Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Ich fahre einen MeganE mit den Wippen links und rechts für die Einstellung der Rekuperation.

1. Mir wäre lieber, man könnte eine gewünschte Stufe einstellen und die wäre persistent. Geht nicht.

2. Der MeganE hat genau eine Stufe mehr als der R5. Für mich unbedeutend.

3. Die B-Stufe im von mir gefahrenen R5-Techno entspricht der 2. Stufe beim Megane.

One Pedal Driving ist AFAIK bei Renault verdankenswerterweise nicht zu erwarten. Wenn schon,

lösst man den adaptiven Tempomaten fahren.

Liebe Grüsse, Jörg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hugybear Ich stimm dir gern zu, ich finde das Konzept bei Renault des "nicht-One-Pedal-Driving" (OPD) auch sehr gut.

Angeblich soll der R4 jedoch im OPD fähig sein, wie bei der MéganE soll dies über die Reku-WIppen am Lenkrad einzustellen sein. Beim R5 bräuchte es wohl noch ein Jahr, nach den ersten Aussagen, bis die Wippen bei ihm auch Einzug halten.

Der R5 hätte, wie die Zoe oder die HEV/PHEV von Renault (bspw. Clio), nur eine D- und B-Fahrstufe.

Bei der MéganE und Scenic gäbe es sogar vier Stufen und damit zwei mehr, als bei den "Kleinen".

Ein freies Rollen, Gleiten oder Segeln müsste man über die N-Fahrstufe (alter Zoe-Trick) umsetzen lassen - ich habe es nicht bei meiner R5-Probefahrt kürzlich leider nicht ausprobiert.

• Bei der MéganE und Scenic gäbe es sogar vier Stufen und damit zwei mehr, als bei den "Kleinen".

Das ist eine Frage der Zählweise: Nach dem Start ist die REkuperation auf Stufe 1.

Man kann die Rekuperationsleistung noch um zwei Stufen erhöhen oder ausschalten.

Das zähle ich nicht als Stufe.

Bei der dritten Stufe ist es ratsam, den Mund geschlossen zu halten, sonst fliegt das

Gebiss fort, wenn man vom Fahrpedal geht. Aber OPD kann er zum Glück nicht.

Der von mir gefahrene R5-Techno hat wie andere Renaults auch B/D. Da fehlt m.E. genau

gar nichts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Bei der dritten Stufe ist es ratsam, den Mund geschlossen zu halten, sonst fliegt das

Gebiss fort, wenn man vom Fahrpedal geht. Aber OPD kann er zum Glück nicht.

Inwiefern wäre ein OPD ein Problem, als zusätzliche Stufe? OPD ist doch ein riesengroßer Vorteil, gerade im innerstädtischen Verkehr.

OPD brauche ich auch nicht,der Adaptive Tempomat hält das Fahrzeug an bei einem Hindernis

Tempomat mag ich sehr auf der Autobahn, aber im urbanen Verkehr so garnicht, wenn er < 30-40 km/h überhaupt funktioniert (je nach Hersteller).

OPD wäre mE ein sehr wichtiger, optionaler Aspekt.

• Was spricht gegen den Tempomat in der Stadt wenn man dann nur noch lenken braucht,den Rest macht das Auto?

Gehe davon aus das R5/4 den gleichen Tempomat erhalten wie die großen Brüder MeganE und ScenicE.

Ich habe ja nichts dagegen das es ihn gibt,habe ja geschrieben das wir ihn nicht brauchen.

LG

Thomas

• Ich habe ja nichts dagegen das es ihn gibt,habe ja geschrieben das wir ihn nicht brauchen.

Der erste Teil meines post war auf hugybear bezogen, siehe quote.

Was spricht gegen den Tempomat in der Stadt wenn man dann nur noch lenken braucht,den Rest macht das Auto?

Ich hoffe du meinst das nicht so, wie es dort steht ;) In Köln oder Frankfurt will ich mich nicht auf den Tempomaten verlassen müssen.

Um zum Thema zurückgekommen: Wegen mir kann es gerne Tempomat und Co geben aber, es geht in diesem thread nun mal um das OPD :)

• Renault-Tempomaten funktionieren allesamt ab 30 km/h.

• Ein funktionierendes One Pedal Driving ist eine schöne Sache, finde ich :) Gibt es hier bedenken für einen Renault? Warum? Es gibt scheinbar keine gravierenden Softwareschwächen. Also Renault, nicht nur den R4 sondern auch den R5 befähigen ;)