Renault-Chefdesigner: „Der R5 war ein No Brainer“
Laurens van den Acker leitet das Design der großen „Renaulution“, die Renault-Konzernchef Luca de Meo vor gut drei Jahren ausgerufen hat. Die ist vor allem elektrisch, bis Ende 2025 wollen die drei Konzernmarken Renault, Dacia und Alpine sieben neue E-Modelle auf den Markt bringen, ab 2030 soll die gesamte Konzernpalette vollelektrisch sein. Als Konzern-Designchef hat van den Acker einen entscheidenden Anteil daran, ob diese Revolution gelingt.
Auf dem Automobilsalon in Paris sprach das Fachblatt Edison mit dem Niederländer. „Schon ungewöhnlich“ nannte van den Acker die gleich sieben Modelle und Konzeptautos, die der Konzern in Paris gezeigt hat. Konzernchef de Meo „wollte alles gleichzeitig“, daher seien in Paris so viele Neuigkeiten zu sehen gewesen. Auch das Retro-Design von Renault 4 und Renault 5 gehe auf den Konzernchef zurück, er habe nach einer „Verbindung zu den glorreichen Zeiten von Renault in den 1970- und 1980-er Jahren“ verlangt.
