R5 im Alltag: Probefahrt - Renault 5 Erfahrungen - Fazit - Test Review Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Renault R5 E-Tech absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem Renault R5 E-Tech Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• Ausschnitt aus

Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Test: Fünf ist Trümpf

Sympathische Retro-Optik und für ein E-Auto relativ leicht: Was kann der Zoe-Nachfolger?

Fahreindrücke
    Der Akku ist voll, wir haben ziemlich genau 400 Kilometer im "Tank". In exakt acht Sekunden beschleunigt der stärkste Neo-5 ohne Alpine-Emblem auf 100 km/h. So geht es angenehm flott voran, noch krassere Sprintwerte anderswo dienen eher der Show und schaden der Nackenmuskulatur. Viel entscheidender sind sowieso die 6,1 Sekunden von 80 auf 120 km/h.

Leise und flink wieselt man durch die Stadt und über Landstraßen. Dazu trägt auch die gut abgestimmte Lenkung (Übersetzung 13,7) bei, wenngleich man kein MX-5-Niveau erwarten sollte. Aber das verhältnismäßig niedrige Gewicht des 5 E-Tech Electric ist eine wahre Wohltat inmitten von 2-Tonnen-Elektro-SUVs, die von ihren Machern gerne als sportlich deklariert werden.

Wirklich gut ist die komfortable Federung dank Einzelradaufhängung hinten. Selbst über französische Temposchwellen fährt der 5 gelassen.

Eine weitere Erinnerung an die Zoe ist die nur mäßige Rekuperation im B-Fahrmodus. Wer One-Pedal-Driving mag, wird damit hadern. Doch nach gewisser Eingewöhnung lässt sich damit gut klarkommen. Und noch etwas Zoe-eskes: Eine P-Stellung bietet das Getriebe nicht. Beim Betätigen des Startknopfs aktiviert sich die Parkbremse, ehe sich der 5 abschaltet.

https://insideevs.de/reviews/736829/renault-5-electric-2024-test/

• Zwei Fahrberichte / Probefahrten YouTube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Auf der webseite meines Händlers steht

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch

Vielen Dank für Ihr Interesse am Renault 5 E-Tech 100% elektrisch. Die Fahrzeuge werden ab Mitte November zur Probefahrt bereit stehen. Wir bitten Sie um etwas Geduld, unser Service-Team wird Sie ab Mitte November kontaktieren und einen Termin für Ihre Probefahrt abstimmen.

Mitte November 2024 also :)

• Hallo zusammen,

dann will ich euch heute doch mal von meinen Eindrücken zum R5 berichten.
    Ich konnte heute einen r5-e-tech-100%-electric-comf-range-iconic-five Probe fahren.
    Aktuell fahre ich eine Renault ZOE R135 Intens.

Von außen finde ich den R5 absolut gelungen und einen echter Hingucker.

Innen für meinen Geschmack auch sehr schick.

Beim Einsteigen aber gleich der OHA Effekt, doch alles sehr kompakt, die Sicht

durch die Windschutzscheibe im Gegensatz zur ZOE sehr schmal gehalten.

Die ZOE wirkt von innen sehr viel luftiger. Nach ein paar Minuten Fahrt hat man sich aber daran gewöhnt und ist kein Problem mehr.

Fahrleistungen, Bedienung und Geräuschkulisse alles im grünen Bereich.

Auf meine anschließende Frage an den Verkäufer was der R5 besser kann als die ZOE,

kam eine für mich überraschend ehrliche Antwort: "Nicht viel", die 52KWh Batterie ist

etwas kompakter und leichter als die der ZOE, daher auch die 30km höhere Reichweite.

Natürlich die umfangreichen Assistenzsysteme (die in allen Neuwagen Pflicht sind) und

das Design. Für ihn auch nicht nachvollziehbar warum es keinen 22kw Lader mehr gibt.

Ich fand schade, dass der R5 keine Rekuperationspadels am Lenkrad hat.

Laut Verkäufer wäre das aber in Planung, wurde bei der Händlerschulung erzählt.

Danach gings ins Verkaufsgespräch. Fahrzeugpreis etwa 38.000€, maximaler Nachlass

2% (Schwerbehinderte 9%), Meine ZOE würden sie nicht in Zahlung nehmen, da aktuell

unverkäuflich. Soll ich doch bitte privat verkaufen.

Leasingangebot mit 363,-€ bei 36 Monaten und 10.000km/Jahr für mich zu teuer.

Finanzierungsangebot bei 3-Wege (Anzahlung/Raten/Restzahlung) 2,99%, bei 2 Wege

(Anzahlung/Raten) 8,49%.

Mein Fazit:
    Der R5 ist ein unglaublich schickes und trendiges Fahrzeug, welches mir aber zu teuer ist.
    Ich werde meine ZOE also erstmal weiter fahren.

Viele Grüße aus dem Spessart

Andreas

• Von außen finde ich den R5 absolut gelungen und einen echter Hingucker.

Innen für meinen Geschmack auch sehr schick.

Beim Einsteigen aber gleich der OHA Effekt, doch alles sehr kompakt, die Sicht

durch die Windschutzscheibe im Gegensatz zur ZOE sehr schmal gehalten.

Die ZOE wirkt von innen sehr viel luftiger.

Luftiger? 8) Du meinst, mehr Platz,

vermutlich durch mehr Verkleidung im R5?

Nach ein paar Minuten Fahrt hat man sich aber daran gewöhnt und ist kein Problem mehr.

Fahrleistungen, Bedienung und Geräuschkulisse alles im grünen Bereich.

:thumbup:

Auf meine anschließende Frage an den Verkäufer was der R5 besser kann als die ZOE,

kam eine für mich überraschend ehrliche Antwort: "Nicht viel", die 52KWh Batterie ist

etwas kompakter und leichter als die der ZOE, daher auch die 30km höhere Reichweite.

Natürlich die umfangreichen Assistenzsysteme (die in allen Neuwagen Pflicht sind) und

das Design. Für ihn auch nicht nachvollziehbar warum es keinen 22kw Lader mehr gibt.

Nicht viel, ist gut ;)

Da hat sich schon eine Menge getan, wie ich finde.

Aber die ZOE hat die Messlatte schon vor vielen Jahren

sehr sehr hoch gehängt, für alle Autos in der Klasse :thumbup:

Ich fand schade, dass der R5 keine Rekuperationspadels am Lenkrad hat.

Laut Verkäufer wäre das aber in Planung, wurde bei der Händlerschulung erzählt.

Interessant - da bin ich gespannt, ob das wirklich so kommen wird 8)

Der R5 ist ein unglaublich schickes und trendiges Fahrzeug, welches mir aber zu teuer ist.
    Ich werde meine ZOE also erstmal weiter fahren.

Viele Grüße aus dem Spessart

Andreas

Vielen lieben Dank für die Infos :!:

LG Oli