V2G Renault R5 E-Tech Electric: Auslieferung ohne Vehicle to grid / home V2H V2G?

• Also, ich habe jetzt endlich eine offizielle Antwort von Renault Deutschland wegen V2G:

Das Feature V2G wird NICHT für die jetzigen Fahrzeuge verfügbar sein (auch nicht nachrüstbar).

Grund ist nicht die Technik, sondern die Regularien mit den Energieversorgern und die Gesetzteslage in Deutschland.

Man konnte auf die Mail von letzter Woche antworten: Wenn man dort eine klare Auskuft gegeben hat, wird das so eingetragen.

Ich hatte mich noch nicht entschieden und habe deshalb einen Anruf bekommen:

Wenn ich das V2G haben will, wird das produzierte Fahrzeug zum Verkauf freigegeben und ich muss bis April/Mai 2025 auf ein neues warten.

Ich habe aber abgeleht, da wir V2G nicht brauchen werden. Somit wird mein R5 wie in der App ausgeliefert.

Also: V2G bedeutet Auslieferung im April, ohne V2G nach Bestellreihenfolge, also R-Pass ab nächster Woche und dann der Reihe nach.

Für mich ist das damit erledigt und ich freue mich jetzt schon riesig auf nächste Woche!

Gruß

Christoph

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Das Feature V2G wird NICHT für die jetzigen Fahrzeuge verfügbar sein (auch nicht nachrüstbar).

Grund ist nicht die Technik, sondern die Regularien mit den Energieversorgern und die Gesetzteslage in Deutschland.

Das ist ja ziemlich verwirrend. Laut Pressemeldung von Mobility House wird V2G in Frankreich ausgeliefert.

Produzieren die zwei Versionen?

Die Regularien in Deutschland haben mit der Hardware eigentlich wenig zu tun. Daher verstehe ich nicht, dass die Funktion nicht nachrüstbar sein soll.

Dass V2G in Deutschland zunächst nicht gehen wird, hat mir jemand von Mobility House schon vor längerer Zeit bestätigt.

Ich werde meinen Händler noch mal fragen.

• Ich bin raus ;(

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie soeben besprochen bestätige ich Ihnen folgenden Sachverhalt:

Die aktuelle Bestellungen sind derzeit ohne die V2G-Technologie ausgestattet. Eine spätere Nachrüstung auf die V2G-Technologie ist nicht möglich.

Die derzeit aktuelle Prognose der Auslieferung ist -unverbindlich- für April/Mai 2025 avisiert.

Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren Renault Vertragspartner und unterrichten diesen von Ihrer Absicht der Stornierung der Kaufabsicht.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901.

Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES"

Da ich nicht so lange warten kann, habe ich meinen Händler heute bereits informiert, dass ich wegen Nichterfüllung von unserem Kaufvertrag zurücktrete.

Jetzt holen wir uns einen Scenic E-Tech 8)

Der kann zwar auch nicht bidirektional laden, aber wenn ich schon in den sauren Apfel beiße, dann wenigstens mit einem adäquaten Gefährt. Der mit Vollausstattung und ordentlich Rabat grad Mal 5.000 Euro mehr kostet als der R5.

Eigentlich traurig das Ganze ;(

Aber mei - kann man nichts machen!

Wenn ich darf, lese und schreibe ich noch etwas mit in unserem kuscheligen Forum :love:

Beste Grüße

Andi

• Die Regularien in Deutschland haben mit der Hardware eigentlich wenig zu tun. Daher verstehe ich nicht, dass die Funktion nicht nachrüstbar sein soll.

Dass V2G in Deutschland zunächst nicht gehen wird, hat mir jemand von Mobility House schon vor längerer Zeit bestätigt.

Seh ich auch so. Technik und Gesetze haben in dem Fall eigentlich gar nichts mit einander zu tun.

Die Hardware könnte man locker verbauen und per Software- oder von mir aus auch Hardware-Key deaktivieren und dann bei Zeiten freischalten.

Meines Erachtens ist das nur eine Ausrede dafür, dass sie die Hardware nicht in ausreichender Menge produzieren können.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie tatsächlich 2 Varianten produzieren und die Länder in denen es erlaubt ist, bevorzugt damit beliefern.

Ich fühle mich auf jeden Fall massiv verarscht und würde am liebsten den Hersteller wechseln, aber der Scenic passt einfach perfekt.

Immerhin wechsle ich den Händler ...

• ich könnte mir gut vorstellen, das wir in D ein großes Problem mit ,,zu viel Strom,, haben. Technisch ist das alles kein Problem, Wallboxen etc. sind wir gut aufgestellt und alles ist möglich. V2G kein Problem.

Sollten wir aber alle einspeisen wollen, wie wird der Strom verteilt, wo soll er hin.

Am Tage zu viel, Nachts zu wenig. Dummerweise werden die meisten nachts laden.

Anbei mal eine Grafik von meinem Netzanbieter.

• Hi zusammen, ist das wirklich vertrauensvolle Quelle bzgl. kein V2G? Soll das auch für V2H gelten? Ich kann es mir wirklich technisch nicht vorstellen...Die Hardware sollte definitiv vorhanden sein und bidi Laden unterstützen.

• Ich hätte wohl kaum meinen Kaufvertrag auflösen können, wenn es keinen triftigen Grund dafür gäbe ;)

Die Frage mit der Hardware verstehe ich nicht.

Du brauchst sowohl für V2G als auch für V2H ein bidirektionales Ladegerät und das hat er nicht und ist auch nicht nachrüstbar.

Und wenn Du den Thread hier ganz durchliest, wirst Du sehen, dass nach viel Wirrwarr am Ende alle das gleiche sagen.

Kein V2G vor ca. Mai (unverbindlich).