20241011: Renault5 2024: Licht & Schatten bei der ersten Testfahrt So fährt sich Renaults Retro-Citystromer

  • Renault 5 (2024): Licht & Schatten bei der ersten Testfahrt
    So fährt sich Renaults Retro-Citystromer


    Auszug: (...)

    ERSTE TESTFAHRT IM NEUEN RENAULT 5 (2024) MIT 110 KW
    Renault gleitet auf der Retrowelle und bringt sukzessive den R5, den R4 und eine neue Generation des Twingo als stadtaffine Stromer auf den Markt. Als erster surft der neue Renault 5 (2024) zu den Händlern. Ab Januar 2025 liefern diese den Wiedergänger des Bestsellers aus den 1970er und 80er Jahren als batterieelektrisches Stadtvehikel aus, das damit etwas verspätet auch den Zoé ablöst. Technisch gesehen haben Zoé und R5 zwar ein paar gemeinsame Eckdaten. Aber der R5 unserer Testfahrt ist nicht nur optisch neu. Er hat mit nur 3,92 m Länge auch ein um 16 cm kürzeres Format und bringt sich damit in Stellung gegen den Fiat 500e, den Mini Cooper Electric und den Hyundai Inster.


    Vom R5 gibt es zunächst die höher positionierten Versionen Techno und Iconic Five mit 110 kW (150 PS) zu kaufen, und zwar mit der größeren von zwei Batterien, mit einer Kapazität von 52 kWh. Das soll zyklusgemäß dank des sehr sparsamen Motors für 410 km reichen. Kurz nach dem Marktstart werden weitere Ausstattungsvarianten (Five, Evolution und Roland Garros) nachgereicht. Auch schwächere E-Motoren soll es ab 2025 zu bestellen geben, mit 70 oder 90 kW beziehungsweise 95 oder 122 PS. Die meisten Versionen können dann auch mit einer kleineren Batterie mit 40 kWh Energieinhalt verkuppelt werden, die einen Aktionsradius von 312 km verspricht. Am Ende soll der Einstiegspreis auf unter 25.000 Euro sinken. Das ist eine Ansage. Die von uns getestete Version heißt R5 Iconic Five und ist deutlich teurer: 34.400 Euro (Stand: Oktober 2024).


    Weiter unter Quelle:


    So fährt sich Renaults Retro-Citystromer
    Nach fast 30 Jahren Abwesenheit kommt der Renault 5 2024 elektrisch aus der Versenkung zurück. Unsere erste Testfahrt klärt seine Qualitäten!
    www.autozeitung.de

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Auch schwächere E-Motoren soll es ab 2025 zu bestellen geben, mit 70 oder 90 kW beziehungsweise 95 oder 122 PS. Die meisten Versionen können dann auch mit einer kleineren Batterie mit 40 kWh Energieinhalt verkuppelt werden, die einen Aktionsradius von 312 km verspricht. Am Ende soll der Einstiegspreis auf unter 25.000 Euro sinken.


    Ich bin sehr gespannt wie weit das Renault wirklich treiben kann. In der Stadt braucht es ja nicht viel. Früher war man da mit 40 PS gut unterwegs. Wenn man es jetzt bezahlbar mit 80 PS für den kleinen Mann anbieten kann, wäre das doch toll :)

  • Mein R5 damals hatte 45 PS und 5Türen.Tacho 150 waren damit drin.Von Reichweitenangst sprach damals komischerweise noch niemand 🤔

    Heute herrscht PSWahnsinn,im LR Forum ist man der Meinung das man mindestens 250PS braucht um wenigstens an einem Trecker vorbei zu kommen.

    LG

    Thomas

  • Ohh. Danke. Da hatte ich mehrfach Tomaten auf den Augen ?( X/ :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Danke Cespuglio  maxthepianoman

    Augen auf bei der Wahl der Einstiegsversion!

    Renault wird die Einstiegsversion (ab 2025) mit der 40-kWh-Batterie und dem 70-kW-Motor ohne die bidirektionale Lademöglichkeit und vor allem ohne die DC-Schnelllade-Möglichkeit per CCS anbieten – auch nicht gegen Aufpreis! Doch auch wenn man aktuell meint, die langsame AC-Ladung mit 11 kW würde für die persönliche Lebenssituation ausreichen: Ein solches Fahrzeug wäre als Gebrauchter wohl nur schwer verkäuflich.

  • Für Fahrdienste/Flotten/Zusteller könnte die Basis ne Option sein, weniger zum Reisen, wo man egtl. erst ne Schnellladefunktion bräuchte.


    Schade ist es trotzdem, dass es nicht mal aufpreispflichtig möglich wäre - wobei die mittlere Version mit etwas mehr Leistung und für etwas mehr Geld wohl hier Abhilfe schaffen könnt.


    Laut dem französischen Autojournal l‘Argus soll es hier ab knapp 28.000 Eur in der Evolution Version losgehen.


    Quelle

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/prix-renault-5-2024-voici-la-nouvelle-gamme-et-les-tarifs-de-la-citadine-electrique-30036401.html