Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R5 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Renault R5 E-Tech:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Zum Thema Stützlast benötige ich auch dringend eine Info: Ich war überrascht, dass der R5 eTech als Kleinwagen überhaupt eine zulässige Anhängelast hat. Deshalb hoffe ich jetzt auch auf eine Stützlast, die es möglich macht, unsere 2 eBikes + Fahrradgepäckträger zu transportieren. Aber unter 70kg würde das bei uns nichts werden - und das kann ich mir kaum vorstellen. Aber wer weiß…

• Mind. 70 kg schafft doch jede Anhängerkupplung. Die vom R5 ist sicher auf Fahrradträger ausgelegt, so wie auch beim ID.3 und anderen. Wohnwagen wird keiner damit ziehen wollen.

Von dem her würde ich davon ausgehen dass ein Fahrradträger kein Problem darstellt.

• Mind. 70 kg schafft doch jede Anhängerkupplung. Die vom R5 ist sicher auf Fahrradträger ausgelegt, so wie auch beim ID.3 und anderen. Wohnwagen wird keiner damit ziehen wollen.

Von dem her würde ich davon ausgehen dass ein Fahrradträger kein Problem darstellt.

Logan5 Wenn das so einfach wäre… Gerade viele Kleinwagen, wie der Fiat 600e, sind überhaupt nicht für Anhängerkupplungen zugelassen. Liegt wohl an der Batterie unter dem Wagen. Und andere, wie der Peugeot e 208, besitzen nur eine Stützlast von 55kg. Damit kannst du 2 e-bikes + Träger knicken. Daher glaube ich auch beim R5 nicht an 70 kg!

• Jetzt ist die Basis vom Peugeot und Corsa schon älter. Ein jetzt auf den Markt kommendes Fahrzeug wird hier nicht schwächeln. Gerade in E-Bike-Zeiten. Das wissen Hersteller ganz genau.

Der ID.3 hat z.B. 75 kg Stützlast. Beim R5 wird das ja jetzt schon als wichtiges Feature herausgestellt. Von daher wäre ich da ganz entspannt.