Renault 5 (2024): Licht & Schatten bei der ersten Testfahrt
So fährt sich Renaults Retro-Citystromer
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ERSTE TESTFAHRT IM NEUEN RENAULT 5 (2024) MIT 110 KW
Renault gleitet auf der Retrowelle und bringt sukzessive den R5, den R4 und eine neue Generation des Twingo als stadtaffine Stromer auf den Markt. Als erster surft der neue Renault 5 (2024) zu den Händlern. Ab Januar 2025 liefern diese den Wiedergänger des Bestsellers aus den 1970er und 80er Jahren als batterieelektrisches Stadtvehikel aus, das damit etwas verspätet auch den Zoé ablöst. Technisch gesehen haben Zoé und R5 zwar ein paar gemeinsame Eckdaten. Aber der R5 unserer Testfahrt ist nicht nur optisch neu. Er hat mit nur 3,92 m Länge auch ein um 16 cm kürzeres Format und bringt sich damit in Stellung gegen den Fiat 500e, den Mini Cooper Electric und den Hyundai Inster.
Vom R5 gibt es zunächst die höher positionierten Versionen Techno und Iconic Five mit 110 kW (150 PS) zu kaufen, und zwar mit der größeren von zwei Batterien, mit einer Kapazität von 52 kWh. Das soll zyklusgemäß dank des sehr sparsamen Motors für 410 km reichen. Kurz nach dem Marktstart werden weitere Ausstattungsvarianten (Five, Evolution und Roland Garros) nachgereicht. Auch schwächere E-Motoren soll es ab 2025 zu bestellen geben, mit 70 oder 90 kW beziehungsweise 95 oder 122 PS. Die meisten Versionen können dann auch mit einer kleineren Batterie mit 40 kWh Energieinhalt verkuppelt werden, die einen Aktionsradius von 312 km verspricht. Am Ende soll der Einstiegspreis auf unter 25.000 Euro sinken. Das ist eine Ansage. Die von uns getestete Version heißt R5 Iconic Five und ist deutlich teurer: 34.400 Euro (Stand: Oktober 2024).
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