Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R5 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Ich habe beim Händler direkt die AHK mitbestellt und den ausgeschriebenen Preis (1100) bezahlt.
    Mir wurde direkt bei Abholung gesagt, das künftige Käufer wegen des Umstandes bei der Montage um die 1000 Euro mehr zahlen müssten...
    Beim Wechsel auf Winterräder ist mir dann aufgefallen, das die Versiegelung der Karosserie beim Einbau der AHK ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde- siehe Bilder.
    Hab das ganze auf der Fahrerseite erstmal mit Kettenfett vom Motorrad versiegelt, mal sehen wie sich die andere Seite mit der Zeit so verhält.
    Habe das ganze auch zu meinem Händler gesendet- Antwort: Macht nix, die Kaarosse ist ja "Vollverzinkt".
    Mal abwarten...
    0_IMG_20250131_112329.jpg

1_IMG_20250131_112319.jpg

• Die hintere Schraube war nicht durch die rot markierte Führung gesteckt. Im Bild unten ist Halterung schon nach unten geschoben, was hätte nicht passieren dürfen.

IMG_2443.jpeg

Also ich wüsste jetzt ganz genau welche Werkstatt mich nie mehr sehen würde. Ein Fehler bei der Montage kann passieren wenn der Monteur einen schlechten Tag hatte oder der Azubi am Werk war. Wenn man aber den schiefen Fahrradträger vorführt und dann trotzdem alles als OK befindet ist das unentschuldbar!

Ich würde solche Arbeiten nach Möglichkeit immer selbst ausführen, da kann man sicher sein dass es ordentlich gemacht wird und auch der Korrosionschutz nicht zu kurz kommt.

• Hallo,

ich konnte hier bisher nur lesen das die Stützlast 75kg betragen soll. Auf meinen Unterlagen steht 63kg und Zuglastwert von 3,92.

Falls das noch interessant ist und oder ich es überlesen habe.

Modell: Renault 5 e-tech

Farbe: Black-pearl-schwarz

Version: Ionic five 150 comfort range

Start: January 2025

• Hallo
    Kriegt man die Anhängerkupplung nur bei der 52KWh (Comfort Range) Version?

Irgendwie habe ich es im Konfigurator 1x geschafft, bei Urban Range trotzdem eine AHK aus zuwählen. Beim 2. Versuch ging es nicht mehr.
    Ist das Fehler vom Konfigurator oder gibt es die AHK nur beim 52kWh Akku. Könnte es mir vorstellen, da schwerer und durch den 4. Akku unter Fahrersitz, ist der Schwerpunkt bei der 52kwh Version etwas weiter vorne, als beim 40kWh Urban Range.

Hat jemand Erfahrung damit?

• Hallo Wali,

Auf der Renault Seite konnte ich die Typen vergleichen und dort ist zumindest angegeben, das eine Anhängerkupplung auch beim Urban Range möglich sein soll.

IMG_6449.jpg

Manchmal höre ich Sachen von mir, die ich selbst noch nicht gewusst habe.

• Hallo,

ich konnte hier bisher nur lesen das die Stützlast 75kg betragen soll. Auf meinen Unterlagen steht 63kg und Zuglastwert von 3,92.

Falls das noch interessant ist und oder ich es überlesen habe.

auch bei mir steht in der "Übereinstimmungsbescheinigung" der Wert von 63kg Stützlast, der Träger (Eufab Crow) hat 14,4kg, bleiben noch 48kg für die beiden E-bikes. Da die Akkus sowieso ausgebaut werden sollten und im Kofferraum mitreisen, ist das völlig ausreichend bei mir.
    Der Händler wollte die Kupplung sogar ohne Aufpreis einbauen trotz der aufwändigen Prozedur, aber Renault lieferte nur Kabel und Kupplung. Ausgerechnet der 'Schraubensatz' ist noch im Rückstand auf unbestimmte Zeit.