App Empfehlung MyRenault R5 Konto: Renault5 Alpine A290 jeden Tag griffbereit - App My Renault R5

• Mich wundert halt dass da steht Dienst aktivieren… kann da aber nicht draufklicken.

Dabei geht es um ein Abo, mit dem Streaming-Dienste genutzt werden können. Da es nur bei Orange läuft, nützt es in D eh nichts. Ohne das Abo kann man Streaming nur über das eigene Telefon nutzen. Die Aktivierung umgeht das die Datennutzung der eingebauten Daten-SIM.

• Hallo, habe meinen R5 seit Anfang Dezember. Prinzipiell funktioniert alles. Die App ist verbunden und zeigt auch den Status des Fahrzeugs. Leider kann ich die Funktionen Klimatisierung, Licht oder Hupe nicht ausführen. Dann erscheint immer ein Fehler.

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Sorry das ich mich da mal mit dranhänge. Aber meine Frau hat das selbe Problem und kann weder die Klimatisierung, die Hupe oder das Licht ansteuern. Des weiteren scheint sich die App nur mit dem Fahrzeug zu synchronisieren wenn sie drin sitzt, muss das so?

Du bekommst nicht was Du verdienst, sondern was Du ertragen kannst

• Also, heute war es so... Frau geht um 8 zum Auto, fährt Brötchen holen. In der App wird der aktuelle Ladezustand angezeigt und die Uhrzeit der Synchronisation ( 8 Uhr irgendwas..) .

Gegen Mittag öffnet sie Ihre App und will die Klimasteuerung, die Hupe und das Licht testen. Bricht jeweils mit einer Fehlermeldung ab. Die Uhrzeit der Synchronisation steht dabei immer noch auf 8 Uhr.

Gegen 15.00 ging sie wieder ans Auto, setzte sich rein, startet kurz und zack... alle Daten aktuell und die Synchronisation steht auf 15.01 Uhr.

Ich will mich jetzt selber nicht als Fehlerquelle ausschließen, da wir bisher solche Spielereien nicht hatten, aber es erscheint mir seltsam.

• Das kann ich so nicht bestätigen. Das Fahrzeug hat immer Verbindung zum WLAN, da es meist in der Garage steht. Die Aktualisierungen kommen meistens, wenn am Fahrzeug irgendwas sich ändert. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche an der Garage vorbeigehe, wird der Status aktualisiert. Die Klimatisierung geht trotzdem nicht.

• Die Aktualisierungen kommen meistens, wenn am Fahrzeug irgendwas sich ändert.

dürfte so nicht sein, da der R5 schläft wenn es so wie bei der Zoe ist. Wird dann erst aufgeweckt, wenn man entweder die Vorklima in der App aktiviert oder das Auto mit dem Schlüssel entsperrt.

Als Test würde ich mal mit dem Schlüssel das Fahrzeug entsperren, dann wieder sperren und dann die Vorklima in der App starten. Damit wird die TCU umgangen, die ist für das aufwachen durch den Renault Server zuständig.

Aktualisierungen kommen erst wenn das Fahrzeug wach ist.

• Also, heute war es so... Frau geht um 8 zum Auto, fährt Brötchen holen. In der App wird der aktuelle Ladezustand angezeigt und die Uhrzeit der Synchronisation ( 8 Uhr irgendwas..) .

Gegen Mittag öffnet sie Ihre App und will die Klimasteuerung, die Hupe und das Licht testen. Bricht jeweils mit einer Fehlermeldung ab. Die Uhrzeit der Synchronisation steht dabei immer noch auf 8 Uhr.

Das ist bei uns auch so. Eigentlich funktioniert es aber spätestens beim 3. Versuch.

bestellt: Iconic Five in Perlmutt Weiß

• Wir haben jetzt den Händler kontaktiert. Die App läuft so überhaupt nicht. Egal ob Wlan oder Mobilfunknetz, Android oder Apple, jeglicher Versuch Befehle an das Auto zu senden brechen mit Fehlermeldungen ab. Zu allem Überfluss hat sich rausgestellt das die Ladeleistung unter aller Kanone ist (gehört aber nicht hier rein). Bin ja mal gespannt wie das jetzt weitergeht.....

• Wir haben jetzt den Händler kontaktiert. Die App läuft so überhaupt nicht. Egal ob Wlan oder Mobilfunknetz, Android oder Apple, jeglicher Versuch Befehle an das Auto zu senden brechen mit Fehlermeldungen ab.

Oh je, so schade :(

Apps sind bei allen Herstellern irgendwie eine Herausforderung.

Schwer verständlich, denn sooooooo viel soll diese ja gar nicht können ;)

Du bekommst also nicht einmal den grundlegenden Connect hin?

Hatte sich denn vor Dir ggf. ein Dritter schon einmal verbunden?

Zu allem Überfluss hat sich rausgestellt das die Ladeleistung unter aller Kanone ist (gehört aber nicht hier rein).

Magst Du bitte dort mehr berichten, klick:

Bin ja mal gespannt wie das jetzt weitergeht.....

Die Daumen sind gedrückt :thumbup:

Bitte halte uns auf dem Laufenden...

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)