Renault 5 Electric: Reines Elektroauto - Warum keine Verbrenner-Variante?

• Wir hatten diese Woche Stammtisch und wie sehr oft keimte die Frage auf, warum es von diesem oder jenem Modell keinen Benziner geben wird. Auch der R5 war Thema, da optisch gefällig. Ich finde als E-Auto-Fan kann man das neutral diskutieren :) Warum 100% Elektroauto , warum nicht andere Motorisierung?

Warum keine Verbrenner-Variante?

Alles schön und gut, aber wäre es vielleicht nicht eine geniale Alternative gewesen, besonders in den aktuellen Zeiten, in denen der Run auf die Elektroautos eher mau ist, auch einen Verbrenner anzubieten? Ein 3-Zylinder-Turbo oder vielleicht sogar ein 1,6-Liter Turbo wären sicherlich vom Publikum euphorisch angenommen worden.

Die Frage aus Renault 5 Electric: Nummer 5 lebt!

Renault 5 Electric: Nummer 5 lebt! | Eurotuner News
    Back to the roots lautet das Motto einiger Autohersteller in den letzten Monaten. Während Ford auf dem Pariser Autosalon den neuen Capri ...
    eurotuner.de

• Hm, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.

Ich fände einen Benziner auch super und rein technisch gesehen ginge das wohl schon, wenn man das im Vorfeld geplant hätte.

Der JEEP Avenger hätte laut ursprünglicher Aussage von Stellantis auch nur als E kommen sollen, aber dann hat man doch plötzlich für die Länder mit schwacher Ladestruktur einen Verbrenner nachgeschoben.

Da war aber insgeheim die Plattform schon dafür ausgelegt.

Inwiefern der R5 das auch könnte ist schwer zu beurteilen.

Das Stellantis auch Autos hat, die nicht dafür vorgesehen waren sieht man am Fiat 500e.

Nachdem der normale Verbrenner-500er ja auslaufen musste, wegen Cybersecurity und der 500e im Absatz schleppend läuft,

hat sich Stellantis entschlossen der Verbrenner in den 500e reinzuoperieren.

Wenn man sich anschaut, wie lange das dauern wird, kann man davon ausgehen, dass diese Plattform nie einen Verbrenner hätte sehen sollen.

Gruß

Andi

• Hi Andi

Warum zurücksehen wenn die Zukunft besseres verspricht 🤷

Und Stellantis kann nicht wirklich gute E Autos bauen.

Hier sieht man jedenfalls kaum welche bis auf vereinzelt die ersten MokkaE obwohl Händler genug.

LG Thomas

• Ich hab mal in einem Statement von Renault gelesen, dass für einen Verbrennermotor der vordere Achsüberhang länger gemacht werden hätte müssen, was verständlicherweise das ganze Designkonzept ruiniert hätte. Gut, dass sie es nicht gemacht haben!

Seh ich genau so!

Und zu Thomas Frage:

Mei, es ist halt ganz was anderes jetzt.

Der Verbrenner hat schon immer auch noch seinen Reiz -> Drum hab ich auch noch einen Abarth mit 240PS :D

Aber ich wollte auf jeden Fall ein E-Auto ohne Verbrennerkompromisse und ja, so sehr ich Fiat emotional verbunden bin,

aber E-Autos können sie leider noch nicht.

Die alten Fiat-Turbos (Uno, Punto, Croma) und auch der Abarth waren absolut geile Spaßgeräte, auch wenn der Verbrauch teils abart(h)ig ist 8|

• Kann den andern zuvor nur beipflichten, der Bauraum ist vorn begrenzt, sodass bei der normalen Fahrspur auch der EESM e-Motor der MéganE/Scenic etwas gekürzt wurde, um in den Vorderachsträger zu passen.

Daher wurde auch der Träger und die Spurweite für die A290 vergrößert, um eben Platz zu schaffen.

Man sieht den Unterschied bspw. am Clio, wie sich ein Verbrenner längentechnisch auswirkt.

Auch ist die Bodenbaugruppe für die Batterie angepasdt und etwas angehoben, sodass die strukturelle Integrität der Karosserie so erst vollständig wird.

• Zudem ist die Ampere-Plattform eine rein elektrische, wie das auch sein sollte.

Renault wird übrigens nie wieder reine Verbrenner bringen.

Die Strategie von Luca de Meo ist klar bei Elektro und in der jetzigen Übergangszeit noch Hybride.

Von denen bin ich aber nicht wirklich überzeugt, vor allem nicht bei einem Kleinwagen.

Ich persönlich finde, dass Renault deren Decarbonisierungsstrategie am besten vermittelt und umsetzt.

Diese hat sogar Erwähnung in meinem Studium gefunden! (Sustainable Engineering und Umweltingenieurwesen an der TUM)

Also bei uns/mir hat einfach alles gepasst beim R5 ^^

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Ich persönlich finde, dass Renault deren Decarbonisierungsstrategie am besten vermittelt und umsetzt.

...vor allem liefern sie praxistaugliche und vergleichsweise erschwingliche Fahrzeuge - einen Vorsprung, den die andern erst einmal aufholen müssen. Die Koreaner sind auch ganz gut unterwegs, glaube ich. Nur die Deutschen Autobauer zahlen jetzt den Preis für ihre Arroganz...

• ...vor allem liefern sie praxistaugliche und vergleichsweise erschwingliche Fahrzeuge - einen Vorsprung, den die andern erst einmal aufholen müssen. Die Koreaner sind auch ganz gut unterwegs, glaube ich. Nur die Deutschen Autobauer zahlen jetzt den Preis für ihre Arroganz...

Da stimme ich voll zu.

Bei uns fiel die Entscheidung zwischen R5, ID2, Skoda Epiq und Cupra Raval ...

Moment, die anderen gibt es ja noch gar nicht ... :sleeping:VW :sleeping: :sleeping: :sleeping:

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024