Renault 5 Electric: Reines Elektroauto - Warum keine Verbrenner-Variante?

• Du hast das Coupe 20V Turbo vergessen 😘

Das Spaßgerät seiner Zeit

Thomas

• c2k04 Ich bin grundsätzlich bei dir, vorallem dass Renault viel richtig zu machen scheint.

Ich bin jedoch einer derjenigen, welche den Clio Hybrid (HEV / Vollhybrid, also ohne Stecker) fahren.

2020 war mein alter Clio 3 soweit abgetreten zu werden, da die Pendellei mit viel stockendem Verkehr einmal der Mechanik nicht gut tat, der Verbrauch anstieg und einpaar Macken auftraten.

Ich hatte damals keine heimische Lademöglichkeit und die Mehrkosten zur Zoe, trotz Umweltbonus lagen bei runden 4.500 Eur.

Ich fahre das HEV mit rund 4-4,1l im Jahresmittel und gerade da, wo reine Verbrenner eher in Richtung 6l gehen, beginnt hier die Wirtschaftlichkeit.

Toyota hat auch mit dem Yaris ein gutes HEV-System, Renault steht dem kaum bis nicht nach, was zwei Vergleichsfahrten bei mir ergaben.

Daher halte ich das gerade im Kleinwagen für ein gutes, energiesparendes Antriebskonzept, da eine geringe Fahrzeugmasse, gepaart mit einer sinnigen Elektrifizierung (beinahe im Leistungsgleichgewicht aus Verbrenner und E-Maschine / kein 48V-MHEV) zusammenkommen.

Warum Bislang nur Japan und Frankreich „Hybrid“ richtig verstehen, frag ich mich auch, es geht nicht um Leistungsmonster, wie viele Premium-PHEV darstellen, sondern um Effizienzverbesserung.

Dennoch ein BEV/eAuto mit sinnvollen Akku und einer CO2-ärmeren Produktion in Europa, mit kurzen Lieferketten, kann kaum ein anderer PKW, noch Antriebskonzept real einholen. Das macht den R5 für mich sehr attraktiv und sinnvoll (auch wenn ich auf eine potentielle Umsetzung eines Clio-BEV hoffe).

• Bei uns fiel die Entscheidung zwischen R5, ID2, Skoda Epiq und Cupra Raval ...

Moment, die anderen gibt es ja noch gar nicht ... :sleeping:VW :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Genau die alle kommen für mich auch in Frage.

Da meine beiden Angebote für den R5 nicht so gut sind (ziemlich teuer) überlege ich gerade, auf einen der anderen 3 zu warten. Wer als erster kommt, der wird es wahrscheinlich.

Würde mein ZOE Leasing einfach noch um ein Jahr verlängern.

• Was die Kosten betrifft, sollten man noch etwas warten, es ist abzusehen, dass 2025 die Kosten für BEV sinken werden, aufgrund der CO2-Flottenwerte mehr BEV verkauft werden müssen und dadurch die Preise eben sinken - wenn da einer anfängt, müssen andere Marken mitziehen, weil ansonsten das eine Modell, die eine Marke bevorzugt wird und die andern Marktanteile verlieren oder die CO2-Flottenberechnung am Ende nicht aufgeht.

Wer es schon kennt oder kennenlernen will, die Nextnews auf youtube, vom eAuto-Verleiher Nextmove / Stefan Möller, sind hier ganz hilfreich. Jeden Freitag werden Themen der eMobilität und auch das Marktumfeld beleuchtet.

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/@nextmovevideos/videos

• Mit der Ampere E-Plattform wird es wohl auch nie einen Verbrenner geben. Ich fahre jetzt im vierten Jahr eine ZOe und habe den Verbrenner noch keinen Tag vermisst. Ich kann es kaum erwarten, wenn ich meinen R5 im Februar/März im nächsten Jahr bekomme. Bestellt ist er ja schon und am nächsten Montag habe ich endlich eine Probefahrt.

• Interessant, wie viele Fakten hier auf den Tisch kommen. Ganz anders als beim Stammtisch ;) Ich danke euch für die sachlich, konstruktive Diskussion! Mir gefällt die e-tech-Lösung schon alleine aus einem Grund: In der Garage stinkt es nicht mehr, man kann frei atmen :)

• Wenn man es ganz pragmatisch sehen will: der R5 ist ein Stadtauto (und urbanes Umfeld natürlich). Dafür gibt es nichts besseres als einen E-Antrieb.

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: die Aufhängung des E-Motors im R5 sieht genau so aus wie eine Aufhängung für einen Verbrenner.

Daher spekulieren einige, dass später noch ein Verbrenner nachgeschoben werden könnte. Vielleicht hält sich Renault einfach diese Tür noch offen.