen...Unterstützen diese erwähnten Fahrzeuge das dafür notwendige ISO 15118, welches gemäss meinen Abklärungen ab diesem Jahr von verschiedenen Wallbox-Herstellern (DC und AC support) angeboten werden...
Worauf ich von Renault die folgende Antwort erhalten habe:
Zitat:...
Ihre Rückfragen haben wir nachgefasst:
Die Mobilize Power Box Ladestation sowie eine Aktivierung durch einen Netzvertrag sind für V2H Bedingung (Wartezeit / noch unbestimmtes Datum)
künftiges V2G, wofür die Tarif-Verträge auszuhandeln sind - zurzeit Betreiber / Netzgebühr / Energielieferung: Zurzeit weder möglich noch finanziell lohnend
ISO 15118 standard für ‘plug & charge’: Solche Lösungen sind künftig in Vorbereitung, zurzeit noch nicht möglichDas Fahrzeug ist vorbereitet, die Infrastruktur folgt in der Schweiz nach Erfahrungen in grossen EU-Ländern, durch unsere Partner (Mobilize, E-Installateure).
Danke sehr Jetzt wäre interessant wie sich das auf Deutschland, Österreich usw auswirkt
Spannend, da Renault Deutschland sagt, dass es keine Vorrüstung gibt. Entweder er kann es oder nicht 🧐