Renault Ampere plant neue Elektroauto Plattform für 2028 - Elektro Emblème?

  • Renault-Ampere plant neue Elektro-Plattform für 2028

    NEUE RENAULT-ELEKTRO-PLATTFORM
    Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?


    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.


    Neue Renault-Elektro-Plattform: Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?
    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Renault befindet sich aktuell in einer Elektroauto-Offensive. Der R5 E-Tech Electric (siehe Video nach dem ersten Absatz) kommt gerade auf den Markt, sein SUV-Ableger Renault 4 folgt im nächsten Jahr. Der neue E-Twingo macht dann 2026 Renault neues kleines Elektro-Trio komplett. Bedeutet: Die Franzosen müssen sich für die Zeit danach um ihre größeren Modelle mit Elektroantrieb kümmern. Für diese entwickelt Ampere, die frisch gegründete Elektro- und Software-Sparte des Konzerns, gerade eine komplett neue Plattform, die 2028 debütieren soll. Das bestätigte Konzernchef Luca de Meo im Fachmagazin "Automotive News Europe".


    Dem Bericht zufolge sollen verschiedene Fahrzeugtypen des C-Segments auf dem neuen Baukasten basieren. De Meo spricht von einer "echten Technologiekonzentration", die im Grunde eine Generation überspringe und ebenso die E-Motoren, die Leistungselektronik und die Zellchemie der Batterien betreffe. Die Plattform soll zudem besonders windschlüpfig gestaltete Karosserien erlauben, was in Kombination den Energieverbrauch senke.


    Sparsamer und kostengünstiger

    Die kleineren darauf basierenden Modelle sollen weniger als zwölf Kilowattstunden (kWh) Strom auf 100 Kilometer verbrauchen. Zum Vergleich: Für den neuen R5 E-Tech Electric gibt Renault mindestens 14,8 kWh/100 km laut WLTP-Norm an. Aber er und der Renault 4 E-Tech Electric basieren ja noch auf der "AmpR Small Plattform", die zuvor unter der eher technischen Bezeichnung CMF-B-EV bekannt war. Beim Twingo wird der technische Unterbau bereits in manchen Bereichen modernisiert, womit dieser eine Art Übergangs-Plattform erhält.


    (…)


    Emblème als Plattform-Debütant?

    De Meo machte sogar Andeutungen, welches Modell zuerst die neue Plattform nutzen könnte. Er legte eine Spur zur Konzeptstudie Emblème (siehe Fotoshow über dem Artikel), die im Oktober beim Pariser Autosalon gezeigt wurde. Vom britischen Magazin "Auto Express" auf eine mögliche Verbindung zwischen dem Emblème und der neuen Plattform angesprochen, antwortete der Italiener: "Sie denken vielleicht, dass der Emblème nur ein Konzept ist. Aber wenn Sie mich kennen, wissen Sie, dass ich immer, wenn ich etwas auf der Bühne präsentiere, dazu neige, es auch zu Ende zu bringen." Und wenn er komme, dann baue er auf der "C-Segment-Plattform der nächsten Generation auf", so der Konzernchef.

    Fraglich ist allerdings, ob die Serienversion des Renault Emblème auf jenen Wasserstoff-Elektro-Hybridantrieb setzen würde, mit dem die Paris-Studie ausgerüstet war. Deutlich wahrscheinlicher ist ein klassisches Elektro-Layout. Aber eine betont windschlüpfige, jedoch keineswegs völlig serienferne Karosserie weist das Concept Car bereits auf.


    Fazit
    Renault treibt seine Elektroauto-Offensive voran. Nach dem R5, R4 und Twingo E-Tech Electric soll 2028 eine neue Plattform für größere Modelle debütieren. Ziel ist es, die Produktionskosten um 40 Prozent zu senken und mit der chinesischen Konkurrenz mitzuhalten. Die Konzeptstudie Emblème könnte das erste Modell auf dieser Plattform sein.


    Auszug aus Quelle:


    Neue Renault-Elektro-Plattform: Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?
    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.
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  • e[101] - Gerade erst eben deinen Beitrag zum "Emblème" entdeckt, das ist tatsächlich ziemlich spannend!


    Das Konzept Emblème stellt ja in gewisser Hinsicht das Design der kommenden Fahrzeuge, die nicht wie der R5, R4 und Twingo gemäß dem Retrofuturismus angelehnt sind.


    Zwar wurde das Konzept-Fahrzeug mit einer Brennstoffzellen-Plug-In-Hybriden Antriebskonzeption vorgestellt, was aber so nicht kommen wird, aus Gründen der Systemkomplexität, Kosten beim Wasserstoff, sowie der Brennstoffzelle und Infrastruktur für den Wasserstoff. Für den PKW und - man muss mittlerweile sogar sagen - LKW wird es auf die Batterie hinauslaufen.


    Nur kurz als Einschub zu vestehen: Wer sich für batterieelektrische LKW und den Lastverkehr interessiert, es gibt auf youtube den Kanal "Elektro-Trucker", ein Fahrer der Spedition Nanno Jansen fährt mit einem vollelektrischen Iveco recht sorgenfrei quer durch DE und sogar Europa.


    Zurück zum Emblème und den Fahrzeugen von Renault ...


    Erst kürzlich wurden Bilder von einem oder vllt. mehrer Erprobungsträger ("Erlkönige") des Clio 6 gesichtet. Interessant trotz der starken Tarnung sind doch einige Anleihen die sich zeigen, die wohl die nächste Generation als erstes prägen werden.


    Das zeigt sich zum einen an der Seitenlinie des Clio 6, mit der starker geneigten Heckpartie, wie auch in den Designelementen der Front.


    Es wird ja gemunkelt (u.a. beim britischen Magazin Autocar), dass die sechste Generation des oder der Clio auch vollelektrisch kommen könnte - alles ohne Konkretes oder bestätigte Informationen.


    "Interessant" ist der prototypenhafte Auspuff, der zur linken Seite geführt wird - ich kann mir dies nur in soweit erklären, dass es hinten wenig Platz gibt, das "Warum" kann ich nicht wissen, aber es könnte sein, dass dies Hinweise auf eine stärker elektrifizierte Ausführung sein könnten. Ein Hybrid-Antrieb wird es sicher geben, aber sicher auch ohne diese sehr provisorisch anmutenden Auspuffführung.


    Zurück zum vorgestellten Emblème, was wiederum interessant daran ist, wäre eben wie anfangs erwähnt, das Konzept der dualen Antriebe und Renault wird hier sicherlich keinen Verbrenner zeigen, weil dies "old-school" wäre, im Sinne, dass man dies als rückwärtsgewandt interpretieren könnte - aber bis 2035 sind es noch 11 Jahre oder über eine Fahrzeuggeneration hin.


    _ Bilder Concept Renault Emblème:


    Renault Embleme.jpg


    Renault Embleme (5).jpg


    Emblème_Powertrain.jpg


    _ Erprobungsträger-Aufnahmen Clio 6 / CMF-B Plattform (quasi AmpR-Small):


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_15.jpg


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_20.jpg


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_24.jpg


    Quellen:

    - https://insideevs.de/news/7146…ric-elektroauto-angeblich

    - https://www.autoevolution.com/…t-also-happen-242444.html

    - https://www.motor.es/noticias/…esarrollo-2024105218.html

    - https://media.renault.com/rena…decarbonization/?lang=eng