R5 im Alltag: Probefahrt - Renault 5 Erfahrungen - Fazit - Test Review Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Der Spurhalteassistent ist ja nur eine Notfalleinrichtung, falls der Fahrer nicht in der Lage war, die Spur selber zu halten. Der lässt da natürlich gewisse Toleranzen zu und greift dann aber "beherzt" ein. Das passt schon, finde ich.

Nicht zu verwechseln mit dem Autobahn- und Stauassistent vom R5, der wirklich autonom und meiner Erfahrung nach auch recht gut auf leicht kurvigen Straßen die Mitte der Fahrspur hält.

• Ich bin mit dem autonomen Abstand- und Spurhalte-Assistent gefahren und den hatte ich auch gemeint. Dieser funktioniert auf etwas kleineren kurvenreichen Straßen für meine Verhältnisse zu linkslastig.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich so ein System das erste mal getestet habe.

Den Notfallassistent hatte ich auch ausprobiert und der passt. Dieser zieht das Auto zurück auf die Spur, wenn man zum Beispiel zu weit nach rechts die durchgezogene Linie überfährt.

• Ich denke, dass Renault das System ganz bewusst eben "Autobahn- und Stauassistent" genannt hat, um hier keine falschen Versprechungen zu machen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das System noch nicht auf einer engkurvigen Autobahnrampe ausprobiert habe. Vielleicht kann das von Euch ja mal jemand machen, der das Auto in der Nähe einer Autobahn testet.

• Danke. Optisch finde ich das die Anzeige deutlicher unter 20 kWh darstellt.

• Bin ihn nur kurz gefahren, Landstraße, Siedlung, Autobahn. Fahrverhalten, Straßenlage, Geräusch: alles positiv.

Platz auf den Rücksitzen, und Höhe der Ladekante sind nicht so schlecht wie in der Presse beschrieben. Mit 182cm kann ich vorne und hinten passabel sitzen.

Ungewohnt sind der relativ dunkle Himmel, die kleine Front- und Heckscheibe. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.

• Sehe ich genauso. Bin 186 cm groß und meine beiden Jungs auch schon 180. Wir haben zu viert (inkl. etwas kleinerer Partnerin) Platz, ohne irgendwo anzustoßen. Das Höhlenfeeling speziell auf der Rückbank ist schon auffällig, vermittelt aber auch eine gewisse Gemütlichkeit, muss ich sagen. Vor allem bei düsterem Schmuddelwetter :).

• Die Probefahrt war sehr erfreulich. Besonders gut ist das Fahrwerk gelungen. Sehr komfortabel, direkt und wenig Fahrwerksgeräusche für so einen kleinen Wagen.

Die Sitze sind erstklassig, das Ambiente im Innenraum ist einfach umwerfend. So ein ähnliches Gefühl hat mir bisher nur mein alter Citroen C5 beschert, da hatte man auch immer den Eindruck, der Wagen möchte es einem besonders angenehm machen, damit zu fahren.

• Hallo zusammen,

mal auch erstmal vorweg, seit langem (sicher seit 2012) bin ich an den Themen der eMobility interessiert, war mit der Renaulution und den eWays sehr angetan von den vorgestellten Lösungen und PKW, die Renault unter Luca De Meo nun auf die Straße bringen will.

ich freu mich, dass das Forum hier gegründet wurde, trifft der R5 und die A290 genau meinen Nerv und Interesse an PKWs - und wo, wenn nicht hier, kann man konzentriert genau darüber reden!?

Daher mag ich, ohne andere Themen zu kapern und in freiem Rahmen mal meinen Eindruck der heutigen Probefahrt mit dem R5 Iconic teilen und etwas zur Meinungsbildung dazutun:

Heut also war die Chance gekommen, Urlaub, Zeit und einen abgemachten Termin im Gepäck, gings zum Händler in Herrenberg, der R5 in gelb und in der gelben Iconic Ausstattung stand bereit.

Der zuständige Kaufmann erzählte zunächst etwas zum Fahrzeug und entließ mich dann zur freien Fahrt.

Soviel sei gesagt, der R5 hatte zudem das Harman Kardon Lautsprechersystem verbaut.

Ich wollte meinen mit Musik gefüllten USB-Stick einstecken, wie ich ihn auch im Clio verwende (ich weiß, trotz meiner Mitte-30 ist das sehr old-school, bin kein sonderlicher Steaming-Freund), aber aber aber, das ging erstmal nicht, da der R5 nur noch USB-C Anschlüsse hat.

Egal - also dann youtube genutzt, um hier das Soundsystem zu testen und ich muss sagen, dass ist ein ordentlich guter Schritt vorwärts, verglichen mit dem Bose-System des Clio 5!

Mein Hauptaugenmerk war die Reichweite und der Verbrauch, bei meiner üblichen Fahrstrecke ins und vom Geschäft, bei gemäßigter Fahrweise, wie ich üblicherweise beim Pendeln eben auch fahre.

