Das ist die Antwort von Renault auf meine Frage, wann die One-Pedal-Funktion verfügbar sein wird:

Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving
-
-
OPD-Driviing einmal anders:
Einfach einen Kalksandstein dauerhaft auf das Gaspedal (Strompedal) legen und nur mit dem Bremspedal fahren.
Ist auch entspannd....
-
Das ist die Antwort von Renault auf meine Frage, wann die One-Pedal-Funktion verfügbar sein wird:
Dann heißt es notgedrungen abwarten und hoffen, dass es nicht mehr lange dauert. So ganz leuchtet es mir nicht ein, warum die Funktion nicht gleich zu Beginn gekommen ist, ich kenne einige Leute, für die das fehlende OPD ein KO-Kriterium ist…
-
Ich würd jetzt frecherweise behaupten, das war Auslastungsoptimierung der Produktionskapazitäten
.
-
Den Gedanken hatte ich auch schon 😂
-
Ich hatte das OPD bisher im Smart #1 (Werkstatt-Ersatzwagen) schon mehrfach erlebt.
Ist echt eine andere Art zu fahren und man muss sich ein wenig dran gewöhnen. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen wenn jemand das unbedingt haben will.
In der Alpine war es bei der Probefahrt daher auch erstmal ungewohnt. Sie bremst zwar, aber dann macht sie wieder auf.
So ganz verstehen kann ich die Entscheidung nicht warum man kein OPD verbaut oder es vielleicht sogar in den Fahrzeugeinstellungen konfigurieren kann.
Für mich war es aber nicht kriegsentscheidend, dafür hat mir die Alpine viel zu sehr Spaß gemacht.
-
Das Fehlen des OPD wird in diesem Artikel so erklärt (hier die deutsche Übersetzung):
Auf die Frage nach dem Fehlen dieser Funktion war der Ingenieur völlig transparent, und man versteht nun besser, warum Renault das Fahren mit einem Pedal nicht sofort integrieren wollte. Bei der Entwicklung des Renault 5 E-Tech haben sich die Teams des Herstellers stark auf den Honda e gestützt, ein kompaktes Elektroauto, das dem elektrischen R5 ähnelt, aber gerade erst sein Leben ausgehaucht hat.
Als die Renault-Teams den Honda e und sein Ein-Pedal-Fahrsystem (one-pedal drive) ausprobierten, fanden sie diese Funktion für den Fahrer unbequem, da das Auto etwas zu abrupt stoppte. Bei der Entwicklung des französischen Kompaktwagens entschied man sich daher, das Ein-Pedal-Fahren nicht zu integrieren.
Nissan hat seinerseits beschlossen, das Fahren mit einem Pedal aus seinen Elektroautos zu entfernen (obwohl der Nissan Leaf einer der ersten war, der es auf dem Markt hatte), so auch beim Nissan Ariya. Eine Entscheidung, die die Renault-Teams in ihrer Wahl bestärkt hat.
Das One-Pedal wird kommen ... mit Verspätung.
Die Projektingenieure stellten jedoch schnell fest, dass das Fahren mit einem Pedal nach dem Feedback zum elektrischen Megane, der kein Pedal hat, eine zunehmend beliebte Wahl der Fahrer ist. Und dass ein Elektroauto ohne Ein-Pedal-Funktion für einige Verbraucher ein Wermutstropfen beim Kauf war. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut einige Hersteller diese Technik beherrschen, wie zum Beispiel Tesla.
Im Laufe der Zeit traf Renault daher die Entscheidung, den elektrischen R5 um das Ein-Pedal-Fahren zu erweitern. Aber es war zu spät, um diese Funktion schon bei der kommerziellen Markteinführung des Renault 5 E-Tech bis Ende 2024 einbauen zu können.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Original Artikel:
Pourquoi la Renault 5 E-Tech électrique fait l’impasse sur cette fonction importante liée au freinageNous avons pu nous entretenir avec un ingénieur de chez Renault, qui nous a expliqué pourquoi le constructeur français avait fait l’impasse sur lawww.frandroid.com -
Sehr aufschlussreich, danke für‘s Teilen…
-
Danke für Deinen Effort. Das ist ein wirklich hilf- und aufschlussreicher Artikel!
-
Dann heißt es notgedrungen abwarten und hoffen, dass es nicht mehr lange dauert. So ganz leuchtet es mir nicht ein, warum die Funktion nicht gleich zu Beginn gekommen ist, ich kenne einige Leute, für die das fehlende OPD ein KO-Kriterium ist…
Ja ganz sicher! Allerdings sagt die Rückmeldung oben (danke Felidae ) zeitlich so gar nichts aus.