Normalerweise ist es ja bei den meisten Elektroautos so, dass diese (unabhängig davon ob sie eine OPD Funktion haben) die Rekuperation abhängt von der Stärke des Abbremsens und egal ob D oder B eingestellt wird. Ist das beim R5 gegeben?
Der R5 hat drei Fahrmodi:
ACC: Bedienung mit 0 Pedalen
Hier wird (wenn ein Auto vor Dir ist) mittels Rekuperation stufenlos und nach Erfordernis gebremst, wenn dies nicht möglich ist dann zusätzlich mittels Reibebremse. Renault hat entschieden, dass in diesem Modus das Auto bis zum Stillstand bremst.
B: Bedienung mit 1 Pedal
Hier wird (mittels deiner Vorgabe per Gaspedal) mittels Rekuperation gebremst, du kannst die Stärke von Null bis Maximal stufenlos vorgeben. Renault hat entschieden, dass in diesem Modus das Auto NICHT bis zum Stillstand bremst, sondern dies nur unter Hinzunahme des Bremspedals erfolgt. Dazu wird bei etwa 5km/h die Rekuperation abgeschaltet. Dieser Modus ist der energetisch beste, weil die Verluste an die Reibungsbremse minimiert werden (da selbige nur im Bereich 5 bis 0km zum Einsatz kommt)
D: Bedienung mit 2 Pedalen
Hier wird (mittels deiner Vorgabe per Gaspedal und Bremspedal) ebenfalls mittels Rekuperation gebremst, Du kannst die Stärke mittels bei Verwendung des Gaspedals stufenlos zwischen Null und X und mit dem Bremspedal zwischen X bis Maximal stufenlos vorgeben. Dabei ist zu beachten, dass bei Verwendung des Bremspedals immer gleichzeitig die Reibebremse verwendet wird, eine Trennung ist bei D nicht möglich. Das ist der Grund warum D geringfügig mehr Strom als B benötigt (Verluste durch häufigere Nutzung der Reibebremse), der Unterschied ist in der Praxis jedoch vernachlässigbar. X wird etwas stärker als der Verzögerungswert eines Verbrenner-Motors im Schubbetrieb beschrieben.
Nicht verfügbar: Bedienung mit 4 Elementen (zwei Pedalen und zwei Padels)
Eine Verschiebung des Punkt X ist beim R5 derzeit nicht möglich.
Somit verhält sich der R5 exakt wie ein "normales Elektroauto ohne OPD und ohne Padels". Deine Kriterium ist somit in der ACC, B und D gegeben.