Nach insgesamten 70km standen 14,1kWh/100km auf dem Display, ein guter Wert, für runde 10°C außen, mit gehörigen Wind und etwas Regen, aber ich mag es auch kühl im Auto, sodass die Lüftung zwar leicht angeschalten war, aber ohne Heizfunktion, die ich über den Sitz und das Lenkrad nutzte.

Im Infotainment versuchte ich die mir wichtigsten Infos und Einstellungen zu finden, wie bspw. das Display dunkler zu stellen und in den Nachtmodus (dies sagt mir am meisten zu), leider konnte ich beides in den 1,5h nicht im Menü finden.

Die Menüs aber funktionieren sehr flüssig, die darstellung ist gut und sauber, die grafische Qualität auch sehr gut - es kann einem nur etwas verschachtelt vorkommen, liegt aber noch im Rahmen, dass die Menü-Ergonomie passt.

Auch taugt der Assistent "Reno" nur bedingt, die Sitzheizung lässt sich dadurch bedienen, aber schneller ists ohnehin, wenn man kurz die Funktion antippt, für die Menü-Führung kann man "Reno" bislang in die Tonne klopfen. Es sei dazugesagt, die KI wird noch weiterentwickelt.

Dann war der wichtigste Test abgeschlossen und so dacht ich mir: "Willst doch schon noch wissen, wie denn der Sportmodus sich verhält!"

Gesagt - getan - ich fuhr dann etwas durch meine übliche, ländliche Region, wo es auch einpaar engere Kurven gibt und Möglichkeiten zu beschleunigen und die 110kW oder "früheren" 150PS lassen die Winterräder doch auch bei mittlerem Tempo für einen kleinen Moment scharren, fordert man die volle Leistung.

Nicht nur das, auch das Auto beschleunigt wirklich sehr gut und satt voran, mit seinen 110kW! Das war anstandslos, ebenso deutlich emotionaler als man dies noch von der Zoe her kennen mag.

Der Wendekreis ist beeindruckend klein und macht das Manövrieren leicht - die Rückfahrkamera ist ok, nichts besonderes, es fehlt die 360° Umsicht (die Schulterkante des R5 ist hoch), wie sie im Clio dazugenommen werden kann, ich wollt es nicht missen.

Im Geräuschkomfort kann man auch sagen, dass der Renault 5 ein leises Fahrzeug ist, sogar sehr leise, wenn man unterhalb von der 100er-Marke fährte, darüber werden dann leichte Windgeräusche mutmaßlich von den Seitenspiegeln aus hörbar, nichts massives oder störendes, nur eben wahrnehmbar.

Auch der oben liegende Schalthebel lässt sich akzeptabel bedienen, um zwischen D und B umzuschalten, der Weg dazu ist etwas lang. Ich bin ein Freund von direkten, knappen und kurzen Bedienungswegen - die kommenden Schaltwippen, wie man sie am R4 schon sehen konnte, werden dem R5 bei der Bedienung der Rekuperation sehr gut tun!

Die Bremse reagiert für mich deutlich zu empfindlich und es gibt kaum eine Linearität im Gefühl, ein kurzer Betätigungsweg führt schon zu einer starken Verzögerung - die Abstimmung ist eher die eines VW's als eines Fahrzeugs von Renault, denn gerade das lineare, gleichmäßige, proportionale Bremsgefühl mag ich sehr am Clio 5, 3 und 2, die ich jeweils gefahren habe. Es gab hier beim R5 keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi, Eco, Comfort oder Sport.

Die Schnelladeleistung konnte ich nicht testen, da der Wagen zu Anfang 99% Ladestand hatte und selbst nach den gut 80km Testfahrt immernoch bei leicht über 70% lag.

Im Abschlussgespräch des Verkäufers sind wir überein gekommen, im Frühjahr den Wagen mal für einen Tag zu nutzen, um eben alles erschöpfend testen zu können.

Was kann ich in der Kürze zusammenfassend sagen?

Der R5 ist ein taugliches Auto, eines das Spaß machen kann, mit dem man im Alltag und mit Sinn und Verstand gefahren gute 340km selbst bei etwas niedrigeren Temperaturen und schlechterer Witterung durchaus machbar sind, wenn man es mit dem Heizen (im doppeldeutigen Sinn) nicht übertreibt.

Gleichzeitig gibts doch einpaar Punkte, wo man merkt, dass noch nicht alles ausgereift ist oder aber wo man merkt, dass das Auto als günstiger Stadtwagen geplant wurde - ich wünsche mir eine 360° Kamera als Option, ich wünsche mir, dass ich die Displays so einstellen kann, wie ich sie haben will, ich wünsche mir eine bessere Bedienung der Reku und ebenso wünsche ich mir ein besseres Gefühl bei der Bremse.