Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Ich komme gerade von meiner zweiten Probefahrt, ich wollte diesmal noch genauer auf die Stärke der Rekuperation, das Benutzen des Bremspedals zum vollen Stillstand und das generelle Ansprechen des Gaspedals achten. Und ich muss sagen, dass mich das fehlende OPD diesmal weniger gestört hat, als bei meiner ersten Probefahrt. Allerdings bin ich auch nur Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn gefahren, Stadtverkehr war fast nicht dabei (wir wohnen im Münchner Süden, hier ist alles recht ländlich). Deshalb kann ich auch momentan nicht sagen, ob mich das fehlende OPD in der Stadt stärker gestört hätte. Die allgemeine Rekuperationsstärke in "B" fand ich diesmal ganz gut und für die heutige Strecke sehr passend. In manchen Situationen wäre eine etwas stärkere Stufe evtl. sinnvoll. Wer von euch ist denn viel in der Stadt unterwegs und wünscht sich OPD? Oder andersrum: wer ist in der Stadt im Stop-and-Go absolut zufrieden?

• Allerdings bin ich auch nur Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn gefahren, Stadtverkehr war fast nicht dabei

Ich finde auf der Autobahn und Landstraße ist OPD gar nicht relevant. Das regelt die Rekuperation absolut zuverlässig. Es geht in der Herausforderung OPD um das Bremsen bis zum Stand, 0 km/h. Das ist auf der Autobahn nicht förderlich, außer im Stau ;)

• Ich für meinen Teil würde das OPD nicht nutzen, zu lange bin ich schon daran gewöhnt, das Bremspedal zu betätigen...
    8)

Dachte ich auch, bis ich mal ein E-Auto mit OPD gefahren bin. Die Umstellung erfolgt eigentlich ganz schnell und dann ist es eine wunderbare Sache.

Wenn man dann allerdings zurück auf ein Non-OPD Auto wechselt, sollte man aufpassen.... :D

• Kenne Renaults "Philosophie" der Reku, bei meinem Clio E-Tech, von der Zoe, MéganE und dem R5 - ist praktisch bei allen bislang gleich - bis zur Schrittgeschwindigkeit verzögert der B-Modus ziemlich stark und dann kann man dahinschleichen und recht gleitend fahren, ohne ein Pedal zu bedienen.

Ich nehm an, dass sich Renault dies nicht groß nehmen lassen wird, mit der Option auf Stufe "4" oder "5" zu OPD zu wechseln.

Wobei gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich (<50km/h) Rekuperation so gut wie keine Energie mehr zurückgewinnt, hier wäre es effizienter zu gleiten. OPD hat aber weniger die Effizienz, als den Komfort im Vordergrund.