Genau. V2L ist ja quasi sowieso noch Inselbetrieb. Sobald es aber ins Hausnetz geht, ist die Sache deutlich kritischer, weil man da als "Generator" immer auch Störungen ins gesamte Stromnetz einbringen kann. Und da sind die Verantwortlichen halt extrem vorsichtig, was sie da zulassen und was nicht.
V2G Renault R5 E-Tech Electric: Auslieferung ohne Vehicle to grid / home V2H V2G?
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Okay, spannend. Das klang beim Händler am Freitag anders. Da kam der Eindruck auf, dass aktuell gar nichts geht.
Danke für die Aufklärung.
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verlässliche Infos zur V2G Auslieferung hat,
bitte hier posten, so das man entsprechend bestellen kann.
Wichtige Info: Dieses Board ist herstellerunabhängig,
d.h. es handelt sich um einen privaten/persönlichen
Austausch
In der Regel bedeutet dies, die Informationen
sind ohne Gewähr, im rechtlichen Sinne…
Okay, spannend. Das klang beim Händler am Freitag anders. Da kam der Eindruck auf, dass aktuell gar nichts geht.
Meine Empfehlung wäre immer, es mit dem
Vertragspartner schriftlich zu fixieren, damit
es keine Missverständnisse gibt.
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kann und möchte, folgt bitte nachfolgendem
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Vielen Dank an alle User, die hier das Wissen teilen.
Liebe Grüße
Oli
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Meine Empfehlung wäre immer, es mit dem
Vertragspartner schriftlich zu fixieren, damit
es keine Missverständnisse gibt.
Das ist absolut klar.
Ohare, Du brauchst halt für V2L den Steckadapter für den Ladeport. Aber dann kann's schon losgehen mit E-Bike laden oder Garage heizen 😉
Dass mit dem Adapter weiß ich. Bei mir war nur maximale Unsicherheit bzgl. der verschiedenen Formen des bidirektionalen Laden aufgekommen. Da für mich V2G und V2H nicht relevant sind. Wäre der aktuelle Status quo mit V2L beim R5 ausreichend. Und da ich ihn eh "nur" leasen will, soll sich Renault nach den 3 oder 4 Jahren einen Kopf machen wie sie den ohne V2G/V2H an die Frau oder Mann bringen.
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Das ist absolut klar.
Sehr gut
Bisher kennen wir Dich/uns ja nur aus den
wenigen Beiträgen hier im Thread - daher
war es mir wichtig, darauf hinzuweisen
das wir hier nicht direkt mit dem Hersteller
Verbunden sind, sondern uns nach bestem
Wissen miteinander austauschen
Mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn Du Zeit / Lust hast, kannst Du Dich
ja ggf. später kurz den anderen Usern vorstellen:
Danke. VG und schönen Nachmittag.
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Bzgl V2G gibt es Unklarheiten vom Gesetzgeber.
und da gibt es wohl viele Unklarheiten. Vor allem rechtlich und steuerlich.
Rechtlich gilt man als ,,Versorger,, wenn man in das Netz einspeist. Stichwort Netzentgelte.
Dann müsste geregelt sein, das man nur in Lastspitzen einspeisen kann und nicht zu jeder Zeit. Wir haben ohnehin tagsüber zu viel Strom.
Steuerlich relevant, wenn man für das Einspeisen Geld bekommt. Darauf dürften ja viele abzielen. Jetzt könnte man sagen, typisch D.
Beispiel: Ich lade mein EV beim Arbeitgeber tagsüber kostenlos auf und abends nach Feierabend speise ich die Energie ins Netz und kassiere dafür.
Wie man das klären will, ist mir nicht klar. Es sei denn man schafft die Einspeisevergütungen ab.
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Ja genau. Vehicle 2 Home ist da schon einfacher… beides unterstützt das Fahrzeug aber grundsätzlich…
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Und wie kann ich V2H dann nutzen, wenn es grundsätzlich geht?!?
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…mit der passenden Wallbox und etwas zubehör. Vom Auto her kein Problem.