Ihr begeistert mich immer wieder von dem vorhandenen Wissen.
Alles anzeigen@2k04: Das sehe ich etwas anders. Ob V2G oder V2H macht technisch gesehen keinen Unterschied. In beiden Fällen braucht man ein bidirektionales Ladegerät.
Und meines WIssens soll sowohl sowohl V2G als auch V2H angeboten werden, sobald es in Deutschland zulässig ist (oder auch nicht, aber das ist wieder eine anderes Thema)
Möglich, dass V2H noch etwas dauert, aber ohne das bidirektionale Ladegerät geht beides definitiv nicht.
Und auch wenn V2H nie klappen sollte, dann mach ich eben V2G. Dann bin ich nicht autark, aber immerhin kann ich meinen Strom noch loswerden, den ich im Sommer nicht verbrauchen kann.
@r5fan: Das ist eh wieder eine andere Baustelle. Ein anderes Fahrzeug zu laden geht eh nur über V2L und mit 3,7kW. Egal ob deine eigene Karre V2G/V2H kann.
Gruß
Andi
Ich denke aber das V2G nichts mit V2H zu tun hat. Also als Heimspeicher kann man den R5 eh nicht nutzen. Es geht nur um die Netzeinspeisung ... und da wir das eh nicht nutzen können (keinen Hausstellplatz) und das in Deutschland noch gar nicht geht, werde ich das nicht brauchen. Zudem habe ich eine Auskunft von Renault Deutschland: Aktuell ist das Problem, dass die selber nicht wissen wie die Lage ist. Aktuell sagen sie, dass sie V2G wahrscheinlich bei uns nicht anbieten können. Das Durcheinander und die Lieferverzögerungen leigen an dem ständigen hin und her ob V2G verbaut wird oder nicht ...
Also wenn wir in der E-Mail schreiben, dass wir das wollen, kann es sein, dass das sowieso nicht gehen wird. Bis die das aber wissen müssen wir abwarten.
Wenn ich neue Infos habe teile ich sie.
Habt ihr hier tiefergehendes wissen? Das klingt sehr vielversprechend, unabhängig vom R5 e-tech. Das könnte man vielleicht in diesem Unterordner besprechen?
Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen