Lockeres Geplauder zum Thema Ladeinfrastruktur daheim :)

• Ihr begeistert mich immer wieder von dem vorhandenen Wissen.

Ich denke aber das V2G nichts mit V2H zu tun hat. Also als Heimspeicher kann man den R5 eh nicht nutzen. Es geht nur um die Netzeinspeisung ... und da wir das eh nicht nutzen können (keinen Hausstellplatz) und das in Deutschland noch gar nicht geht, werde ich das nicht brauchen. Zudem habe ich eine Auskunft von Renault Deutschland: Aktuell ist das Problem, dass die selber nicht wissen wie die Lage ist. Aktuell sagen sie, dass sie V2G wahrscheinlich bei uns nicht anbieten können. Das Durcheinander und die Lieferverzögerungen leigen an dem ständigen hin und her ob V2G verbaut wird oder nicht ...

Also wenn wir in der E-Mail schreiben, dass wir das wollen, kann es sein, dass das sowieso nicht gehen wird. Bis die das aber wissen müssen wir abwarten.

Wenn ich neue Infos habe teile ich sie.

Habt ihr hier tiefergehendes wissen? Das klingt sehr vielversprechend, unabhängig vom R5 e-tech. Das könnte man vielleicht in diesem Unterordner besprechen?

Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen

• Also ich kenne mich zumindest oberflächlich aus. ^^ Habe dieses Jahr PV und Balkonkraftwerk realisiert ... jetzt E-Auto R5 8o

Wenn es dazu spezielle Fragen gibt kann ich gerne versuchen zu helfen.

Was ich noch zum R5 sagen wollte, und zwar geht das V2G NICHT wenn man eine PV Anlage hat ...

Deshalb wird meiner Meinung nach V2H auch nicht angeboten, weil das in den Hausverbrach integriert werden muss, bzw. mit der Haustechnik verbunden werden muss, und das über die Mobilize Wallbox nicht gehen wird.

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Dann fang ich Mal an.

Hab den Titel Mal etwas allgemein gehalten, weil ich noch keine konkrete Empfehlung oder Erfahrung posten kann.

Aber ich habe eine komplette Hausinstallation (Wallbox, PV, Speicher, Autarkiemodul) von Solar Edge bestellt. Nur die Paneele selbst sind von einem anderen Hersteller.

Soll im Januar installiert werden.

Man darf gespannt sein.

Details zum System und Erläuterung warum ausgerechnet Solar Edge kommt noch!

• Im Unterschied zu reinen E-Autos können bidirektional ladefähige Fahrzeuge nicht nur elektrische Energie aus dem Netz oder von der eigenen PV-Anlage aufnehmen, sondern als Teil eines intelligenten Energiesystems in Zeiten großer Netzlast auch in umgekehrter Richtung vom Auto-Akku über spezielle Ladestationen in das Netz oder das Haus einspeisen. Vehicle to grid (V2G) und Vehicle to home (V2H) ermöglichen somit eine intelligente Sektorenkopplung oder auch die Versorgung eines Hauses bei Stromausfall.

• Dann fang ich Mal an.

Hab den Titel Mal etwas allgemein gehalten, weil ich noch keine konkrete Empfehlung oder Erfahrung posten kann.

Ich habe die letzten Beiträge mal

hier her verschoben :) Ursprung:

Gruß Oli

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Woher hast Du die Info, dass V2G nicht geht, wenn man PV hat? Eigentlich böte sich das doch gerade dann an, oder?

Das hat ein erster Nutzer aus Frankreich geschrieben ... er hat das alles installieren lassen und da war das nicht kompatibel da er PV hat ... mehr weiß ich leider nicht

Zudem noch ein paar Infos von Mobilize:

V2G-Start in Frankreich von Renault, Mobilize & TMH
    Zusammen mit Renault und Mobilize bringt The Mobility House eine Weltneuheit: Autobatterien werden mit V2G erstmals intelligent in das Stromnetz integriert.
    www.mobilityhouse.com

https://themobilityhousemuc.sharepoint.com/sites/tmh-extranet2/News%20Room/Forms/AllItems.aspx?id=%2Fsites%2Ftmh%2Dextranet2%2FNews%20Room%2FPress%20Kit%20%E2%80%93%20Paris%20Motor%20Show%2FFactsheets%2FFactsheet%5FV2G%5FProduct%2F2024%2D10%5FFactsheet%5FV2G%5FProdukt%5FTMH%5FDE%5Ffinal%2Epdf&parent=%2Fsites%2Ftmh%2Dextranet2%2FNews%20Room%2FPress%20Kit%20%E2%80%93%20Paris%20Motor%20Show%2FFactsheets%2FFactsheet%5FV2G%5FProduct&p=true&ga=1

Also wie das genau alles bei uns gehen soll weiß ich auch noch nicht genau, also bevor ich nur falsche Vermutungen aufstelle, berichte ich lieber von dem was geht:

Wir haben seit Juni eine 11,5 kWp PV-Anlage am laufen mit 11kWh LFP Speicher von der Firma Sonnen aus dem Allgäu. Wallbox kommt nächstes Jahr.

Die Anlage durfte ich planen und umsetzten lassen auf dem Dach meiner Oma, die hat das finanziert und mich machen lassen :saint: (großes Haus in München).

Ich wohne auch in München, wir haben ein kleines Reihenhaus, worauf sich PV nicht rentiert hätte.

Also haben wir zu Hause ein Balkonkraftwerk von "Anker" auf dem Dach mit 2000 Watt Modulleistung und einem 4,5 kWh Akku.

Diese kleine Anlage war aber logischerwiese erheblich günstiger und kann dafür aber nur die Energiekosten senken und für etwas autarkie sorgen.

Den R5 können wir dann ab und zu bei der Oma "kostenlos" vom Dach tanken, ansonsten sind wir aber Laternenparker und der R5 muss öffenlich geladen werden.

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Hier der Artikel:

Mit PV geht das nur wenn man einen "Wiederverkaufsvertrag" hat, also keinen Eigenverbrauch und direkt Vermarktet ...

Recharge bidirectionnelle pour véhicule électrique - Mobilize Power

Dort steht dann zu PV und der Wallbox folgendes: