Alpine A290 Elektro Probefahrt Erfahrung - Test Fazit - Review Probleme - Fahrbericht, Fragen und Antworten.

• Ihr habt den Alpine A290 bewegen dürfen oder einen ansprechenden Fahrbericht gefunden,

welcher noch nicht im Videothread gelandet ist? Her damit :)

Ich fange mal an, ein Auszug aus:

Testfahrt im Alpine A290 GTS: So scharf ist der Elektro-Hot Hatch!

Als Alpine A290 der beste R5 aller Zeiten

"Alpine setzt der Modell-Monokultur ein Ende. Zum A110, dem ebenso rassigen wie raren Coupé, stößt nun der neue Alpine A290 (2024). Wir haben den sportlichen Ableger des Renault 5 zu einer ersten Testfahrt verführt.

(...)

Schon der R5 ist beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren manchmal um Traktion verlegen. Der deutlich stärkere Alpine A290 beugt zwar vor: Dank eines verfeinerten Motormanagements soll überschüssige Kraft erst gar nicht bis zu den Vorderrädern gelangen. Sollte dies aber doch passieren und ein radselektiver Eingriff nötig werden, bemüht das ESP die Bremsen, deren Vierkolben-Festsättel vorne aus dem deutlich stärkeren (aber auch fast 400 kg leichteren) A110 stammen. Bereits beim sportlichen Anfahren während der Testfahrt wird klar: Schlupf wird so erfolgreich unterbunden. Der Vortrieb fällt allerdings auf den ersten Metern mau aus. Auch ein Launch-Control mit verspieltem Sound ändert daran nichts. Erst nach ein bisschen Anlauf, während dem die Vorderachse gerne Spurrillen hinterherläuft, fühlt sich die Beschleunigung auch nach 218 PS an.

(...)

ERSTE TESTFAHRT: DER ALPINE A290 (2024) LIEBT KURVEN ALLER GRÖSSEN UND SCHWIERIGKEITSGRADE
    Wenn nach insgesamt 6,4 s Landstraßentempo erreicht ist, fühlt sich der neue Alpine A290 (2024) in seinem Element. Die um 60 mm erweiterte Spur sorgt für enorme Stabilität. Die 225 mm breiten Michelin Pilot Sport 5S mit spezifischer Mischung beißen eher Stücke aus dem Asphalt, als die Haftung abreißen zu lassen. Man muss schon extrem viel Sorglosigkeit und Gottvertrauen mitbringen, um die 19-Zöller auf trockenen Straßen ins Rutschen zu bringen. Von Dellen im Asphaltband lässt sich der A290 dabei nicht beeindrucken. Die Stoßdämpfer mit hydraulischen Anschlagpuffern bieten gefühlt endlose Reserven und dürsten geradezu nach einer Wertungsprüfung auf gebrauchtem Terrain. Der Federungskomfort bleibt dabei erhalten. Im Alpine nehmen weder Zahnplomben noch Bandscheiben Schaden, obwohl er teuflisch schnell um Kurven aller Radien zirkelt. Auf dem verwinkeltem Terrain unserer Testfahrt auf Mallorca hätten gestandene Sportwagen alle Tassenstößel voll zu tun, den Stromer abzuschütteln.

Beim unbeschwerten Kurvenwedeln erweisen sich die von Alpine als stimulierend erdachten Gimmicks zum Großteil als unnütz. Die prominent im Lenkrad platzierte Taste OV (für Overtake) mobilisiert keine Kraftreserven, sondern verschärft – und das rasant – die Gaspedalkennung, löst zugleich auf dem Instrumentendisplay einen Pixelreigen aus, der mit synthetischem Warp-Sound untermalt wird. Selbst Spielernaturen dürften sich daran schnell sattsehen und -hören. Und Vollgasgeben per Daumendruck war noch nie eine gute Idee. Tröstlich: Ein simpler Kickdown löst die identische Drehmomentlawine aus, ganz ohne Verrenkung am Lenkrad." (...)

Bei Bedarf, gerne weiterlesen unter:

Als Alpine A290 der beste R5 aller Zeiten
    Alpine verfeinert den R5 zum A290, mit mehr Leistung und einem gründlich überarbeiteten Fahrwerk. Wir haben ihn zu einer Testfahrt verführt.
    www.autozeitung.de

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Wieder einmal ein typisch deutscher Test...

Alpine hat als Credo von Anfang an weder die Rennstrecke, noch die Autobahn als Ziel gehabt.

Es ging immer um Land- und Bergstraßen, also möglichst leichte und im Verhältnis zum Gewicht drehmomentstarke Fahzeuge.

Dummerweise ist der R5 leider frontgetrieben, was es sehr schwer für Alpine macht, den optimalen Kurvenräuber anbieten zu können.

Immerhin können sie sehr gute Fahrwerke bauen, ohne motorische Hilfsmittel einsetzen zu müssen und haben den vorderen Rahmen des Wagens aus Aluminium konstruiert, um die A290 im Rahmen des Möglichen leichter zu machen.

Durch das 'Torque Vectoring' haben sie sich sogar bemüht, das Untersteuern zu mindern.

Ich freue mich auf die Erfahrung mit der A290, mit etwas Glück ab Ende Februar.

• Wilbury "vorderen Rahmen des Wagens aus Aluminium konstruiert" ... nicht ganz oder nur bedingt.

Die A290 nutzt den Motor der MéganE (160kW / ePT-160kW), welcher grundsätzlich die Basis für den R5 bildet, der R5 jedoch eine gekürtzte Variante (110kW / ePT-100kW) davon nutzt und entsprechend des kürzeren Rotors und Stators auch weniger Leistung bietet.

Dieser gekürzte Motor hat einen anderen Vorderrahmen, sodass es für die A290 nötig wurde, den Vorderrahmen auf den längeren Motor anzupassen.

Alpine nutzt - wie du's schon beschrieben hast - daher einen angepassten Alurahmen. Quellen hierzu war ein Gespräch wärend des Autosalon Genf mit einem Renault-Entwickler, wie auch unten stehender Artikel, der dies wiederholt.

Ich hatte sogar Zahlen von l'Argus im Sinn, dass der R5 etwas leichter sein sollte, als die A290, gemäß den Technischen Daten im Konfigurator ist es jedoch anders (EU Leergewicht: 1.524kg R5 vs 1.479kg A290 / -45kg).

Interessant ist, dass in einer direkten Renault-Veröffentlichung die Rede eines folgenden ePT-200kW Motor die Rede ist, die der Fertigung des R5-Motors nach 2024 folgen soll.

Quellen:

Alpine A290 GTS Review: A Little Restrained, But A Lot Of Fun
    Alpine's first electric car is here as the brand goes all-in on batteries. We get behind the wheel...
    www.carthrottle.com

RENAULT GROUP NIMMT FERTIGUNG FÜR NEUEN ELEKTROMOTOR IN BETRIEB - Presse Website Österreich
    Die Renault Group hat mit der Einweihung der neuen Fertigung für den Elektromotor „ePT-160kW“ am Standort Cléon einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung…
    media.renault.at

• Hallo Zusammen,

ich bin derzeit privat und in meinem Job ziemlich

eingebunden, daher "nur" ein kurzes Feedback...

2h Probefahrt mit einer Alpine A290 GTS.

Ich möchte mich bzgl. des kurzen Reviews auf

die für mich dominierenden Pros und Contras

beschränken - den Rest wisst Ihr besser als ich ;)

Pro:

- Optik // die Alpine schaut im realen Leben genauso geil aus, wie auf den Bildern :love:

- Interieur // unfassbar schön, im Vergleich zum R5 deutlich hochwertiger.

- Cockpit // Man fühlt sich gut aufgehoben. Die Alpine richtet sich

in Richtung des Fahrers. Ich kam mir vor wie in einem BMW der

80er-/90er-Jahre, was für mich absolut positiv ist. Displays perfekt.

- Die Bremse arbeitet sehr, sehr gut, auch in Verbindung mit den Winterschluffen.

- Fahrleistung überzeugt, sehr gute Performance

Das Wichtigste: Ich habe mich die ganze Zeit wohl gefühlt.

Extrem subjektiv, aber DAS ist für mich das Hauptargument.

Contra:

1. Die Seitenschweller werden beim Aussteigen den einen

oder anderen Fahrer(in) sicherlich nerven ;) Es sind schon

frühzeitig Streifen und Kratzer zu sehen, da die Menschen

mit der Hose entlang rutschen...

2. Die Ladestandsanzeige des R5 wurde durch das Alpine-

Logo ersetzt (war ja bekannt) - mir völlig unverständlich,

weshalb da nicht wenigstens eine dezente Beleuchtung

des Logos oder sogar eine kreative, alternative Lösung

der Ladestandsanzeige in Verbindung mit dem Logo

kreiert worden ist? Das wäre es gewesen 8)

Alpine A290 Probefahrt.jpg

Außerdem:

Deutlich erhöhter Verbrauch bei Heizung >= 22 Grad.

Ich bin sehr begeistert :love: und habe mich direkt wohl gefühlt.

Optisch super, fahrtechnisch überzeugend.

Nun geht es ans Rechnen und ... tja, das Übliche halt ;)

Schönen Abend!

LG Oli

• Danke für den Bericht!

Kann an alles was du sagst einen Hacken setzen. Das mit dem unbeleuchteten Alpine Logo ist auch etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kommt es irgendwann ans „Licht“😉 was der Grund für die fehlende Beleuchtung ist. Gut, mit den Schwellern,…ist halt ein sportlicher Flitzer. Muss man aufpassen. Genau wie die ganzen schwarzen Hochglanzelemente aussen am Wagen. Ohne das würde der Wagen aber nicht so gut aussehen denke ich.

Das sofort wohlfühlen ist eine perfekte Beschreibung für das was ich auch empfunden habe.

„Our rock never dies ever. Forever!“

2 Mal editiert, zuletzt von Kanyon ()

• mit den Schwellern,…ist halt ein sportlicher Flitzer. Muss man aufpassen.

Ich denke, ich würde diese folieren lassen.

BTW: 2 Dinge sind mir noch eingefallen…

++ Der Sound der Devialet - Anlage ist IMHO sehr überzeugend :thumbup:

- Die Spritzwasserdüsen der Scheibenwaschanlage sind etwas schwach auf der Brust ;)

352-alpine-a290-devialet-premium-audio-10-ls-alpine-drive-sound-jpg

Alpine A290 mit Devialet Premium Audio 10 LS Alpine drive sound

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Das mit dem folieren ist eine gute Idee !👍

spritzwasserdüsen habe ich tatsächlich nicht getestet. Ich hoffe sie tuen halbwegs ihren Dienst.

Die Soundanlage ist wirklich super.