Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Wenn das der Unterschied ist, so brauche ich es nicht, ehrlich gesagt.
    Erstens stehe ich, z.B an der Ampel, lieber mit dem Fuß auf der Bremse (…)

Weshalb auch nicht? :)

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum manche

Fahrer/innen ein Problem in einem optionalen

OnePedalDrive sehen?

Die Bremse funktioniert bei OPD ganz normal

und selbstverständlich kannst Du/kann man an

der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse stehen.

Die Option des OPD schließt nichts aus,

bietet nur eine zusätzliche Option :thumbup: 8)

• Also ein Problem sehe ich darin nicht. Ich habe mir nachdem, was ich zwischen den Zeilen darüber hier gelesen habe, nur etwas "Bedeutenderes" vorgestellt.
    Wenn es also nur darum geht, dass der Wagen nicht kriecht, sondern per Rekuperation zum Stillstand kommt, so ist das ja nur ein kleiner Unterschied.
    Ich bin 2016/17 einige Male einen Firmenwagen BMW i3 gefahren. Bei dem gab es das wohl schon. Ich musste ihn nicht mit der Bremse im Stand festhalten.
    Was ich aber nicht mehr weiß: Wer hindert ein OPD-Fahrzeug am Vor- bzw. Zurückrollen an Steigung/Gefälle? Muss ich dann doch wieder auf die Bremse?
    Oder muss ich für solche Fälle die 'Autohold'-Funktion eingeschaltet haben?

• Im Grunde geht es bei unserer Diskussion hier doch weniger darum, ob OPD generell gut oder schlecht ist, sondern doch eigentlich nur darum, ob es sich lohnt, wegen dem fehlenden OPD mit der Bestellung eines R5 zu warten, nicht wahr?

Und da ist meine Meinung, dass, wenn der R5 mal OPD hat, man vielleicht schon auf den Geschmack kommen kann, das zu nutzen. Ansonsten kann man sich eben auch ganz leicht des bewährten Bremspedals bedienen und hat deswegen auch keine gravierenden Nachteile (verglichen jetzt z.B. mit fehlendem ABS oder ESP in früheren Zeiten...). Das OPD scheint einfach eine Geschmackssache zu sein, vielleicht wie Automatik vs. Handschaltung, und da werden wir uns wahrscheinlich nie einig werden hier...

• Dennoch würde ich mir wünschen, dass man einfach noch ein paar B-Modi hinzufügt (in Summe also R/N/D/B1/B2/B3 hat) und ihn bis zum Stillstand kommen lässt. Generell sollte er es ja können, denn im Tempomat geht es schließlich auch.

Eigentlich ganz einfach! Die Frage die sich mir stellt, warum der R4 und der R5 nicht?