R5 Musik, Subwoofer Harman Kardon vs. Arkamys Soundsystem und Entertainment

• Ich wollte fragen ob jemand schon einen Test bezüglich Soundqualität im R5 gemacht hat?

Interessant wäre der unterschied zwischen Harman Kardon und dem serienmäßigen Arkamys.

Wir persönlich haben Harman weggelassen, wegen dem Platz im Kofferraum fürs Ladekabel.

Ich hoffe das ging nicht auf Kosten der Musikqualität ... klar ist Harman mit Subwoofer besser aber

das normale sollte doch auch recht ordentlich sein oder?

Würde mich freuen wenn das jemand ausprobiert hat und/oder berichten kann.

LG

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Ich konnte beides schon testen und man merkt schon einen deutlichen Unterschied v.a. durch den Subwoofer, aber ein High-End-System ist das deswegen noch nicht und wenn einem das Kabelfach wichtig ist, kann man sich das denke ich sparen. Das Arkamys klingt bei normaler Lautstärke auch gut und laute Musik ist beim Fahren ohnehin nicht schlau.

• Also der Burner ist die HK wirklich nicht (Scenic eTech).

Trotz mehr Leistung kommt sie nicht an unsere Meridian mit etwas weniger Leistung und vom Klang schon gar nicht an die Bose Surround im Scenic4.

Arkemy war früher die Topanlage von Renault.

Im Arkana unserer Tochter klingt sie sehr gut.

Wer nicht wirklich Musikpower braucht ist mit der Arkemy gut bedient und spart auch noch.

Thomas

• Hi zusammen,

Ich fahre gerade einen Iconic mit HK Probe und konnte im Autohaus auch in einem Techno mit Arkamys sitzen.

Fazit: Was man klanglich gut findet, ist maximal individuell und ich empfehle, dass man beide Anlagen testet, wenn man die Möglichkeit hat.

Vor der Probefahrt war ich sicher, dass ich das HK haben will, weil ich gerne laut Musik mit guten Klang höre. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich es nicht brauche. Ja, der Bass ist beim HK logischerweise besser aber mir ist es trotz der vielfältigen Optionen nicht gelungen, einen für mich guten Sound einzustellen. Insb. bei höheren Lautstärken war mir die HK nicht "warm" genug. Anders beim Arkamys: da gibt's nur Mitten, Höhen, Bass und Bass-Boost. Bass-Boost an, schöner warmer Sound, fertig.

Wie gesagt: Hörempfinden ist extrem individuell und das hier ist meine Meinung für mein Hörempfinden.

• Wie bei allen guten Soundsystemen ist die Quelle sehr wichtig. Ich streame über Qobuz und habe die App installiert, das klingt auf jeden Fall sehr eindrucksvoll. Auf jeden Fall sollte man diesen Phasenverschiebungsmist à la Jean Michelle Jarre ausschalten, dann klingt es auch deutlich besser im Mitteltonbereich.

Highendig wie ein Marc Levinson-Soundsystem oder das große B&W bei Volvo klingt es nicht. Es ist schon auf expressiven Klang ausgelegt, manche mögen das. Den Aufpreis ist es aber auf jeden Fall wert.

• Fazit: Was man klanglich gut findet, ist maximal individuell und ich empfehle, dass man beide Anlagen testet, wenn man die Möglichkeit hat.

Definitiv,

danke für Deine Schilderung / Erfahrung.

Wie bei allen guten Soundsystemen ist die Quelle sehr wichtig.

Oh ja und die Ohren ;)

Ich bin so ein Opfer, der kaum einen Unterschied bemerkt.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)