Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• also kann man zusammenfassen, dass OPD effizienzmäßig gar nichts bringt, und der einzige Vorteil darin liegt, mit nur dem rechten Fuß das Auto in Längsrichtung zu steuern, ausgenommen Notbremsungen.

Ich persönlich kann mit OPD gar nix anfangen ~

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie der Nutzer Effizienz definiert, dabei in Bezug auf was!

• Meine Frau berichtet, dass beim R5 neuerdings die Bremsen quietschen, insbesondere bei langsamer Geschwindigkeit. Kilometerstand 580.

also kann man zusammenfassen, dass OPD effizienzmäßig gar nichts bringt, und der einzige Vorteil darin liegt, mit nur dem rechten Fuß das Auto in Längsrichtung zu steuern

Einen Vorteil, den ich sehr schätze und der inzwischen ein Kaufkriterium für mich ist.

Schön, dass Renault für beide Geschmäcker Unterstützung bietet.

E-Tech Electric 150 PS comfort range, Techno, Nachtblau, alle Pakete außer Subwoofer. Wird ausschließlich im B Modus bewegt.

• Korrekt,

es gibt Tage, da nutzt man das Bremspedal nur

zu Beginn, um das jeweilige Auto zu "starten".

(Dies wird/würde mir im R5 fehlen, wenn es nicht doch noch kommt).

Und das Schöne daran:

Dennoch ist es jederzeit möglich, so viel

zu bremsen, wie man denn möchte :) ;)

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Ich bin jetzt kein großer Experte, denke aber der wesentliche Unterschied zum echten OPD ist, dass der R5 nicht bis zum Stillstand geht, wenn man komplett vom Pedal runter ist, ohne explizit zu bremsen.

Ich hatte das mal im Inster bei einer Probefahrt getestet. Der hat nicht nur das "echte" OPD, sondern kann auch noch die Reku in fünf Stunfen einstellen. Alles sehr nice.

Aber der R5 ist einfach massiv schicker 8)

Dennoch würde ich mir wünschen, dass man einfach noch ein paar B-Modi hinzufügt (in Summe also R/N/D/B1/B2/B3 hat) und ihn bis zum Stillstand kommen lässt. Generell sollte er es ja können, denn im Tempomat geht es schließlich auch.