Renault R5 SoC etech: Elektro Batterie-Grenze festlegen 80% - Akku schonen, mit SoH - Auswirkung?

• Hallo Zusammen,

ich bin bisher relativ pragmatisch unterwegs,

"wenn er steht und eine Ladesäule ist bereit,

dann wird geladen"...

Wie haltet Ihr es?

In jedem Fall kann man die sog. Batterie-Grenze

recht einfach einstellen bzw. festlegen im R5,

siehe Display Bild im Anhang.

Renault 5 Batteriegrenze :?: Für Euch nützlich?

Ich freue mich auf den Austausch :)

LG Oli

• Vorallem ist die untere Ladegrenze für die Routenplanung wichtig.

Bei 20% standart Einstellung plant er sehr viele Ladestopps ein.

Also Google ist da grundsätzlich schon sehr sicher, also plant vieeel Puffer mit ein.

Aber bei 10% ist das dann schon etwas realistischer anscheinend ...

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Witzig das die Batterie bei 11 % steht und das Minimum auf 20 % eingestellt ist :D Welche Auswirkung hat das dann überhaupt mit den 20 %? Nur auf eine Ladeplanung im Renault Navigationsgerät oder? Danke Euch.

• Spannende Frage.

Das mit den Prozenten ist ja eh so eine relative Sache.

Geht ja schon mit den brutto/netto Angaben der Batterie los.

Die 100% Ladung sind ja eh schon nur die Netto-Werte, um Vorhalt in der Batterie zu haben.

Ich verstehe dann auch nicht ganz warum wir dann nochmal 80% reduzieren sollen, wenn wir ohnehin aus Schutzgründen nur die Netto-Kapa laden können?!?!

• Spannende Frage.

Das mit den Prozenten ist ja eh so eine relative Sache.

Geht ja schon mit den brutto/netto Angaben der Batterie los.

Die 100% Ladung sind ja eh schon nur die Netto-Werte, um Vorhalt in der Batterie zu haben.

Ich verstehe dann auch nicht ganz warum wir dann nochmal 80% reduzieren sollen, wenn wir ohnehin aus Schutzgründen nur die Netto-Kapa laden können?!?!

Also der Netto/Brutto Schutz ist nur für die Garantie und 100% Ladung gedacht.

Wenn der Akku lange halten soll und man die Degradation verlangsamen will,

sollte man im Alltag nicht über 80% laden.

Auf die 100% nur für längere Fahrten zurückgreifen und auch erst unmittelbar vor dieser Fahrt auf 100% gehen,

also nicht über nacht auf 100% lassen!

Ja, das mit den Ladetiefen ist eine Wissenschaft für sich und sehr kompliziert weil es auf sehr viele Dinge ankommt ... ;)

Mich interessiert das als herangehender Ingenieur natürlich mehr als jemand der damit einfach von A nach B fährt.

Wenn Ihr das alles schon wisst ist das gut, wenn nicht könnte ich auch mal etwas mehr dazu schreiben wenn euch das interessiert?

Natürlich aus technischer und chemischer Sicht 8o

Gruß Christoph

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Mich interessiert das als herangehender Ingenieur natürlich mehr als jemand der damit einfach von A nach B fährt.

Wenn Ihr das alles schon wisst ist das gut, wenn nicht könnte ich auch mal etwas mehr dazu schreiben wenn euch das interessiert?

Natürlich aus technischer und chemischer Sicht 8o

Ich bin sehr interessiert! Wenn es das Thema nicht trifft kann einer der Moderatoren bestimmt verschieben oder? Es könnte auch hier herein passen: