Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Zu schade, dass die Wippe erst später kommt :( In der Bedienungsanleitung wär sie sogar schon erfasst (Seite 180) ||

Aber solange man OnePedalDriving irgendwie konstant aktivieren kann (auch später per Software hoffe ich), ist das auch ok für mich. Ich find das super mit einem Pedal bei unsrem i3 in der Arbeit.

Am Lenkrad gibt es nicht weniger als vier Hebel: Neben den üblichen zwei für Blinker und Scheibenwischer gibt es rechts unten einen Satelliten für die Audiobedienung und rechts oben einen für die Getriebe-Modi P, N, R, D und B. Der B-Modus ist die einzige Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken; eine mehrstufige Einstellung über Wippen wie beim Elektro-Megane soll es erst später geben.

Komplett nachzulesen unter Quelle:

https://insideevs.de/news/7089…oversion-daten-versionen/

• Ich hab den B / D Modus schon ausprobiert und ich denke, das ist schon ganz brauchbar so. Der B bremst schon ziemlich stark und man kann hier mit dem Wählhebel eigentlich ganz spontan wechseln, also auch während dem Verzögern noch und ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Aber auch in Stellung D gibts schon eine spürbare Bremse, vielleicht vergleichbar mit einem 3. Gang im Ortsgebiet.

Natürlich ist das mit den Schaltwippen auch ein bisschen ein Männerspielzeug, aber vielleicht sind die anderen Stellungen ja ohnehin nur Zwischenstufen und machen in der Praxis gar nicht so einen Unterschied (vom One-Pedal mal abgesehen).

• Jap,die Schaltwippen werden überschätzt.Zum Anfang spielt man damit durchaus rum um das Beste heraus zu holen.

Nach über 8000km ist das bei uns schon bis fast Null heruntergefahren.

Im städtischen Bereich höchste Rekuperation und Landstrasse/Autobahn geringe Rekuperation und eher segeln.

• Ich bin aktuell mit dem Clio Hybrid unterwegs und der R5 weckt schon einige Begehrlichkeiten, nur die Reku-Steuerung mit dem oben liegenden Lenkstockhebel, das reißt mich nicht besonders vom Stuhl.

Die Dacia-Modelle haben einen kleinen, wie ich find, technisch-kühlen und unaufgeregten Fahrstufenschalter, etwas ähnliches wünscht ich mir auch bei Renault - zumal der R4 Lenkradwippen haben wird (konnte man in Paris sehen).

Cespuglio Hab keinen Bezug oder Link hier finden können, woher stammt denn die Info, dass der R5 später Wippen erhalten wird?

• Cespuglio Hab keinen Bezug oder Link hier finden können, woher stammt denn die Info, dass der R5 später Wippen erhalten wird?

Siehe das obige Zitat, bzw. nachfolgenden Link:

Am Lenkrad gibt es nicht weniger als vier Hebel: Neben den üblichen zwei für Blinker und Scheibenwischer gibt es rechts unten einen Satelliten für die Audiobedienung und rechts oben einen für die Getriebe-Modi P, N, R, D und B. Der B-Modus ist die einzige Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken; eine mehrstufige Einstellung über Wippen wie beim Elektro-Megane soll es erst später geben.

Gruß Oli

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Bezüglich One-Pedal habe ich bei der Renault-Vertretung in Zürich nachgefragt, die wissen von nichts.

Ich habe aber in einem britischen Artikel folgende Aussage des R5 Projektleiters gefunden:

“We plan to launch just a few months after the start of the sale, a one-pedal offering. It will have four regen braking levels and then the fifth one will be full stop, ‘single-pedal’ mode. We have in mind to see how we can propose this system for customers who buy the first version without it, because it’s mainly hardware.”

Weiss jemand, wann das genau kommt?

Quelle:

New Renault 5 could have a 15-year lifecycle with upgrades every year | Auto Express
    Renault is planning a long lifecycle for the Renault 5 with hardware and software improvements introduced on an annual basis
    www.autoexpress.co.uk

• Wohl im Laufe des Jahres 2025 was eine sehr gute Info ist.

to launch just a few months after the start of the sale, a one-pedal offering. It will have four regen braking levels and then the fifth one will be full stop, ‘single-pedal’ mode.

Danke Felidae :!: Single Pedal bzw. One Pedal ist eine gute Sache und wäre erstrebenswert. Ist das nur eine Softwaregeschichte?

• Meine Einschätzung:

Der R4 kommt nächstes Jahr mit Schalt-Paddels und One-Pedal auf den Markt. Da sich R4 und R5 den gleichen Motor, Batterie und Instrumentierung teilen, nehme ich an, dass ab diesem Zeitpunkt auch der R5 mit One-Pedal ausgerüstet wird. Auf einigen Fotos sind die Schaltwippen beim R4 zu sehen. Es würde aus meiner Sicht Sinn machen, beim R4 und R5 das gleiche Lenkrad mit den Wippen (Hardware) zu verbauen. Der Rest wird wohl die Software erledigen.