Renault 5 Electric: Reines Elektroauto - Warum keine Verbrenner-Variante?

  • Wenn man es ganz pragmatisch sehen will: der R5 ist ein Stadtauto (und urbanes Umfeld natürlich). Dafür gibt es nichts besseres als einen E-Antrieb.


    Sehe ich, als Frankfurter Würstchen ;)

    exakt genauso 8)


    Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: die Aufhängung des E-Motors im R5 sieht genau so aus wie eine Aufhängung für einen Verbrenner.


    Interessant,

    hatte ich so noch nicht in Erfahrung gebracht.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Mensch, irgendwo gab es ein Interview oder Pressebericht, wo Renault eindeutig von sich gab, dass der R5 nicht für einen Einbau eines Verbrennungsmotors ausgelegt sei und das auch nicht geplant wäre.


    Nur die Frage ist "wo?" ist der Artikel dazu - ich kann ihn leider nimmer wiederfinden.


    So oder so, der R4 und R5 werden keine Verbrenner mehr werden, dafür sorgt allein schon die Teilung der Geschäftsbereiche bei Renault mit Ampère (rein elektrisch) und Horse (Verbrenner und Hybride / in Kooperation mit Geely und Aramco).


    Angesichts der sich reduzierenden CO2-Flottenwerte macht es demnach auch kein großen Sinn, hier wieder für höhere CO2-Emissionen in der Flotte zu sorgen.


    Zumal dies bei Kleinwagen tendenziell stärker gewichtet ist, als bei großen, schweren PKW, die aufgrund ihrer höheren Masse mehr CO2 ausstoßen dürfen (Lobbyismus-getrieben und Hauptgrund des Kleinwagensterbens / Stichwort "gewichtsbasierter Flottengrenzwert").


    Daher ist es aus mehrfacher Hinsicht wirklich sehr unwahrscheinlich, dass der R5 einen Verbrenner eingesetzt bekommt - vorher werden eher andere Modelle mit Verbrenner elektrifiziert (MHEV / HEV / PHEV) oder vollelektrisch umgesetzt (BEV / theoretisch auch FCEV).


    Ah - fast vergessen - die Motoraufhängung: Beim R5 und R4 wird die AmpR-Small Plattform eingesetzt, die vor der Ausgründung von Horse und Ampère CMF-BEV sich nannte, eben die CMF-B für EV (Electric Vehicle), worauf auch Clio, Captur, Sandero, Duster usw. aufbauen.


    Hier beträgt die Teilegleichheit etwas um die 60-70% (aus meiner Erinnerung), wo hauptsächlich der Vorder- und Heckwagen übernommen wurde und die Unterbodenbaugruppe neu für den Akku genutzt wird.


    Daher erklärt sich auch die konzeptionell ähnliche Aufhängung, das aber allein ist kein Grund für einen einfachen Wechsel, sondern nutzt schlicht die strukturellen Aufnahmepunkte, die bei allen ähnlich wären.


    In jedem Fall ist die Motoraufnahme auch bei BEV und ICE ähnlich, beide bestehen aus Blöcken/Gehäusen, die am Rohbau befestigt werden müssen.


    Quellen

    - https://media.renaultgroup.com…-horse-powertrain-limited

    - https://presse.renault.de/aram…n-renault-group-und-geely

    - https://www.umweltbundesamt.de…pkw-leichte-nutzfahrzeuge